LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Finger im 7ten quer rüber und dann den Anderen einfach ne Saite tiefer setzen ;) .

79(7777) = H
(7)79(777) = E

... dafür muß man aber ein wenig das Griffbrett kennen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yes! Ich schau mir auch immer mehrere Videos an und misch das zusammen und geh nach Gehör :D Hab aber den Tieren und der Family zu liebe nen Kopfhörer an meinem "nicht Holländer-Amp" dran :D

Der Lehrer findet es gut auch was anders zwischendurch zu versuchen. Soll ja Spaß machen :) Der Lehrer ist übrigens aus Fulda ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Holländer Amp wird das nix :gruebel: .

Habsch zwei :

codnalzkkwzrpyjvr.jpg

;)

• Gefällt mir
Und die passende "Holländer-Duft-Kerze-Motiv-Schmetterling" dazu. Achim, du Romantiker ;)

• Gefällt mir
... das ist ein OC Altar !

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

... da wird der heiligen Orange gehuldigt !

:rofl:

• Gefällt mir
und der Ofen ist auch Oränsch, ich fasse es nicht :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finger im 7ten quer rüber und dann den Anderen einfach ne Saite tiefer setzen ;) .

79(7777) = H
(7)79(777) = E

... dafür muß man aber ein wenig das Griffbrett kennen ;) .

stimmt :great: das habe ich aber nicht gemeint.

OK, jetzt verrate ich's halt doch, dann kann es der Noddy gleich abkupfern :D

E5 (*): Ringfinger auf A, 2. Bund

Für den A5 schiebt man den Ringfinger in den 7. Bund und legt den Zeigefinger auf die E-Saite 5. Bund
Für B5 das ganze einfach nochmal 2 Bünde weiter schieben.

Der Zwischenton G (3. Bund E-Saite), den sie im Video zwischen E5 und B5 spielt, fällt dabei unter den Tisch, ein bißchen Verlust ist immer ;)

Vorteil für Anfänger: der Ringfinger bleibt immer auf der A-Saite.

-----------------------------
(*): die 5 steht für den Powerchord, der aus Grundton und Quinte(!) besteht
Nur damit hier ein wenig Anfängerwissen vermittelt wird, falls man Anfänger reinschauen, man weiß ja nie

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Lehrer findet es gut auch was anders zwischendurch zu versuchen. Soll ja Spaß machen :) Der Lehrer ist übrigens aus Fulda ;)

Klar, war nicht so todernst gemeint.

der aus dem Video ist übrigens mein Lehrer :great: Marty hat's echt drauf. Auf seinen DVD-Videolessons geht es dann auch richtig systematisch voran. Bei YT gibt es nur so kleine Auszüge aus seinen Kursen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich seh schon, ich muss an ein paar Hörproben basteln. als one-man Band dauert es halt etwas länger - dafür nehm ich nicht mit dem Handy auf ;)
glaub ich nicht, auf dem Foto letztens hast du einen perfekten A-dur akkord gezeigt und G kannst ja auch schon

• Gefällt mir
glaub ich nicht, auf dem Foto letztens hast du einen perfekten A-dur akkord gezeigt und G kannst ja auch schon

Genau ! :great:

... jetzt fehlt nur noch " Sitz " , " Platz " und " Bierholen " :D ;).

Zum Üben :

Die Fingers sind das nicht gerade gewöhnt , auf ner Klampfe Griffe zu machen . Also immer langsam rantasten und auch ein wenig Zeugs üben , was so erstmal keinen Sinn ergibt .

Am einfachsten ist der Wechsel von A Moll auf E Dur und umgekehrt :

022100 = E Dur
002210 = A Moll

... einfach mal immer hin und her üben ... also nicht immer Liedchen üben ;) .

• Gefällt mir
... jetzt fehlt nur noch " Sitz " , " Platz " und " Bierholen " :D ;).

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

gibs zu Achim, Du willst unbedingt auch Post von ihr bekommen

------
ich habe mal gehört, dass Anfänger als erstes immer den Wechsel E-Moll nach A-Dur üben mussten - ist aber schon lange her.
Em: 022000
A : 002220

Dein Vorschlag E-Dur und A-Moll ist ja sogar einfacher :great:

@MissP1984 kannst Du mit unseren Angaben wie "022100" usw. überhaupt etwas anfangen? Welche Finger wohin gehören, geht aus dieser Kurzschreibweise leider hervor

• Gefällt mir
... krieg eh keine Post , bin doch viel zu alt ;) .

Zu dem A Dur kann ich auch noch was schreiben ... da gibts auch mehrere Versionen ;) .

• Gefällt mir
Den Wechsel von Am auf E hab ich gestern auch als Hausaufgabe aufbekommen :)

Ich übe ja schon Akkorde und Griffwechsel, aber will auch mal ein Liedchen können, sonst fühlt man irgendwie demotiviert :weep:

Die PN's waren eigentlich als Strafe gedacht und hatte nix mit dem Alter zu tun ;)

Die Schreibweise kenn ich so noch nicht, aber es beschreibt, welche Finger auf welchem Bund/Saiten liegen und wie sie angeschlagen werden. Hab es beim Gitarrenlehrer so auf Papier gebracht :)

• Gefällt mir
Liedchen :

A Moll und G Dur .

Da kannste Offene Akkorde , als auch Power Chords zu kloppen .

Ist ganz leicht ;) .

Hä hä hä hä hä :D ... jaaaaa , der Noddy braucht mal richtig " Strafe " :great::cool::rofl: .

... und mir erzählt der was von hoch erotischen Bildern :confused: .

:whistle:

@ Noddy : hoffentlich kriegste jetzt richtig Ärger :evil::moose_head:

;)

• Gefällt mir
Ne ne nix erotisch :p

Stinkefinger mit Totenkopf und hatte ne normale Jeans an :D Aber evtl. reicht das in eurem Alter schon :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na na ... der Noddy hat mir da was gaaaaaanz anderes erzählt :confused:.

... schwindelt der ? :gruebel:

Ich bin ja seriös dagegen :whistle: .

Zu dem Liedchen kann man auch schön singen :):

She comes on me one morning ....... :D:whistle: .

;)

• Gefällt mir
Das sag ich papa , dann kriegst du kloppe !!:opa: :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist nur die Rache weil ich trotz unzähligen Bestechungsversuchen nix rausgerückt habe :D

• Gefällt mir
einfache Lieder zum Üben hab ich mir auch überlegt, ein paar sind mir ja eingefallen, die aus 3 Akkorden bestehen und wahrscheinlich bei den meisten Gitarreanfängern zum Repertoire gehören:

This Land is your land - von Woody Guthrie
Me and Bobby McGee von Kris Kristofferson/ Janis Joplin
Blowin in the wind - natürlich darf dieser Klassiker von Bob Dylan nicht fehlen

Lady in Black mit nur 2 Akkorden ist ja schon gefallen :great:

etwas komplizierter wirds dann mit Sachen wie House of the Rising Sun, da sind dann schon 5 Akkorde drin - aber gut zum üben des Wechsel von Amoll auf Cdur...

man merkt an der Liedauswahl: ich hab mit der akustischen Gitarre am Lagerfeuer angefangen...

• Gefällt mir
Oh nein, bitte nicht den Bobby ! :D
Ich werd seit Monaten genötigt das sonntags zu spielen, bis jetzt konnte ich mich erfolgreich wehren!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bad Moon Rising - CCR A-D-E
Und wenn der klappt kann man auch noch: Walkin ob Sunshine - Cathrina and the Waves raus zaubern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer