LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Wobei es bei den Barrés auch drauf ankommt welche man spielt.
Auf e-Dur-Basis ist noch am einfachsten. Eklig wird's am Anfang wenn man a-Dur oder d nehmen will.
Bei a-Barrés die drei Finger sauber nebeneinander zu platzieren bekomm ich heute noch nicht vernünfitg hin.
Hab mir deshalb irgendwann antrainiert die nur noch mit Zeige- und Ringfinger zu spielen. Also Ringfinger auf d-,g- und h-Saite. Muß man "nur" üben, daß der die e-Saite nicht berührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hehe, @Ich79, das mach ich meist genau so. ist nur blöd, wenn die hohe e-Saite für den klang gebraucht wird. z.B. Baree H-Dur mit wechsel auf H7...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei es bei den Barrés auch drauf ankommt welche man spielt.
Auf e-Dur-Basis ist noch am einfachsten. Eklig wird's am Anfang wenn man a-Dur oder d nehmen will.
Bei a-Barrés die drei Finger sauber nebeneinander zu platzieren bekomm ich heute noch nicht vernünfitg hin.
Hab mir deshalb irgendwann antrainiert die nur noch mit Zeige- und Ringfinger zu spielen. Also Ringfinger auf d-,g- und h-Saite. Muß man "nur" üben, daß der die e-Saite nicht berührt.

... det ist aber geschummelt !

Mach ich aber auch so ;):redface:

H7 geht doch auch im 7. auf E7 Basis :confused: .

also, liebe @MissP1984 und andere AnfängerInnen hier, Baree ist auch für erfahrene Gitarristen ein Thema bei dem viel geschummelt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unser Beeba spielt die Barees alle ordentlich :cool: .

... mit 0.52er Saiten :D:eek: .

Hände wie Schraubstöcke ;) .

• Gefällt mir
... det ist aber geschummelt !

Ich doch nicht. Ich spiel da auch die e-Saite sauber mit! ;)
Nur beim reinen a-Akkord klappt das bei mir nicht. Dafür sind die Saiten im 1. Bund dann doch zu dicht beieinander.

Wechsel auf H7 o.ä. ist damit natürlich schwieriger.
Würd mich auch nicht als ernsthafter Gitarrist bezeichnen.
Dafür fehlt mir irgendwie die Fingerfertigkeit und ich spiele nur aus Spaß an der Freude und manchmal zum Frust-Abbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich doch nicht. Ich spiel da auch die e-Saite sauber mit! ;)
:great:

klappt bei mir nicht auf jedem Griffbrett und nicht in allen Bünden. Ich habe aber erst kürzlich bei Justin Sandercoe in einer Anleitung gehört, dass er die hohe e auch nur abdämpft mit dem Ringfinger - scheint also nicht so unüblich zu sein auch bei Könnern.

Boah 13-56er sind auch endkrass. Ich wechsel momentan von Gibson 13-52 auf Martin 10-47.

Du spielst Bass ?

... auffem Bass gehts bei 95 los ;) .

Ich spiel da 105er und auf der Klampfe 049 ;) .

Boah 13-56er sind auch endkrass. Ich wechsel momentan von Gibson 13-52 auf Martin 10-47.

auf der Westerngitarre? :eek: Da wird aber der Klang hinterher nicht mehr so doll sein.

Ich soll die Saiten die ich drauf hab auf jeden Fall runterspielen. Und hab auch noch nie welche gewechselt, das wollt ich mir vom Lehrer erst zeigen lassen :)

keine Frage, auch Saiten wechseln will gelernt sein :)

• Gefällt mir
Ja, vorallem wird beim Aufziehen oft zu viel Saite aufgewickelt.
Man braucht nur die Hand am 12. Bund auflegen und die Saite so aufziehen, dass sie über diese Handbreite gespannt liegt.
Und nur diese Menge an Saite wird dann aufgewickelt. Das sind ca. 3 Umdrehungen, die man straff, unter Zug, aufwickelt. Danach stimmen, dehnen, stimmen, dehnen, stimmen, fertig.
Auf meiner Westergitarre (George Lowden S22) spiele ich Rotosound CG12 Super Bronce 012-016-024-032-044-054
Wenn ein Lied dann fast nur aus Barreegriffen besteht, geht das auch bei mir tierisch in die Hand und ich brauche danach nen Song ohne Barree :)

Gibt's so viele Tutorials dazu... Aber will es mir erst vom Fachmann zeigen lassen, bevor ich an meinem Brad selbst Hand anleg ;)

mir hat der hier auf einen effektiven Weg geholfen:

vorher alte Saiten mit einem Saitenschneider (Zange) durchknipsen, dann:

https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=lm-X1gUora8&feature=endscreen

Klappt auch auf einer Gibson ;). Ich mache nur den "Gibson"- Überschlag mit der ersten Wicklung. Ist aber eigentlich egal...

Nur noch dehnen: Saite zwischen Zeigefinger und Daumen und mit kräftigen Druck auf den Daumen das Griffbrett längs hoch und wieder runter. Stimmen, fertig. Nimm Dir aber ruhig Zeit. Hat für mich was meditatives.... putzen, freuen....

Micha

• Gefällt mir
Das ist auch sicher der beste Weg! Mach das so!

• Gefällt mir

Den fand ich auch ganz gut erklärt. Hab ja eine Strat. Ist da doch anders als auf einer Akustik Gitarre, oder?

• Gefällt mir
Ist da doch anders als auf einer Akustik Gitarre, oder?

oh, ähm, jaaa :embarrassed: da gibts sicherlich Unterschiede. Ich vergaß, das wir im elektrischen Unterforum sind. Sorry.
Da gibts dann so abgedrehte Sachen wie Tremolofedern, Locking Tuner, ... unendliche Themen... du machst das schon. Ich geh denn mal üben....

• Gefällt mir