LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am

noch eine kleine Korrektur zu gestern. Achim und ich hatten beide etwas geschludert bei der Beschreibung der A-Akkorde.
Ganz korrekt müssten A-Dur und A-Moll so beschrieben werden:

x02220 - A-Dur
x02210 - A-Moll

weil die tiefe E-Saite nicht klingen soll. Den Anwesenden ist es sicher klar. Da aber im Thread-Titel "Anfänger" steht, wollte ich das lieber nochmal erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich finde auch, dass die E-Saite nicht stört. Und für Anfänger ist es leichter über alle Saiten zu streichen, als jetzt krampfhaft einer Saite weglassen. Aber beide Varianten sind richtig.

• Gefällt mir
Einspruch
die tiefe E-Saite passt ja zum Akkord

ja richtig! Ich habe aber extra nochmal nachgeschaut, in mehreren Quellen wird open A bzw. Am ausdrücklich ohne die tiefe E-Saite dargestellt.
Anfänger gewöhnen sich am besten frühzeitig dran. Spätestens beim Picking macht es sonst Probleme.

In den Bass gehört hier eben das A und nicht das E, siehe z.B. viel zitierte "House of the Rising Sun" (damit habe ich mir seinerzeit auch den Einstieg ins Gitarrespielen versaut, weil das unbedingt der erste Song sein musste, natürlich mit "zupfen"!) :facepalm1:

Sorry fürs Klugscheißen :embarrassed:wahrscheinlich steckt nach 25 Jahren immer noch ein kleiner Rest Beamter in mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt immer bißle auf den Song an .... ist manchmal nicht schlecht , wenn man alle durch zieht ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh je, noch so einen Vogel verkrafte ich nicht :D

Sehr geehrter Herr Amtsinspektor Blumi,

gemäß Paragraph 1, Abs. 2, der Notenverordnung, stimme ich Ihnen, mit der oben näheren aufgeführten Erklärung, zu. Die Anfängerin hat sich dementsprechend angepasst und am hiesigen Wohnort die Akkorde ordnungsgemäß und fachlich korrekt ausgeführt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Unterzeichnerin.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Die Kassenfee :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Anfängerin hat sich dementsprechend angepasst und am hiesigen Wohnort die Akkorde ordnungsgemäß und fachlich korrekt ausgeführt.

:claphands::claphands::claphands: sehr schön.
Damit steht nun einer sofortigen Beförderung zur fortgeschrittenen Anfängerin nichts mehr Wege. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dienstgrad :great:

• Gefällt mir
Oh je voll der Bürokratismus hier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutzen sie doch bitte unmissverständliche Amtssprache, Herr Noddy ! :p

• Gefällt mir
Oh je voll der Bürokratismus hier. :D

Tja, gelernt ist halt gelernt.

So. Muss. Verwaltung. :D:D:D

Ich werde dann jetzt mal den ordnungsgemäß angemeldeten und versteuerten Vierbeiner zur Verrichtung seiner Notdurft in die örtliche Grünanlage führen. :evil:

[Edit :Smiley vergessen]

• Gefällt mir
Bekommt man hier irgendwelche Belohnungen wenn man Soundfiles hochlädt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hast Du denn auch eine nach ISO genormte und nach EU Recht zertifizierte Kaxxhaufen Sammel Tüte ( KST ) mit ? :gruebel:

So was brauchte ich zum Glück hier auf dem Land nicht .... wären auch glaub zu knapp für einen 50 Kilo Dackel gewesen :D .

So ........

Unsere Missis war ja so nett , mir eine Aufnahme ( 20 Sec ) zu schicken . Ich werde das natürlich nicht veröffentlichen , hab ich ja versprochen und will auch keine Kloppe kriegen ;) .

Aber was dazu schreiben kann ich ;) .

Unser Fräulein hat einen unglaublichen Zug auf der Kette ( Anschlag ) :great: .

Gitarre ist ordentlich gestimmt :cool: .

Power Chords sind für einen Anfänger sehr sauber gegriffen :) .

Kein Verspieler !

Die kurzen Riffs haben den gleichen Abstand , aber die Pausen dazwischen sind unterschiedlich und zu lang .

Mein Rat wäre :

Zähle im Kopf die Tackte mit und wenn Du etwas sicherer im Greifen bist , fang so früh wie möglich an , mit Metronom zu üben . Das muß man nicht kaufen , das gibts im Netz für Ömme .

Ansonsten : Weitermachen ! :great::cheer:

• Gefällt mir
Miss: machste ne Ausnahme bei deren oberen Altersgrenze für mich??? :D

:rofl:

• Gefällt mir
Bekommt man hier irgendwelche Belohnungen wenn man Soundfiles hochlädt? :D
Anerkennung, Liebe und Kekse, wenn's gefällt :keks:
wenn's nicht gefällt dann Spott und Hohn.
Nein, so bös wären wir nicht, wir wollen ja niemanden vergraulen, auch wenn wir das leider schon geschafft haben :guilty:

Die Anfängerin hat sich dementsprechend angepasst und am hiesigen Wohnort die Akkorde ordnungsgemäß und fachlich korrekt ausgeführt.
brav, bei uns in Österreich wär jetzt bald der erste Titel fällig - so was wie Akkordrätin. Bis zum Musikrat muss man sich erst hochdienen :hat:
Power Chords sind für einen Anfänger sehr sauber gegriffen :) .
seit heute fortgeschrittene Anfängerin, bitte beachten, lieber Achim ;-)

@MissP1984: kriegen wir dann auch eine Chance auf eine Hörprobe? Ich bastel schon an meiner :coffee:

• Gefällt mir
War das unMissverständlich genug??? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer