LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich schau nicht so oft Fussball - die österreichische Bundesliga interessiert mich nicht so sehr, mein Lieblingsverein, die Vienna, spielt in der dritten Liga. Um die spielen zu sehen müsste ich ins Stadion gehen. Ich geb ja zu, da war ich das letzte mal vor über 30 Jahren. :redface: Obwohl zum “Derby of Love“ gegen den Wiener Sportklub - da sollte ich mal hin. Da ist das Ergebnis zweitrangig, da geht es um die Freude am Spiel.

Wär doch langweilig wenn wir alle dasselbe gut finden würden.
Und Fussball ist halt mal die schönste Nebensache der Welt. :D
In den österreichischen Ligen kenn ich mich nicht aus. Ich weiß nur, daß ich RB Salzburg definitiv NICHT leiden kann. ;)

Super! Sauber gespielt. Üben mit Drumcomputer ist gut für's Timing. :great:
Und spannender als mit Metronom.
Drumcomputer ist eine saubere Sache. Einen einfachen Rhythmus hat man sich in ein paar Minuten zusammengeklickt.
Beim Intro hatte ich natürlich noch einen durchgehenden Takt mitlaufen.
Hätte es nur gerne noch sauberer gespielt. Ein paar kleine Unsauberkeiten sind doch drin.:rolleyes:
Der eigentliche Trick an der Aufnahme, ich hab dafür zwei Gitarrenspuren eingespielt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die hast du sauber eingespielt. Ich bin dafür ja meist zu ungeduldig :D

Wenn ich höre, was ihr so alles mit Recording zaubert, kann ich nur staunen. Bisher habe ich es nichtmal geschafft mein Interface anzuschließen. Vom mitgelieferten Programm will ich erst gar nichts sagen. Technik ist einfach nicht meins. :redface: :embarrassed:Morgen knöpfe ich mir mal das Handbuch vor.

Ich hab die Woche auch mal Steinberg LE installiert und kam damit erstmal gar nicht zurecht. Und als ITler fällt mir sowas normalerweise relativ leicht.:rolleyes:
Ich benutze momentan Audacity. Reicht zum Aufnehmen und Schneiden und ist einfacher zu bedienen.
Und mehr wie das Zoom G3 angeschlossen, Software/Treiber installiert und ein passendes Preset/Patch ausgewählt hab ich bei den vorigen Aufnahmen auch nicht. ;)

@MissP1984
Bittere Niederlage. Mehr als mauern und dann glücklich ein Tor schiessen tun die Darmstädter wohl immer noch nicht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@bluesbetty, welches Interface hast du denn jetzt? Vielleicht können wir dir durch Schwarmintelligenz des Forums helfen ;)

Bittere Niederlage. Mehr als mauern und dann glücklich ein Tor schiessen tun die Darmstädter wohl immer noch nicht.:rolleyes:
Jaja, die Tore die man nicht schiesst bekommt man - alte Fußballweisheit. Ist natürlich bitter. Als Österreicher bin ich genau solchen Kummer gewohnt. :redface:

Ich habe mich für das Steinberg UR22 Mk II entschieden. Das Teil ist nicht sehr groß und doch robust. Sieht für mich einfach übersichtlicher aus als ein Zoom H5N. Außerdem werde ich wohl eher ein stationäres Teil brauchen als ein mobiles. Besonders die Anschlußmöglichkeit für einen Kopfhörer und die geringe Latenz finde ich schon interessant, möchte ja dann auch Gesang mit aufnehmen. Geht mit dem Zoom auch, aber da habe ICH einfach mit dem ganzen Kabelsalat lieber etwas stationäres. Notfalls könnte man das Steinberg bei der geringen Größe auch mitnehmen. Das Mikro wünsche ich mir zum Geburtstag. :whistle:

Aber jetzt erst das Handbuch durchackern. ich berichte dann. :ugly:

Das Steinberg ist ein gutes Teil, hab ich ja auch. Wie immer: aller Anfang ist schwer, bis du heraus hast, wie du am besten damit arbeitest. Aber dann ist es einfach. Kommt halt auch auf die Software an, das mitgelieferte Cubase mag ich, ehrlich gesagt, nicht. Audacity ist da schon eine gute Alternative. Zwar nicht wirklich dafür gedacht, aber dafür ziemlich deppensicher. ;)

Missis, das war jetzt nicht auf dich gemünzt - @Ich79 hat Audacity ins Spiel gebracht. War aber auch nicht auf ihn gemünzt. Ich verwend's ja selbst. Und jetzt red ich mich gleich in den Strudel hinein :embarrassed:

• Gefällt mir
Will hier nicht viel über Fussball schreiben, aber die Darmstädter stehen halt wirklich oft nur hinten drin und machen das Spiel des Gegners kaputt. Das was die machen ist eher Anti-Fussball. So sind sie schon vor zwei Jahren in die Bundesliga aufgestiegen.:rolleyes:
Missis, das war jetzt nicht auf dich gemünzt - @Ich79 hat Audacity ins Spiel gebracht. War aber auch nicht auf ihn gemünzt. Ich verwend's ja selbst. Und jetzt red ich mich gleich in den Strudel hinein :embarrassed:

Ich glaube wir wissen alle wie das gemeint war. Nämlich bierernst! :D
Ich sag auch immer "Früher war ich klein und dumm, heute bin ich nur noch dumm!" ;)

Hinten reinstellen und das Spiel des Gegners stören ist halt oft die Taktik von technisch schwachen Mannschaften. Die Griechen sind mit der Methode ja vor Jahren Europameister geworden. Es ist also durchaus ein Weg der zum Erfolg führen kann. Kein schöner Weg, aber durchaus effizient. Die Italiener haben das übrigens auch eine Weile auf die Spitze getrieben...

Ich glaube wir wissen alle wie das gemeint war. Nämlich bierenst! :D
Natürlich war es ernst gemeint. Wenn es nicht deppensicher wär, käm ich ja nicht zurecht damit. :redface:
Ich sag auch immer "Früher war ich klein und dumm, heute bin ich nur noch dumm!" ;)
Na, wenn du so ehrlich zu dir selbst bist :evil: Aber das hat schon was für sich, die Art der Dummheit ändert sich vielleicht mit der Zeit, aber an der Tatsache ändert sich dabei nix. :D

@MissP1984

Das NT1A möchte ich auch. Schaun wir mal. :) Audacity habe ich bereits auf meinem Schläppy. Das zum Steinberg mitgelieferte Cubase kann ich dann ja immer noch testen. Wenn ich mal mehr Zeit und Energie habe. Bauen wir das Ganze doch Schritt für Schritt auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Audacity ist da schon eine gute Alternative. Zwar nicht wirklich dafür gedacht, aber dafür ziemlich deppensicher. ;)

:D Hört sich wie für mich gemacht an. :rofl:

Bauen wir das Ganze doch Schritt für Schritt auf.
Das ist der richtige Weg. Werd erst mal mit dem Interface und den Anschlussmöglichkeiten vertraut. Wobei es ja eigentlich recht einfach ist. Dann das ganze mit dem Audacity bedienen und mehr brauchst du ja nicht.
Ich bin mit dem mitgelieferten Cubase nie warm geworden, das ist mir schon zu komplex. Du willst ja keine perfekte Studioaufnahme sondern eher Demomaterial und deine Übungen aufzeichnen. Dafür ist diese Kombination perfekt. :great:

• Gefällt mir
@bluesbetty
Statt dem NT1A würde ich Dir das Audio Technica AT2035, oder sogar das AT2010 empfehlen, das kannst Du sowohl als Sudio, als auch als richtig gutes Bühnengesangsmikro verwenden.
Ich habe beide und sie hier in meinem Review verglichen.

@GeiGit
Danke für den Tipp. Habe gerade dein Review gelesen. Die Voraussetzungen bei dir und deiner Frau sind aber doch andere. Ich bin keine Sängerin, die im Studio oder auf der Bühne steht. Ich möchte erst anfangen. Also schlicht und einfach was für den Hausgebrauch. Der Preis für ein Bundle NT1A ist mir sympathisch und ich müßte mir nicht erst die einzelnen Komponenten zusammenstellen.

Mein Gitarrenlehrer ist auch Gesangslehrer. Er nutzt das Rode NT1A. Ein Kriterium für ihn war, dass es sehr rauscharm ist. Mit den ganzen technischen Erklärungen kann ich als Physiknull und absolute Anfängerin im Bereich Aufnehmen nichts anfangen. :nix: Bisher weiß ich auch noch gar nicht, wie sich die verschiedenen Micros auf die Stimme und erst recht nicht auf meine Stimme auswirken können. :redface: Das kann ich dann vielleicht entscheiden, wenn ich Gesangsunterricht nehme.

@bluesbetty, das Rode kannst du ja immerhin bei deinem Gitarrelehrer mal ausprobieren, oder? Dann müsstest du nur noch jemanden finden, der die anderen hat, um vergleichen zu können. ;)
Aber prinzipiell würd ich sagen: keep it simple, schau was für deine Ansprüche passt.

Garantiert kann ich das dort testen. Mal gucken , wann ich mal eine Gesangsstunde nehme, also so ganz ohne Gitarre. Vielleicht Anfang nächsten Monat. Mal gucken. Ansonsten ist er sehr für Gitarre + Gesang zu haben. Das ist ja auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Die Voraussetzungen bei dir und deiner Frau sind aber doch andere. Ich bin keine Sängerin, die im Studio oder auf der Bühne steht. Ich möchte erst anfangen. Also schlicht und einfach was für den Hausgebrauch. Der Preis für ein Bundle NT1A ist mir sympathisch und ich müßte mir nicht erst die einzelnen Komponenten zusammenstellen.
So die Profis sind wir auch nicht ;)
Aber generell finde ich gerade für Dich das AT2010 universeller einsetzbar:
Aufnahmen zuhause, Treffen im Westerwald... Zwei Dinge wo es super passt.
Dazu der sehr attraktive Preis!
...und ein passendes Bundle können wir Dir zusammenstellen :great:

Wer das AT2010 nicht kennt denkt: Naja, was soll da so viel besser sein als bei anderen Mikros?
Wer es kennt will es nicht mehr hergeben! :love:

Bundle für Dich:

Brauchst Du auch Notenständer und Mikrofonständer?

@GeiGit, stimmt schon, dass das Audio Technika vielseitiger einsetzbar ist, jetzt seh ich den Unterschied.
Das Rode ist für Recording gut, das AT kann auch live eingesetzt werden. Wobei wir beim Event auf die vor Ort vorhandenen Mikros zurückgreifen werden.