LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Tremolo = Jammer Hebel

Ich fand das so zum Kotzen , das ich das mittels Holzklotz still gelegt hab .

Hab ja direkt mit der E-Klampfe angefangen :D Krieg das schon iwie hin :)

Ihr wechselt doch auch alles Saiten zusammen, oder? Hab auch schon gehört, dass man das nicht machen soll... Aber in dem Clip wurden auch alle zusammen gewechselt und nicht jede einzelne durchtrennt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, so kann man auch mal ordentlich durchputzen auf dem Griffbrett und den Ecken.

P.S. das vorher abknipsen der Saitenlänge, wie im von mir verlinkten Taylor- Viedeo klappt aber auch auf E-Gitarren. Gibt schöne gleichmäßige drei Windungen.

• Gefällt mir
Ihr wechselt doch auch alles Saiten zusammen, oder? Hab auch schon gehört, dass man das nicht machen soll... Aber in dem Clip wurden auch alle zusammen gewechselt und nicht jede einzelne durchtrennt...

Wenn Du ne Strat mit Jammerhebel hast , würde ich nicht alle Saiten auf ein mal tauschen . Du wirst beim Stimmen sonst bekloppt :stars: .

Es spricht auch nichts dagegen , die Saiten in Ruhe nach einander zu tauschen .

Hier wirds gut erklärt

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Du wirst beim Stimmen sonst bekloppt "

Wieso das ?

• Gefällt mir
Ich wechsel die Saiten auf meiner Strat immer alle zusammen. Wenn ich's denn mal mach... die ich aktuell drauf hab sind schon paar Jahre alt. Abgespielt ist für die kein Ausdruck. ;)
So wild find ich das Nachstimmen auch nicht und mit bissl Übung kann man die ersten Saiten 2-3 auch etwas höher stimmen, daß sich das dann fast ausgleicht.

Warum schwierig , wenns auch einfach geht ?

Die meißten Strats haben doch relativ weiche Tremolo Federn , oder ?

Wenn man dann Saite für Saite tauscht , ist das einfach . Tauscht man alle auf einmal kurbelt man sich doch den Wolf ?

Ich denk jetzt nicht , das meine olle Japan Fernandes da jetzt so schlecht ist .

Bei Tremolo und auch bei Akustikgitarren würd ich eine nach der anderen wechseln um die Lastwechsel für Hals, Steg, Tremolo und Korpus zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht bei einer Jumbo! ^^
Ich werd es sehen bzw hören. Ich mach mir notfalls einen Mischsatz.

ok, ne Jumbo ist vielleicht noch laut genug, aber ob der Klang nicht doch etwas leidet? Warum gleich so ein großer Sprung von 13 nach 10?

Wenn Du ne Strat mit Jammerhebel hast , würde ich nicht alle Saiten auf ein mal tauschen . Du wirst beim Stimmen sonst bekloppt :stars: .
halb so schlimm - ich wechsel immer alle Saiten auf einmal. Also alte Saiten runter, Griffbrett und Pickguard reinigen - man glaubt gar nicht was Plektren für einen Abrieb haben. Dann neue Saiten drauf. Und mit einer Saitenkurbel ist das halb so wild.
Der Schmäh mit dem stimmstabil liegt, nach meiner Erfahrung, so oder so beim Aufziehen der Saiten: möglichst wenig Windungen (max. 3), erste Runde per Hand nach Einfädeln der Saite und dann mal ordentlich ziehen. Beim Spannen halte ich die Saite zwischen Sattel und Mechanik runtergedrückt, um auf die Windungen Spannung zu haben. Nach dem Aufziehen wird die Saite gleich gestimmt, gedehnt und wenn sie dann stimmstabil ist kommt erst die nächste dran. In der Regel ist dann die E-Saite, oft auch die A-Saite vollkommen stabil bis ich bei der h und e-saite angekommen bin. Und dazwischen immer wieder dehnen, evtl. Tremolo benutzen und nachstimmen.
Und wenn ich dann losspiel muss ich höchstens noch ein oder zweimal nachstimmen, weil's passt - die Windungen um die Mechaniken sind ordentlich gespannt und da dehnt sich nix mehr.
Ist für Anfänger wahrscheinlich schwieriger, dazu braucht man sicher etwas Routine, aber nach dem 4. oder 5. Mal Saitenwechseln sollte es kein Problem mehr sein.
Das Kurbeln ist imho weniger ein Problem als die Zeit...

• Gefällt mir
Den fand ich auch ganz gut erklärt. Hab ja eine Strat. Ist da doch anders als auf einer Akustik Gitarre, oder?

sehr gut, mit schwäbischer Präzision beschrieben :great:
wobei in vielen Anleitungen die Saiten vor dem Aufwickeln schon auf einen bestimmten Wert gekürzt werden, aber das ist schon fast philosophisch...

Wenn Du wieder die gleiche Saitenstärke draufmachst, ist das mit dem Tremolo und den Federn überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
wobei in vielen Anleitungen die Saiten vor dem Aufwickeln schon auf einen bestimmten Wert gekürzt werden,
echt? ich lass das immer überstehen und schneid es zum Schluss mit dem Saitenschneider ab.

• Gefällt mir
Hier wirds gut erklärt

Ja, das Session-Video ist super! Genau so mach ich's auch. Bass-Saiten 2 Mechaniken weiter abschneiden, Diskant-Saiten 3 Mechaniken weiter - höchstens!
Und dehnen!!! Das ist das wichtigste, damit das Ding nachher schnell stimmstabil ist. Am Anfang hat man noch Hemmungen, richtig ordentlich zu ziehen, aber die Saiten können das ab!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
echt? ich lass das immer überstehen und schneid es zum Schluss mit dem Saitenschneider ab.

wie gesagt, eher eine philosophische Frage. Aber siehe das von @musikuss verlinkte Session-Video: man hat dadurch einen klaren Plan, wieviel Saite aufgewickelt werden soll. Bei der anderen Methode ist es eher zufällig, je nachdem wie stramm man die Saite vorher zieht. Ich glaube, als Anfänger neigt man dann dazu, eher zuviel aufzuwickeln und hinterher verstimmt sich die Gitarre dauern - wie der es im Video auch erklärt.

• Gefällt mir
@Bass_Achim: So ein "Jammerhebel" hab ich nicht. Doofe Frage, für was soll der gut sein? :D

Danke Musikuss für den Link. Das Video hat ich auch schon angesehen. Gut beschrieben, aber der andere hatte ne angenehmere Stimme ;) konnt ich besser zuhören. Der Session Kauz schwätz so schnell :D

Weiber! Die ham Probleme. .. :rofl:

• Gefällt mir
ich wechsel alle auf einmal, damit ich das griffbrett schön mit lemon oil einreiben kann, bis jetzt keine probleme zu berichten.

@MissP1984
tolles avatar - so hübsch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Der Session Kauz schwätz so schnell :D "

Das stimmt, aber man gewöhnt sich dran ;) Ist halt der Voodoo-Olli.

• Gefällt mir
Ich wechseln auch bei all meinen Gitarren alle Saiten auf einmal. Auch bei der Western. Bisher keine Probleme. Und einfaches Handling.

PS: Wir haben die Downtime überlebt :)

• Gefällt mir
Watt issene Jammerhebel...stelle wir uns mal jaanz doof aaaan.. :D..im Original gehts bei der Textpassage um eine Dampfmascheng und ich glaube es ist die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann...;)

Hier ein Fotot vom Tremolohebel:

Stratocaster_detail_DSC06937.jpg

Und da ich das als Laie nicht so schön erklären kann und auch nicht einsetze, fragen wir die gute Frau Wiki Pedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Gitarre)

Hoffe das erklärt das Ganze...und du hast garantiert irgendwo bei deiner Gitarre so ein Teil gehabt MissP...genauso wie einen Imbus- (oder Innensechskant - wie es eigentlich richtig heißt) Schlüssel ;)

PS: hübsches Bildchen ;):D

• Gefällt mir
So ein "Jammerhebel" hab ich nicht. Doofe Frage, für was soll der gut sein? :D
da du eine Strat hast, war sicher so ein Hebel dabei - eigentlich Tremolo, von Fender Vibrato genannt und umgangssprachlich auch Jammerhaken
als Anfängerin aber eh besser, wenn du ihn mal nicht benutzt - ist für so manchen Soundeffekt zur Manipulation der Tonhöhe gut. Intensiv benutzt zb von Hendrix.

• Gefällt mir
aber der andere hatte ne angenehmere Stimme ;) konnt ich besser zuhören.

das macht garantiert der angenehme schwäbische Akzent, auch wenn er sich um Hochdeutsch bemüht :D:D:D
Ich habe es ja an anderer Stelle schon mal gesagt "Mir könntet alles außer Hochdeutsch" :redface:

Der Session Kauz schwätz so schnell :D
kleine Korrektur: der "schwätzt" nicht, der ist bestenfalls Kurpfälzer, vermutlich aber Hesse, der "babbelt" :rolleyes: [da sind wir Schwaben penibel!][/user]

Edit: warum ist jetzt alles rot? :eek: ich hab nix gemacht :engel:
Edit 2: korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir