LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich persönlich halte Security Locks die ich statt der normalen Gurtpins einschraube für die meisten rausgeschmissenes Geld

Ich nicht.
Sobald man zwei Gitarren mit Security Locks besitzt kann man ohne große Fummelei den Gurt einfach zwischen den Instrumenten wechseln und das ist meiner Meinung nach ein wirklich großer Vorteil der Locks.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist meine Les Paul mal ungesichert vom Gurt auf den Steinboden gefallen.
Nun halte ich es nicht mehr für rausgeschmissenes Geld.
Aber als ich zum ersten Mal eine CS-Strat hatte und ich einfach nichts an ihr ändern wollte, auch nicht die Pins, kam ich auf die Gummis.

Runtergefallen ist mir bisher nur meine allererste Gitarre, die ich vor xx Jahren geschenkt bekommen hab. War aus einem Komplettset mit "Amp" (eher ein heiserer Brüllwürfel) und hat bei dem Sturz wirklich ein bisschen was abbekommen. War aber noch genau so gut (bzw. schlecht) spielbar wie vorher :bang:

Ich nutze ausnahmslos die Gummis (welch Zweideutigkeit :gruebel:)

Hoffe ich kann beruhigt arbeiten gehen und dass die Herren der Schöpfung sich heute ordnungsgemäß und vorbildlich in meinem Thread verhalten... :D
Wir doch immer! :D

Hätte noch einen kleinen musikalischen Tip...(ja sowas gibts)...
Ich habe mir die Stücke, die wir so auf unseren Proben spielen, alle mal in einer Version auf CD gebrannt und da ich täglich mindestens 3 Stunden im Auto sitzen muß, kann ich mir die Stücke dann immer schön verinnerlichen...hilft mir ungemein, Akkord-Folgen, Abläufe (wie lange Intro, Strophen und Refrains) zu merken..geht ja mal schnell wenn man ohne Gesang unterwegs ist, sich in den Zeilen zu verheddern... ;)
Außerdem stört es keinen, wenn man im Auto schön mit trällert...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier die besseren Gummis:
http://www.tone-toys.com/shop/Flaschendichtungen
Auch zu teuer aber wirklich haltbarer als die Fender, wenn man sie auch mal auf und ab machen muss (habe eine Technik mit der der Gurt auch im Gigbag an der Gitarre bleibt und außerdem bekommt bei mir jede Gitarre ihren eigenen Gurt. Gerade auch nicht schwer, da ich nur eine hab...)

Klasse, die haben ja eine Menge interessanter Dinge, die man sonst nur schwer oder gar nicht findet. :great:

Hoffe ich kann beruhigt arbeiten gehen und dass die Herren der Schöpfung sich heute ordnungsgemäß und vorbildlich in meinem Thread verhalten... :D

Klar, wir sind brav wie die Klosterschüler :engel: ;)

Dieser Thread hier wird so langsam ein rundum-sorglos-Paket für Anfänger.
Alle Themen werden angeschnitten, erklärt... und zusätzlich gibt's ne unterhaltsame Verpackung :D

...welches Thema fehlt denn noch? :rolleyes:

• Gefällt mir
Amp ! :D

Röhre oder Transe ? ;)

• Gefällt mir
Hmmmm..ich glaub sie hatte Probleme mit der Einstellung ihres AMPS...aber mit so Neumodischen Tüüütkrom wie Modeller kenn ich mich noch weniger aus, als mit Gitarre spielen (und das will schon was heißen :D)...

Später, wenn sie etwas weiter ist, können wir ja mal über das fachsimplen, wenn man versucht in einer Band zu spielen etc... ;)..da kann/darf ich dann auch mal was vernünftiges beitragen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Amp ! :D

Röhre oder Transe ? ;)
:hi5: zwei Brüder...äääh.. Doofe, ein Gedanke! :D..und ohne Absprache!!!

• Gefällt mir
Klar, wir sind brav wie die Klosterschüler :engel: ;)
glaub mir, das sind die schlimmsten!
Alle Themen werden angeschnitten, erklärt... und zusätzlich gibt's ne unterhaltsame Verpackung :D

Hunde- und Katzenbilder hatten wir schon, fehlt wirklich nicht mehr viel

• Gefällt mir
Bilder von Wellensittiche, Pferden, Goldfischen, Spinnen und zur Abwechselung auch musikalisches wie Übungsecken, User beim Üben, Hörproben....also mir fällt noch so einiges ein...

:D
Übrigens:

a9M66Vj_700b.jpg
:D

Könnten wir auch noch diskutieren... :evil:

• Gefällt mir
warum hört es sich bei mir wenn ich:
my friend of misery

nachspiele mit mp3 als background - über kopfhörer das ganze toller an, als wenn der sound aus dem amp kommt? :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm...ich kenn das eigentlich eher andersrum....poste doch noch mal dein Equipment, ich kann da zwar nix zu sagen, aber hier sind doch schon einige wirklich erfahrene unterwegs ;)

Schön, dass ich was zur Unterhaltung beitragen konnte ;) Aber wenn ich nicht bissl mehr übe und weniger schreibe, gibt's auch keine Hörproben... Und will ja weiter kommen :D

• Gefällt mir
my friend of misery

nachspiele mit mp3 als background - über kopfhörer das ganze toller an, als wenn der sound aus dem amp kommt? :confused:

Kommt das MP3 auch aus dem Verstärker ?

Grundsätzlich brauchste da erst mal einen " etwas größeren " Amp :

cwfcd85z4uq9k09o7.jpg

... is Spass ;)

• Gefällt mir
Mann + Instrument-Grafik

kennt Dein Bruderherz die Grafik auch? :evil: -- ach, da isser ja schon!

Zur Reihe 2 gibts sogar einen eigenen Thread : https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-spielen-um-frauen-rumzukriegen.548570/ Da können die Damen hier erfahren, was wir gitarrespielenden Männer für Illusionen haben :whistle:
my friend of misery

die meisten Amps haben ja eine sogenannte Amp-Simulation für den Kopfhörerausgang, d.h. elektronisch wird der Klang so verändert, dass er im Idealfall genauso so voluminös und satt klingt, als ob der Ton tatsächlich aus einem großen Lautsprecher in einem idealen Raum käme. Soviel ich weiß, übertreiben manche Hersteller da beim Aufmotzen des Kopfhöreroutput etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blumi Dieser Thread und die männlichen Illusionen sind mir bekannt ;) Hast du dir denn den bekannten Spruch in deine Gitarrenecke gehängt?

• Gefällt mir
ich stecke meinen mp3 player an amp: vox vt20+ und spiele dazu gitarre mit kopfhörer: sony MDR und da ist es deutlich fetter, als wenn ich den kopfhörer herausziehe und es über den amp spiele…hmmm :gruebel::confused:

• Gefällt mir