LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Klar krieg ich schon hin. Wenn ich überleg, dass ich die Klampfe erst 3 Wochen hab und nicht mal jeden Tage übe, dann klappts doch schon ganz gut. Wird schon ;)

Das F bekomm ich hin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D

Aber ich musst mal was ohne Akkorde machen, sonst langweile ich mich zu schnell. Auch wenns kein Rock Song ist, aber hab die Harry Potter Theme nun fehlerfrei gespielt vorhin :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MissP1984

boah du bist ein naturtalent :) weiter so :)

• Gefällt mir
Liegt es daran, dass ich als Linkshänder in meiner linken Hand mehr Kraft habe und mir deshalb die Barreegriffe relativ leicht fielen?
Wie auch immer. Übt die Barreegriffe. Wichtig ist ein gerader Zeigefinger nah am Bund. Dann braucht ihr weniger Kraft. Er muss nur sauber liegen.
:great:
Ich spiele speziell den F-Dur aber oft ohne Barree und greife das F auf der tiefen E-Saite mit dem Daumen. Vorallem bei Akkordfolgen mit vielen "Nicht-Barree-Akkorden".
:D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich rede über den hier:

upload_2015-2-22_17-38-9.png

Bild von: all-guitar-chords.com

Mein bester Anfängertipp den ich bekam: Achte auf Deine Rechte Hand! Die Akkorde (klar die C-Dur "sammeln" sich mit der Zeit selber an) sind nicht meine Hauptübungen. Viele verschiedene Zupfmuster finden und spielen lernen bekommt mehr Zeit, weil sich für mich daraus der "Groove" bildet. Bis ich mich von 4/4 und 2/4 auf 3/4 und 6/8 gewöhnt hatte, gingen wieder Wochen dahin... Nun hab ich einige Lieblingsmuster, welche zu bestimmten Liedern passen...

Bei der E-Gitarre mit Plektrumspiel wären das denn die Wechselschläge, etc.? Ich habs mal mit Plek probiert: Aber diese Feinmotorik, des gänzlich anderen Spiels, würde wieder Monate brauchen. Das wird eher Ausbaustufe 3 oder 4. Aber wie in der Liebe: es wird wohl nie aufhören....

• Gefällt mir
Ne ne, ich bin kein Naturtalent :D Ich fang erst mal mit dem einfachen F-Dur an, dann kann man den kleinen Finger dazu nehmen und dann erst Barré ;) Wollen es ja nicht übertreiben am Anfang :D

Wie lang spielst du MichaHH?

• Gefällt mir
Das weiß ich doch ;) Hab ja vorher schon geschrieben, dass ich mit Barré noch nicht angefangen hab. Geh das langsam an ;) Habt ihr noch einen Tipp für mich wegen den Barrégriffen?

• Gefällt mir
:great:
nicht überanstrengen, Finger gut strecken, aber trotzdem locker aufsetzen
...und vorallem: Nah unter den Bund! Je näher, desto weniger Kraft ist nötig.
Setzt ihn nicht in die Mitte zwischen den Bünden, sonder nah. So nah, dass er eben noch nicht die Saiten dahinter abdämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, ich richte mich da auch ein bissl nach dem Lehrer. Er kann mir das dann direkt zeigen, wenn er glaubt ich sei soweit ;) Sonst greif ich vll noch falsch. Ich muss ja nicht in einem Jahr Rockstar sein oder auf der Bühne stehen. Hab ja noch Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vieles kommt von alleine , wenn man regelmäßig übt ;) .

Über das komplette F ist wohl jeder Anfänger gestolpert ;) , aber , Ihr habts noch gut .

Wir hatten damals ne Klampfe , die war so scheixe , das ich damit selbst heute keinen sauberen Barree greifen könnte .

Immer eins nach dem Anderen ;) .

• Gefällt mir
Noch was feines:

Vieles kommt von alleine , wenn man regelmäßig übt ;) .

Über das komplette F ist wohl jeder Anfänger gestolpert ;) , aber , Ihr habts noch gut .

Wir hatten damals ne Klampfe , die war so scheixe , das ich damit selbst heute keinen sauberen Barree greifen könnte .

Immer eins nach dem Anderen ;) .

Ich hab heut bestimmt drei Stunden oder mehr geübt... Höre jetzt auch auf, muss noch bissl Sport machen.

• Gefällt mir
Wenn man den F Baree kann, kann man später die anderen von der Technik her auch. Es ändern sich ja nur die Töne aber die Technik mit dem Zeigefinger bleibt die gleiche. Die Shapes für Dur&Moll die man rechts neben dem Zeigefinger (quasi Nullbund) greift, sind easy zum auswendig lernen.

Ich finde Barre Akkorde über 5 Saiten etwas einfacher weil man die dicke E nicht mit runter drücken muss. Grade dann ist es leichter oben sauberer zu greifen wenn die hohen Saiten sehr wichtig sind z.B. für die Septakkorde wie 7, Moll7, Maj7 usw... Weil eine andere Note innerhalb des Akkords macht da schon einen großen Unterschied.

Wenn der Saitensatz nicht zu fett (10-46) und die Mensur nicht zu straff (628) ist, finde ich Barree Akkorde mittlerweile angenehm zu greifen.

• Gefällt mir
Ich find das große F eigtl einfacher als das kleine :rolleyes:

Ja da haste Recht. Kommt halt immer drauf an.

Wie lang spielst du MichaHH?

Ernsthaft ein gutes Jahr. Mit Frust, aber auch Spaß und Erfolgen. Gerade in geselliger Runde mit Freunden. :m_git_a::prost:Der Druck, irgendwann mal "wie xyz" zu spielen und die Ungeduld weichen mit der Zeit. Es wird MEIN Ding.

Ende 2013 - ich hatte es nicht vor - mit einem Freund vom Dorf durch JustMusic gezogen und nur mal so Zeug in die Hand genommen. Das wars. Sie hatte sich mich ausgesucht. Von Nix Ahnung. Schon gar nicht von Marken und Modellen. Aber sie hatte mich. Jede Berührung ein feiner definierter, schwingender Ton mitten ins Gemüt. Schön leicht und ein super Gefühl in den Händen. :) Naja, nach Wochen des Drumherumschleichens und deutschlandweiten (Außendienst) Probierens: Diese sollte es sein. Geld war da, Lust drauf erst recht.

Also fing ich Anfang 2014 ernsthaft mit dem Üben nach Buch an. Tabula Rasa und los. Bei einigen Akkorden merkte ich im Kontext, das anders gegriffen effektiver ist. Noch mal von vorne. :bang: Im Schnitt so eine halbe Stunde am Tag. Im Hotel geht ja schlecht nachts halb elf.

Das ich davor auf einer dauergeliehenen 70-Euro Gitarre anfangen wollte brachte es nicht. Frust und weggestellt. Ich kanns eben doch nicht... Darauf hatte ich nur meine Fingerkuppen gehärtet, aber C-D-E-G - es war Gewürge ....:igitt: Es kam nichts vernünftiges zusammen. Wundersamerweise: Mit dem Üben und etwas Können, klappts nun auch auf der China- Gitarre. Zwar nicht Bass- Glöckchen, sondern eher Mumpf - klirr, aber fürs Lagerfeuer ist sie richtig gut laut.

Bei Frust halten mich manchmal auch kleine Ziele am Ball. Für einen Dreijährigen was zum Einschlafen aufnehmen, hier ein Geburtstagsständchen zur Feude von... und zum Sommer würd ich gern mein eigenes "Lagerfeuerdiplom" abschließen. Deshalb das dringend benötigte F :dizzy: . Vor meinen Freunden hab ich keine Scheu zu spielen und meinen Nichtgesang rauszuhauen. Großes Motivationsziel ist die zu erwartende Mindestrente, egal wieviel eingezahlt wurde ... geh ich halt auf die Straße und erspiel mir mein Mittagessen.:m_git_a: Bin ich jetzt politischer Liedermacher?

Sorry für den vielen Text. Hoffe es ist nicht zu weit OffTopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer