LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich finde ja die Auswahl an Picks noch zu klein...da fehlen doch noch die "Richtigen Männer Picks" (um mal im korrektem Terminus zu bleiben in diesem politisch herrlich unkorrektem Thread:cool:):
http://v-picks.com/productdetails.php?q=242&page=picks
Und ja, sie sind 11.85 mm sprich 1,185cm dick!:eek:

Dagegen sind meine 3,5er doch Spielzeug...und mit 5€ pro Stück auch gleich viel billiger als 20...
full

Ansonsten kann man mit der Anschlagsstärke einfach den eigenen Sound sehr gut formen, dass heißt ein harter Anschlag ist weder gut noch schlecht, es ist einfach praktischer und vielseitiger, wenn man auch sanft anschlagen kann und man so mehr Dynamikumfang hat.
So kann man von Clean bis Crunch alles mit dem Pick Attack steuern

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit sowas kann man spielen?! :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Qualität ist doch völig egal. Hier geht´s ja schliesslich nicht um den w
Reichen dir die aus? ;) Hab mehrere gekauft von 0,46 mm bis 1,2 mm und wechsel dann immer mal ;)

Ist das schlecht einen harten Anschlag zu haben?

244np5e.jpg
Ne harte Rechte, bzw ne harte Linke, wie in deinem Fall, ist für´n Anfang eigtl ganz gut. Normal sind Anfänger immer
recht zimperlich zu ihren Saiten und ne Gitarre will schliesslich genommen und nicht gestreichelt werden :D

Es wird paar Monate dauern bis du "dein Plek" gefunden hast. Aber lass mich dir noch paar Tipps geben.
- Langsam steigern mit der dicke. So lernst du auch langsam das Gefühl für die Saiten kennen. Wenn man noch unpräzise
die Saiten anspielt ist ein dünnes, weiches Plek leichter zu Spielen. Du bleibst nicht sofort hängen, hast aber dafür ein schwammiges Spielgefühl.
Bei mir hat es sich bei 1-1,2 mm eingependelt ( Dunlop Ultex Sharp ). Ich mags halt schön Spitz :D
- Ich würde von Wald und Wiesen pleks abraten und zu solchen greifen zu denen auch garantiert lange Zugriff hast.
Wäre doch blöd, wenn du dich auf ein Noname-Plek eingespielt hast und kriegst es dann nicht mehr :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So...kurz vor Wochenende noch ein musikalisches Highlight aus der WWBaF Schmiede.
Entstanden anläßlich eines Musik-Wochenendes mit Gastmusiker Öddö...zu den äußeren Randbedingungen: es ist nach Mitternacht, es war ein anstrengender Tag voller Rockmusik, bis dahin waren so ungefähr 2-3 Kisten Krombacher inhaliert!! :D (was nun nicht unbedingt derTakt- und Textsicherheit zuträglich war :tongue:)
Besetzung:
Öddö - Western-Gitarre und Vocals
Noddy - Vocals
Bass_Achim - Hintergrundlacher und Schenkelklopfer
Beba - Statist :D

And here it is:

https://soundcloud.com/juergen-lind...er-couples-of-beer-and-after-midnight/s-A23X9

Wir wünschen viel Spaß und dreht besser nicht so laut, es tut stellenweise weh!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Fabe79

Ne zimperlich bin ich mal nicht, sonst wäre ich vor Schreck hier schon geflüchtet ;)

Jo, so wurd es mir auch ans Herz gelegt. Erstmal mitm dünnen anfangen und dann steigern. Find dass auch leichter für den Anfang. Ich hab dieses Set erstmal mitbestellt. Werde mir später aber mal bessere zu legen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Respekt Herr Bauknecht :great: für den Mut es hier einzustellen :D ;) Habt wohl nen schönen Abend gehabt :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Fabe79

Respekt Herr Bauknecht :great: für den Mut es hier einzustellen :D ;) Habt wohl nen schönen Abend gehabt :prost:
Danke..ich hab ja nix zu verlieren...und es gibt Leute, die können auch ohne Alk noch viel schlechter singen...:D
Kann man, wenn man es will, jede Woche bei DSDS bewundern! ;)

Musik muß Spaß machen, das ist das Wichtigste daran...und wenn man mit Musik anderen eine Freude macht, oder sie zum Lachen bringt - dann ist das erst recht ok! :D

Aber keine Sorge...es wird bald bessere Aufnahmen geben, die ohne großartigen Alk-Einfluß zu mitternächtlicher Stunde entstehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Pick Story:

Ich hab' am Anfang mit Herdim Plektrum gespielt, eigentlich ein typisches Westerngitarrenplektrum.
Hat aber drei verschiedene Stärken zum Ausprobieren, ist flexibel (dh. es macht nix wenn man es mal etwas krampfhafter hält), und spitz (dh. man merkt ganz gut wenn man die Saite getroffen hat)

Nur der Sound damit ist halt speziell - sehr höhenreich.

Mittlerweile bin ich bei Dunlop Nylon 1mm gelandet - da feil ich aber noch ne "spitzere Spitze" dran - weil ich zur Zeit verzweifelt versuche etwas schneller zu werden (merke eigentlich bei jedem Stück was ich lerne, dass ich irgendwo nicht mitkomme :mad:)

Ich habs auch mal mit Dunlop Ultex Jazz III versucht - das gleitet so schön über die Seite, ist aber irgendwie trotzdem nicht meins.... vielleicht sind mir die zu klein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen, hab ich mir einfach eine riesengroße Packung Pleks bei eBay bestellt. Da waren ca. 200 Stück drin und bezahlt hab ich dafür 8€ wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte ja damals noch keine Ahnung, dass man zu dem Preis eigentlich nur Schrott erwarten kann. Das hab ich erst gemerkt, als die Pleks mit teilweise sehr fragwürdigen Formen und Motiven bei mir ankamen :ugly:

Foto 06.03.15 16 54 38.jpg

Wirklich gut war aus der Packung gar keins. Total scharfe Kanten, schlecht anzufassen, sehr schnelle Abnutzung...

• Gefällt mir
Na ja...die Motive sind dafür um so aussagekräftiger!!! :rofl:...:whistle:

Ich bin dann mal wech...muß ja noch die Stimmbänder für Sonntags-Probe ölen!! :prost:

• Gefällt mir
Mittlerweile bin ich bei Dunlop Nylon 1mm gelandet - da feil ich aber noch ne "spitzere Spitze" dran - weil ich zur Zeit verzweifelt versuche etwas schneller zu werden (merke eigentlich bei jedem Stück was ich lerne, dass ich irgendwo nicht mitkomme :mad:)

Ich habs auch mal mit Dunlop Ultex Jazz III versucht - das gleitet so schön über die Seite, ist aber irgendwie trotzdem nicht meins.... vielleicht sind mir die zu klein....

aber wäre dann nicht das Tortex III Riffle genau das richtige? Es hat die Spitze vom Jazz III und ansonsten Größe und Form der "normalen" Dunlop. Es sei denn, dich stört das Tortex im Vergleich zu Nylon. Ich hatte es auf der vorigen Seite bereits verlinkt ( Beitrag #1180 )

• Gefällt mir
Danke..ich hab ja nix zu verlieren...und es gibt Leute, die können auch ohne Alk noch viel schlechter singen...:D
Kann man, wenn man es will, jede Woche bei DSDS bewundern! ;)

Musik muß Spaß machen, das ist das Wichtigste daran...und wenn man mit Musik anderen eine Freude macht, oder sie zum Lachen bringt - dann ist das erst recht ok! :D

Aber keine Sorge...es wird bald bessere Aufnahmen geben, die ohne großartigen Alk-Einfluß zu mitternächtlicher Stunde entstehen ;)

Also ich muss sagen, wenn es mir mies geht und ich schau hier rein, dann geht's mir auf jeden Fall wieder besser :D

Also ein großes DANKESCHÖN, an alle Beteiligten hier in meinem Thread! Schön ist es mit Euch :)

@ZephyrKT: Der Links oben geht ja mal gar nicht :igitt: (Gut, dass dies meine Schwester nicht liest :D)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ZephyrKT: Ich komm nicht auf den Titel bei deiner älteren Aufnahme von 2005...

@Noddy: Bei deinem verlinkten Lehrvideo "I love Rock `n`Roll", ich bekomm dass nicht hin, wie die Dame den Lick spielt. Wie nennt sich das? :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so - nachdem meine Benachrichtigungen nicht funktionieren, hab ich heute natürlich wieder alles verpasst :weep:
@MissP1984: wie dir die anderen ja schon bestätigt haben: deine Sammlung ist für den Anfang ok - es dauert seine Zeit, bis man DAS Plektrum gefunden hat. Daher ist eine größere Auswahl am Anfang nicht schlecht. Je mehr du auf der Gitarre kannst, desto eher wirst du merken mit welchem Plektrum du zurecht kommst. Bis dahin (aber auch dann) nimm was dir gefällt und womit du dich wohlfühlst.

Aber ich hab heute trotzdem nicht nur gearbeitet (ich hoff jetzt mein Chef liest nicht mit), sondern auch an einer Hörprobe gebastelt. Wieder mal hat sich bestätigt, dass für Rock'n Roll zu langes herumtüfteln gar nicht gut ist, schnell hingefetzt ist auch gut. Die Clash haben ihr erstes Album ja auch in nur einer Woche aufgenommen. Oder Bob Dylans Desire - ein absolutes Meisterwerk - ist auch mit nur wenigen Aufnahmetagen erschienen...
Anyways, ich hab mir sogar extra für Euch einen Soundcloud Account besorgt, damit ich Euch mit meiner Musik beglücken kann :hat:
https://soundcloud.com/stoffl-s/summer-of-love
ist eine kleine Eigenkomposition von mir, bin gespannt obs euch gefällt :fear:
Bass und Gitarre hab ich eingespielt, drumtrack ist mit hydrogen erstellt - da ist definitiv noch potential drin...

• Gefällt mir
drumtrack ist mit hydrogen erstellt - da ist definitiv noch potential drin...
habe ich auch mal versucht, leider gar nicht klar gekommen, daher wieder gelöscht.
Habe aber andere Lösung für perfekte Drums gefunden;)

• Gefällt mir
So...kurz vor Wochenende noch ein musikalisches Highlight aus der WWBaF Schmiede.
@Noddy - haben wir nicht schon vor paar Seiten ein Photo von dieser Session gehabt? Und für 2 Kisten Krombacher klingt das ja eh ned schlecht. oder das Bier war doch ein alkoholfreies :prost:

Ne zimperlich bin ich mal nicht, sonst wäre ich vor Schreck hier schon geflüchtet ;)
und dafür lieben wir dich - wir fürchten deine linke und bewundern dein Durchhaltevermögen - zimperlich sind wir hier schliesslich nicht gerade :whistle:

Habe aber andere Lösung für perfekte Drums gefunden;)
eine perfekte Lösung für Drums? John Bonham ist tot, Keith Moon ist tot, Cozy Powell ist auch tot... Da bleiben dann nicht mehr sooo viele. Und ob Animal aus der Muppets Show so verträglich ist?

im ernst: was nimmst du? Hydrogen wär ja ok, man muss sich halt Zeit nehmen und damit beschäftigen.

• Gefällt mir
Klingt super lieber stoffl.s! :great: Hat mich wieder runtergebracht, war grad was angekotzt...

• Gefällt mir
aber wäre dann nicht das Tortex III Riffle genau das richtige?

Tortex find ich vom Material her nicht so gut, ich hab mir in den letzten Tagen mal die hier bestellt:

Bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

Anyways, ich hab mir sogar extra für Euch einen Soundcloud Account besorgt, damit ich Euch mit meiner Musik beglücken kann :hat:

Hochachtung!!! Hast du auch den Bass selber eingespielt? Muss ja wohl!
Wünschte ich könnte so gut spielen.

Nur tighter muss es noch sein (Rhythmus), dann rockt es auch nochmal so toll!

• Gefällt mir
Pleks sind nicht mein Ding ... am Bass wird gezupfelt und wie ich das auf der Klampfe mach , weiß ich ehrlich gesagt nicht ... irgendwie kommt da aber schon en Ton raus :redface:;) .

Aufnahme : Fein !

... ich finds klasse , das Ihr hier die Hosen runter last :great: .

Zur letzten Aufnahme : Spiel doch mal einfach ne schicke Rhythem Gitarre dabei ... ist dann bißle mehr Fundament , weil der Bass ja auch Läufe macht ;) .

Deswegen poste ich hier nix, dass schreckt mich zu sehr ab, weil ich noch nix richtig hinbekomm :weep:Und jedesmal wenn ich am üben bin, will irgendwer was von mir... Könnt manchmal recht ausrasten :bang:

• Gefällt mir
Tortex find ich vom Material her nicht so gut, ich hab mir in den letzten Tagen mal die hier bestellt:

Bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

Wenn´s soweit ist lass mal bitte was hören :) Schön Spitz die Pleks und die Schrift mutet
etwas Grip an, da liegt atm mein Problem ... mir verrutschen immer die Pleks. Gerade bei
Titeln mit viel Pinch Harmonics verrutsches sie mir ... Ich ritze schon, aber es hilft nix !

• Gefällt mir