LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@ZephyrKT

Zweite Aufnahme hört sich auf jeden Fall professionell an :) Die Zeit ist oft das Problem :(

Was hast du für eine Gitarre?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@MissP1984: kriegen wir dann auch eine Chance auf eine Hörprobe? Ich bastel schon an meiner :coffee:

Da muss ich mal versuchen, am WE was zu spielen, was ich einigermaßen hinbekomme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub der herr Zephyr hatte eine Klasse Paula :D

Fein gemacht! Lass die die Kekse schmecken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MissP1984 Meine erste Gitarre habe ich immer noch im Keller stehen, aber die zähle ich mal nicht dazu... :D die war wirklich unfassbar schlecht und kaum zu spielen.

Ansonsten:
Foto 21.07.14 19 54 06 (1).jpg
Eine Ibanez RG, die ich mir gekauft habe, als ich wieder ernsthaft anfangen wollte Gitarre zu spielen (die knallbunten Saiten hatte ich nur für wenige Wochen spaßeshalber drauf :ugly:) Mittlerweile ist ein 13-56er Satz drauf, da sie auf Drop C gestimmt ist

Und:
Foto 04.07.14 16 31 20.jpg
Eine Gibson LP Standard in Tea Burst, mit der ich mir letztes Jahr einen kleinen "Traum" erfüllt habe :)

Dazu noch eine alte Yamaha EG112, bei der allerdings die komplette Elektronik hinüber ist. Die werd ich aber demnächst mal wieder versuchen zum klingen zu bringen :)

@Noddy Gutes Gedächtnis, 100 Punkte! :D :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schöne Klampfen :great: Pass nur auf, dass die Katze sie nicht als Kratzbaum benutzt ;)

• Gefällt mir
Meine Katzen haben viel zu viel Angst vor den Gitarren... ist wohl ein Zeichen, dass der Lärm in den Ohren nicht so gut tut :D

• Gefällt mir
Ne, ist ein dünnes Plek mit 0,46 mm. Oder gibt es noch dünnere?

0,46 läuft ja noch unter Massage-Utensilien zum Streicheln ;)

im Ernst, zum über alle Saiten schruppen mag das gehen (ich hatte früher selber solche dünnen Dinger für die Akustik), aber spätestens zum Picken einzelner Saiten darf es schon deutlich härter sein - weil präziser! Besser lernen, dosierten Druck auszuüben und das Plek nicht zu verkrampft zu halten. Ich habe mich erst kürzlich auf Anraten von Erfahreneren von 0,72 auf 1mm umgewöhnt und eigentlich klappt das sehr gut. Allerdings herrschen zu Stärke und Form von Pleks wahre Glaubenskriege. Ich würde Dir aber empfehlen, es zumindest einmal mit härteren Pleks zu versuchen, vielleicht mit einem günstigen Sortiment von verschiedenen Stärken?

• Gefällt mir
... wie kriegt Sie nur mit dem Ding diesen Anschlag hin ? :confused:

Fingernagel hinterm Plek ????? :eek:

;)

• Gefällt mir
Stoffl: ich? Bin doch Mister Takt himself :rofl:
na, wenn du das sagst wirds so sein :tongue:
Da muss ich mal versuchen, am WE was zu spielen, was ich einigermaßen hinbekomme ;)
lass dir Zeit - natürlich sind wir neugierig, aber da ich selbst säumig bin und noch nix hochgeladen hab... aber meine bisherigen Aufnahmen klingen eher grottig und ich will ja auch was gutes präsentieren.
Dazu will ich ja angeben, es sollte also nicht nur Gitarre enthalten, sondern dazu muss ich den Bass einspielen - was kein Problem ist, da ich ja von dort komme - und einen Drumtrack basteln. Hab keinen Apfel, daher auch kein Garage Band...

• Gefällt mir
Ich würde Dir aber empfehlen, es zumindest einmal mit härteren Pleks zu versuchen, vielleicht mit einem günstigen Sortiment von verschiedenen Stärken?

Reichen dir die aus? ;) Hab mehrere gekauft von 0,46 mm bis 1,2 mm und wechsel dann immer mal ;)

Ist das schlecht einen harten Anschlag zu haben?

244np5e.jpg

• Gefällt mir
Hab mehrere gekauft von 0,46 mm bis 1,2 mm und wechsel dann immer mal ;)
so eine riesen Auswahl brauchst du natürlich nicht :D
paar unterschiedlich solltest du schon dir besorgen und sehen was für dich gut ist.
ich benutze ausschließlich die ganz harten 1,0 bzw. 1,2 mm
Mit weichen kann ich gar nicht spielen

• Gefällt mir
Das war so ein günstiges Set, nur die Fender Medium hatte ich extra gekauft.

Der Lehrer meinte ich solle erst mal die dünnen nehmen. Ich komm mit allen klar.

• Gefällt mir
Ich spiel meistens ohne...komm damit nicht wirklich zurecht...aber werd damit noch mal probieren...

Reichen dir die aus? ;) Hab mehrere gekauft von 0,46 mm bis 1,2 mm und wechsel dann immer mal ;)
clever, so hast Du immer die zu den Schuhen oder zur Bluse passende Farbe parat :rofl: Das mit der Härte wird ohnehin überbewertet :embarrassed:

Ist das schlecht einen harten Anschlag zu haben?

ach, solange die Saiten nicht scheppern ist das nicht tragisch. Man neigt vielleicht dazu, etwas zu verkrampfen oder unnötig viel Kraft aufzuwenden, aber das merkst Du ja selber, wenn es anstrengend wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt auch wieder :D

• Gefällt mir
Ist schon echt Wahnsinn, dass ihr aus jedem Satz, etwas Zweideutiges macht...

Blumi_guitar: Ich besitze kaum Blusen und ich bin nicht die Shopping Queen, schon vergessen?! ;) Ne meine Hände haben bis jetzt noch nicht wehgetan...

Rostl: Deswegen hatte ich zu den günstigen noch die Fender dazugekauft. :)

• Gefällt mir
mit günstigen habe ich ganz schlechte Erfahrungen, die halten nicht lange
Ich benutze nur 7ender und Peavey

stimmt, die billigen sind schnell abgenutzt und bekommen Kerben oder reißen ein.

Ttja, 3 Gitarristen, 4 Meinungen :D
Ich habe Dunlop Tortex 1.00 Standard bzw. neuerdings die Tortex III Riffle Ausführung

Dunlop Tortex III Riffle 1.00 Pack

• Gefällt mir