LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Tja...so ist Noddy nun mal :D
Irgendwas kann jeder :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Er hat sich ja selbst so genannt :D Ich kann mich an die Werbung gar nicht erinnern. ..:weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich immer umschalte wenn Werbung drauf ist.Kommt überhaupt noch Bauknecht Werbung im Fernsehen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Er hat sich ja selbst so genannt :D Ich kann mich an die Werbung gar nicht erinnern. ..:weird:

Bah, @Noddy - alter Angeber :evil: :whistle:

stimmt, die Werbung ist uralt, das war bestimmt vor Deiner Zeit. Das kennen nur so Dinosaurier wie wir :opa:

• Gefällt mir
:D

Qualität hält bis ins hohe Alter :rofl:

• Gefällt mir
Nochmal zum G-Griff: Bei mir liegt(lag) das unerwünschte Abdämpfen daran, dass ich den obersten Teil des Ringfingers nicht genug abknicken konnte. Etwas "Fingergymnastik" (Beugen des obersten Glieds mit der anderen Hand) hilft - hat zumindest bei mir geholfen.

Etwas Vorsicht ist natürlich geboten - nicht zu grob und aufhören wenn irgendwas weh tut oder sich komisch anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das G ... ja da sind wohl alle durch.... Ist eine schöne Aufgabe, immer auf eine gute Fingerstellung (Ringfinger!) zu achten. Es ist nie verkehrt mehrere Varanten von Allem zu können. Je nachdem von wo auf dem Griffbrett man kommt oder hin will.

Meine Nerven hat das "böse" F gekostet. Ich wollts mir richtig angewöhnen. Und bis auf meiner akustischen dieses Barree sowas wir Klang hatte, ging ein knappes Jahr rum. Auch dank meiner Vermeidungsstrategieen... (spiel ich eben was andres)... Nach immer wieder scheppernden Versuchen: Auf einmal war es da. Einfach so. Ganz ohne Kraft und Gewürge. Lässig aus dem Handgelenk.

Das war mein letzter Erfolgsschub. Schon steht der nächste an... Der flüssige Wechsel dahin und zurück. Ich kämpfe nun vom F auf E und weiter.... Dabei mag ich "Streets of London" so gerne hören. gut, ist ein anderer Musikgeschmack.

Dran bleiben!

• Gefällt mir
Von F auf E geht mit einem Trick ganz leicht:
Spiel das F mit Barree, oder Daumen ganz normal und schieb es dann Richtung Kopfplatte einen Bund runter zum E. Dabei fällt natürlich der Barreegriff weg.
So kann man ganz einfach vom F aufs E und vorallem umgekehrt vom E aufs F...
Das hab ich in meiner Anfängerzeit so gelöst, als ich den Jailhouse Rock geübt habe und es auf "normale" Weise einfach doof klang.

• Gefällt mir
Ja F und Barre überhaupt sind kacke :)

Also mit den schweren Barréakkorden hab ich nicht angefangen... Immer schön eins nach dem anderen :D

Also mit den schweren Barréakkorden hab ich nicht angefangen... Immer schön eins nach dem anderen :D

ich hab mit ihnen nach 2 jahren nicht mal richtig angefangen :D normale akkorde kann ich halbwegs - powerchords kann ich inzwischen ziemlich gut und schnell und sauber.....bin gerade bei pentatoniken....brauche ich für meine lieblingsmusik halt :rock:

gehe mal in den garten - hab da noch 2 fremde katzen die bei mir zu essen bekommen :)

• Gefällt mir
Barré tut weh:D Ich hab mit Barréakkorden angefangen, erschien mir einfacher und war auch punkkompatibel. Das dauert nicht lange und man ist et gewohnt. Schmerzüberwindung geht eigentlich schnell und es geht danach alles lockerer von der Hand. Die Kunst der Selbstdisziplin.

Also: einfach ran an die Barréakkorde! @HerzMusik: wer Powerchords kann, kann auch Barréakkorde. Tu dir die Qual zwischendurch an, die sind nicht so schlimm. Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Gitarrenbegeisterung das hinkriegst.

• Gefällt mir
Also: einfach ran an die Barréakkorde! @HerzMusik: wer Powerchords kann, kann auch Barréakkorde. Tu dir die Qual zwischendurch an, die sind nicht so schlimm. Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Gitarrenbegeisterung das hinkriegst.

danke! ja sie sind schon ähnlich - das problem ist das runterdrücken ALLER saiten mit dem zeigefinger und das anwinkeln des mittel und kleinen fingers, so dass man andere saiten nicht muted. bei powerchord ist das ja einfach weil man die unteren saiten mit dem zeigefinger muten kann...bzw auch mit ring und kleinen. man muss etwas kräftiger und präziser sein bei barre :) finde ich - aber ja - ich werde mich sicher nicht davor drücken! mag nur erstmal meinen kleinen finger bei den pentatoniken erziehen - ist der letzte der so eigenleben entwickelt immer :D

Ja F und Barre überhaupt sind kacke :)
Zählen aber zu den wichtigen Dingen die man können sollte.
F brauchste z.B. für House of the Rising Sun.

Beim Barre ist die Technik wichtig, nicht die Kraft. Also nur so fest drücken wie nötig, nicht wie möglich. Damit alle Saiten noch gleichmäßiger runtergedrückt werden kann man die Greifhand beim Greifen etwas Richtung Körper ziehen. Dann muss man nicht noch mehr mit Zeigefinger und Daumen drücken.(Sehnenscheiden -Entlastung)

• Gefällt mir
ja - hinzu kommt noch das wechseln der barre - auch von offenen zu barre usw....finde das schon schwer. aber wie gesagt, guter metal kommt auch erstmal ohne aus - zumindest in meinen songs kommen kaum barre vor.....klar die für nothing else matters im intro kann ich :)

• Gefällt mir
nothing else matters
Ist auch kein Metal Song. ^^
Ich mag den Song einfach nicht weil der damals sooo oft im Radio kaputt gespielt wurde das ich ihn nicht mehr hören konnte.

Ganz anders "A tout le Monde" von den den anderen Herren mit dem "M" ^^.

• Gefällt mir
baree akkorde sind letztlich übungssache. ich krieg die auch nach vielen Jahren oft nicht sauber über alle Saiten. wenn die hohen Saiten für den Sound nicht wichtig sind, dämpf ich sie einfach mit dem Zeigefinger.
Aber trotzdem sollte man sie auch sauber spielen können - @MissP1984 nimm's dir vor, aber wahrscheinlich ist es besser wenn du zuerst die normalen akkorde sicher kannst

• Gefällt mir
Von F auf E geht mit einem Trick ganz leicht:

Danke für den tipp! die ganze Zeit denk ich mir schon, das es doch noch anders gehen könnte. Weil: Das F ist ohne Barree genau wie E, nur einen Bund weiter.... und trotzdem hab ich immer das große Umsortieren mit Knoten angefangen.

Grundsätzlich: Für keinen Barree müssen ALLE 6 Saiten am Zeigefinger klingen. Die anderen gegriffenen Saiten liegen davor. Und: es ist wirklich nur Technik und üben. Ich hab mich ja auch selber verblüfft und dann weiter gemacht.

Und wenn es denn mal flüssig klappt (so in noch einem Jahr?), eröffnet sich eine ganz neue Parallelwelt zu den offen gegriffenen Akkorden. Gerade im Spiel.

Ist auch kein Metal Song. ^^
Ich mag den Song einfach nicht weil der damals sooo oft im Radio kaputt gespielt wurde das ich ihn nicht mehr hören konnte.

Ganz anders "A tout le Monde" von den den anderen Herren mit dem "M" ^^.

ich kenne den song erst seit ca. 2 jahren und er gefällt mir um längen besser als la toute - was aber auch ein sehr schönes lied ist. aber NEM zu spielen ist himmlisch :)