LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich meinte auch nicht mein Avatar, sondern eher das aus der Postkiste... ;)

axo, ja mit dem aus der Post würde der Thread endgültig in den Biergarten verbannt werden, wenn nicht sogar ganz raus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen gab's eine persönliche Mitteilung an euch Zwei ;) So jetzt aber wieder Konzentration bitteschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D:D:D:D:D:D:D

So...ich muß Heim...kaltes gutes Weizenbier wartet....außerdem hab ich ja mein Potentail für "technisch wertvolle Tips an EInsteiger" mit meinen Security Locks für heute schon verballert :D

yep, back to topic.

Also die Biergummis oder die entsprechenden Pendants von Dunlop, Fender etc. sind schon gut.

Nur wenn man den Gurt häufiger ran- und wegmacht, nerven die Gummis meiner Meinung nach. Da sind irgendwelche Security-Locks doch deutlich komfortabler.

Ich hab die von Fender an meiner Western, die steht aber auch immer offen im Ständer:

• Gefällt mir
...naja, das letzte Flens ist schon eine Weile her, denke ich.

Die Verschlüsse sind aktuell geklebt. Das ist Chirurgenarbeit mit ungewissem Ausgang. Bei den Fender- Gummis sollen auch mehr als eins in der Tüte sein.

• Gefällt mir
ich werde das mit den gummis mal probieren - danke für die tipps :) so muss man nicht an der gitarre schrauben :claphands:

• Gefällt mir
Okaay..Flens trink ich schon länger nicht, wenn ich aber jetzt Bier XYZ genommen hätte, hätte das keiner gekannt.. ;)
Ich hatte mal so eine Kiste aus der Eifel geschenken gekrochen und da gingen die Dinger ganz leicht ab...und in so einer Schachter Bier sind in der Regel 20 Stück davon enthalten!! :D

• Gefällt mir
5,80 DM ? :eek::ugly: .... nur weil Fender drauf steht ?? :bang:

• Gefällt mir
und da gingen die Dinger ganz leicht ab...und in so einer Schachter Bier sind in der Regel 20 Stück davon enthalten!! :D

jetzt können quasi Zweckgemeinschaften gebildet werden, die einen trinken das Bier und die anderen bekommen die Gummis!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
5,80 DM ? :eek::ugly: .... nur weil Fender drauf steht ?? :bang:

oder 11,60 Ostmark ...
soviel muss uns unser Hobby doch wert sein :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist fast günstiger als 2 Flaschenbier in manch Hamburger Club :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kauf 20 für 15 Euro und hab noch Spaß inne Backen und Pfand !!! :D

Und für Eins-Fuffzisch :D lass ich euch da auch gerne G***** oder was auch immer reinfräsen...natürlich pro Stück !!! :rofl:

So lieber Kandidat, jetzt hast du die Wahl:

Nimmst du Kandidat A, der es sich lieber für 2,90 selber macht und dafür aufs Gummi verzichtet....
Oder Kandidat B: der Chirurg, der kein Flensburger mag, aber mit der Security lockt...

Oder Kandidat Cäh, der für einsfuffzisch dir jeden Namen ins Gummi fräst aber vorher eine Zweckgemeinschaft Gründen muss um Bier in einem Erdloch zu trinken und dabei Badische Volksweisen trällert die kein Mensch versteht?

Wer wird nun dein Herzblatt???? :rofl:

Ich glaub ich geh mal besser ins Bett für heute .... :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer wird nun dein Herzblatt???? :rofl:

:rofl::rofl::rofl: Gnade, ich kann nicht mehr vor Lachen, dabei will ich eigentlich Gitarre üben
Was auch immer Du genommen hast, die Dosierung war zu hoch :D

• Gefällt mir
Zum Thema Saitenaufziehen gibt es auch nen tollen Thread hier im Forum:
Saitenaufziehen und Setup - entscheidende Tricks
In euren Videos werden teilweise längere Längen, oder keine Längen definiert. Ich nehme wie gesagt die Handbreite (ohne Daumen) smartin nimmt den Daumen dazu.
Mein Überstand sind nicht zwei, sondern nur eine Mechanik weiter. Die Saiten halten mit 2 Umdrehungen trotzdem und die Gitarre verstimmt sich nur bei Temperaturänderung.
P1080905.JPG P1080922_kleiner.jpg P1080949.JPG

Und nen Vibratohebel hab ich auch ;) :
P1080930.JPG P1080858.JPG Is ne tolle Sache für Vibrato, dive bombs usw.
Für die dive bombs gibt es zusätzlich oben die Saitenklemme (String lock), die die Saiten festhält. Sie können sich dadurch nur im freien Bereich entspannen, nicht im Bereich der Kopfplatte. Deshalb ist die Gitarre auch so stimmstabil! Sie hält die Stimmung besser wie die JTV-59 (Les Paul-Bauform)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Tipps mit den Locks und der Thread wegen dem Saitenaufziehen, muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

Hoffe ich kann beruhigt arbeiten gehen und dass die Herren der Schöpfung sich heute ordnungsgemäß und vorbildlich in meinem Thread verhalten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf einem der Bilder siehst Du den Endpin meiner Gitarre.
Das ist ein Schaller Security Lock. Ich bin absolut zufrieden mit dem System. Das Loch des Gitarrengurtes leiert nicht aus und das System hält einwandfrei. Man kann es schnell anlegen und trennen, z.B. wenn man die Gitarre wechselt. Durch den Funk am Band wechse ich nämlich nur die Gitarre und das Band bleibt "am Mann". Das muss schnell gehen (z.B. bei einem Saitenriss) und geht sehr schnell.
Und sooo teuer sind die auch ned.
Ich hab an beiden Gitarren diese Security Locks und auch unser Leadgitarrist hat sie. Insofern reicht uns eine Backup-Gitarre und jeder kann sie mit seinem Band (und Funk) dann verwenden.
Man muss eben ab und zu die Schrauben nachziehen, da der Gurt bissl nachgibt.
@HerzMusik Im Korpus ist es übrigens nur eine Schraube. Da ist der Wechsel einfach:
Schraube rausdrehen, gleiche Schraube in Security Lock einführen. Wenn der Schraubenkopf passt, mit der Originalschraube wieder anschrauben.
Um den gleichen Gewindegang im Holz wieder zu erwischen die Schraube mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis Du merkst, dass sie etwas ins Loch reinspringt. Das ist der Gewindegang. Dann ganz locker im Uhrzeigersinn drehen. Es muss relativ leicht gehen. Dann fest, aber nicht zu fest anziehen. Die Schraube sitzt in Hirnholzrichtung, also in Faserrichtung im Holz. Da hat man ruck zuck die Schraube überdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die besseren Gummis:
http://www.tone-toys.com/shop/Flaschendichtungen
Auch zu teuer aber wirklich haltbarer als die Fender, wenn man sie auch mal auf und ab machen muss (habe eine Technik mit der der Gurt auch im Gigbag an der Gitarre bleibt und außerdem bekommt bei mir jede Gitarre ihren eigenen Gurt. Gerade auch nicht schwer, da ich nur eine hab...)

• Gefällt mir