Wie lang spielst du MichaHH?
Ernsthaft ein gutes Jahr. Mit Frust, aber auch Spaß und Erfolgen. Gerade in geselliger Runde mit Freunden.
Der Druck, irgendwann mal "wie xyz" zu spielen und die Ungeduld weichen mit der Zeit. Es wird MEIN Ding.
Ende 2013 - ich hatte es nicht vor - mit einem Freund vom Dorf durch JustMusic gezogen und nur mal so Zeug in die Hand genommen. Das wars. Sie hatte sich mich ausgesucht. Von Nix Ahnung. Schon gar nicht von Marken und Modellen. Aber sie hatte mich. Jede Berührung ein feiner definierter, schwingender Ton mitten ins Gemüt. Schön leicht und ein super Gefühl in den Händen.
Naja, nach Wochen des Drumherumschleichens und deutschlandweiten (Außendienst) Probierens: Diese sollte es sein. Geld war da, Lust drauf erst recht.
Also fing ich Anfang 2014 ernsthaft mit dem Üben nach Buch an. Tabula Rasa und los. Bei einigen Akkorden merkte ich im Kontext, das anders gegriffen effektiver ist. Noch mal von vorne.
Im Schnitt so eine halbe Stunde am Tag. Im Hotel geht ja schlecht nachts halb elf.
Das ich davor auf einer dauergeliehenen 70-Euro Gitarre anfangen wollte brachte es nicht. Frust und weggestellt. Ich kanns eben doch nicht... Darauf hatte ich nur meine Fingerkuppen gehärtet, aber C-D-E-G - es war Gewürge ....
Es kam nichts vernünftiges zusammen. Wundersamerweise: Mit dem Üben und etwas Können, klappts nun auch auf der China- Gitarre. Zwar nicht Bass- Glöckchen, sondern eher Mumpf - klirr, aber fürs Lagerfeuer ist sie richtig gut laut.
Bei Frust halten mich manchmal auch kleine Ziele am Ball. Für einen Dreijährigen was zum Einschlafen aufnehmen, hier ein Geburtstagsständchen zur Feude von... und zum Sommer würd ich gern mein eigenes "Lagerfeuerdiplom" abschließen. Deshalb das dringend benötigte F
. Vor meinen Freunden hab ich keine Scheu zu spielen und meinen Nichtgesang rauszuhauen. Großes Motivationsziel ist die zu erwartende Mindestrente, egal wieviel eingezahlt wurde ... geh ich halt auf die Straße und erspiel mir mein Mittagessen.
Bin ich jetzt politischer Liedermacher?
Sorry für den vielen Text. Hoffe es ist nicht zu weit OffTopic.