LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Solange kein echtes Schlagzeug auf einen zu kleinen Raum trifft, kann man wie gesagt eine moderate Lautstärke von 80 bis 90 dB/A spielen, alles unverfälscht hören und die Ohren dabei trotzdem nicht schädigen!
Wenn ihr genau hinschaut ist unser Schlagzeug hinter einer Plexiglaswand und dadurch nicht so laut:
Deshalb bin ich auch ein Verfechter leiserer Bandproben und der gleichen Meinung wie @Tonsortierer, dass wir unsere Ohren nicht schädigen sollten, da wir sie als Musiker dringend in Bestform erhalten sollten, weil wir sie brauchen!

Ein paar Tipps meinerseits, wie das in der Praxis gemeinsam gehen kann:

1. gute Verstärkerplatzierung
Jeder stellt seinen Verstärker/Monitor so vor sich schräg nach oben, dass er direkt angestrahlt wird und sich selbst am lautesten hört, aber niemand anders von seinem Verstärker angeblasen wird.
Dadurch hört man sich gut und macht sich nur so laut, dass man die anderen auch gut genug hört.

2. Gute Aufstellung
Die Devise heißt: Durchmischen
Also nicht Gitarrist neben Gitarrist sondern eher neben Keyboarder, Bassist, o.ä.
Je unterschiedlicher, desto leiser kann man sich selber machen ohne sich nicht zu hören.
Zwei Gitarristen nebeneinander, die die selben Powerchords spielen machen sich automatisch lauter

3. auf einander hören
Schaut, dass ihr alle anderen hören könnt.
Gegenseitiges Interesse, Respekt und aufeinander hören bringt eine Band im Zusammenspiel extrem nach vorne und vermeidet durch geringere Lautstärke den ohrenbetäubenden "Mulm" (und Hörschäden)

Apropos "Urlausreif"
Glaub mir, das war ich auch total nach der ganzen Putz-, Bodenrausreiß- und Neubeschaffungsaktion...
...unsere Firma hatte 20-25cm Hochwasser (Schlamm) in der kompletten Produktion und im Verwaltungsbereich :mad:
Das zehrt an Kräften und Nerven!
Umso mehr genieße ich hier das Meer und die Erholung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann wünsche ich dir und deiner Holden weiterhin gute Erholung!
Sorry für so lange nicht melden von mir...ist wie immer ein wenig chaotisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallou,

zu PC wollt ich nur dazu sagen, dass ich sie, je nachdem was ich spiele, mal mit 3 fingern spiele, mal mit 2. Beide Techniken kann ich recht gut.

Beispielsweise, wenn man einen Song hat, der schnelles sliden der PC hat, ist es für mich besser mit 2 Fingern zu spielen, weil ich dann einfach schneller bin. Oder wenn man schnelle Singlenotes spielt wie hier im Tempo 210, wie hier, wenn man dann zum x13 übergeht dann ist man mit 2 Fingern schneller, vor allem, weil man dann den Ringfinger schnell woanders braucht :D. Also ist schon gut, wenn man beides lernt.
G------------------------------------------------------------------------|
D--------------------------8-------------------------3----------------2-|
A----7---7---7-8-7---7---7---7---7---7---7-8-7--1------- 2-2----2-|
E--0---0---0-------0---0-------0---0---0--------- -0-2-3-----3--0-|
P.S Ich habe jetzt nur noch eine E-Gitarre und meine Geigenpläne können langsam beginnen :)
LG <3

• Gefällt mir
da wir sie als Musiker dringend in Bestform erhalten sollten, weil wir sie brauchen!

Ich merke das gerade sehr. Durch die Mittelohrentzündung ist mein linkes Ohr immer noch lädiert... Fällt mir beim spielen und auch beim singen auf. Da der Husten aber auch noch nicht weg ist, kann ich die Stimme eh nicht belasten...

@GeiGit Einen erholsamen Urlaub wünsch ich dir!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber Urlaub im August ist eingetragen und die Mühle hat wohl doch noch was frei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, immer dann, wenn die Ohren nicht das machen/können, was wir von ihnen gewohnt sind, dann merken wir das deutlich!
Ich weiß noch gut, wie ich bei einer Veranstaltung in meiner Jugend in Stuttgart auf dem Schlossplatz im SDR3-Zelt bei "Ohne Rauch gehts auch" war und sie auf 120dB/A aufgedreht haben (so laut wie das Publikum schreien kann, so laut können/dürfen wir aufdrehen...)
...irgendwann ist links neben mir ein Tieftöner hochgegangen...
die Ohren haben noch zwei Tage gepfiffen und links war alles komplett komisch (wie Watte)...
...ich musste am nächten Abend Musik bei einer Party auflegen... es war einfach nur sch...
Erst nach einigen Tagen war es wieder gut...das war mir eine Lehre!

Deshalb: Leise spielen, oder Ohren schützen!

Sorry, wenn ich euch Jungs damit gegen euer "mein Verstärker kann aber lauter..." schreibe... aber wirklich große/gute (verantwortungsvolle) Gitarristen spielen eher leiser wie lauter und drehen sich dann auf Wunsch der anderen bissl hoch :great:
Laut wird es eh von alleine...

Danke für eure Urlaubswünsche

• Gefällt mir
Du hast vollkommen recht...wenn die Familie nicht zu Hause ist, dann drehe ich schon mal meinen OR15 ein wenig lauter...ich bin aber noch nie mit dem Master über 12:00 Uhr gekommen (bei gain auf max 13:00) und das tut schon weh und liegt nicht an meinem dilettantischen Spiel :D

Wir müssen ja auch schon mal Spaß machen hier , das Leben ist ernst genug :D

• Gefällt mir
@GeiGit: keine Sorge, ich bin auch ein Verfechter des weniger ist mehr bei Lautstärke. Nicht unbedingt wenn ich im Publikum bin, aber im Proberaum oder auf der Bühne auf jeden Fall. Da brauch ich nicht die volle Dröhnung, wenn ich entweder brauchbares Monitoring hab oder die Verstärker abgenommen werden. Als Mass setze ich mir meist die Stimme oder, wenn vorhanden, Keyboard. Vor allem die Stimme ist ja in kleineren Proberäumen oft schwer hinzubekommen - dreht man zu weit auf hat man Rückkoppelungen, hört man sie nicht, sind die anderen wohl zu laut. Das ist ein diffiziles Spiel.
Aber wie gesagt: Gehörschutz hab ich noch nie gebraucht und - klopf aufs Holz - ich hab noch ein gutes Gehör ;)
Und war bis jetzt verschont von länger anhaltendem Tinitus oder Mittelohrentzündungen.

Aber bissl wird man ja mit der ach so tollen Leistung seines Verstärkers angeben dürfen. Und ist dann froh, wenn man, wie beim Event, den Master nur auf 3 oder 4 aufdrehen muss und trotzdem der lauteste im Raum ist. :D

Vor allem die Stimme ist ja in kleineren Proberäumen oft schwer hinzubekommen - dreht man zu weit auf hat man Rückkoppelungen, hört man sie nicht, sind die anderen wohl zu laut. Das ist ein diffiziles Spiel.
Ja, das kenne ich gut.
Ich habe jahrelang mit meiner Deutschrockband in einem 30qm umd 2m hohen Kellerraum geprobt.
Da war die Rückkopplung schnell da und den Rest musste ich mit realer Lautstärke meiner Stimme hinzufügen. Das hat natürlich unheimlich trainiert und ist einer der Gründe für meine relativ laute Singstimme ;)
Es wurde erst einfacher und leiser, als wir den Schlagzeuger in den nebenliegenden Heizraum verbannt hatten :)

Aber bissl wird man ja mit der ach so tollen Leistung seines Verstärkers angeben... ...und trotzdem der lauteste im Raum ist. :D
Ok ;) darfst Du :)
Ich habe übrigens meine 2x500W noch nie ausgefahren:
:engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Ergänzung:
Ich habe sogar noch nie meine 50W des Marshall ausgefahren:
:rolleyes:

Ich hab nur einmal die 100W meines Crate ausgefahren - der BASS und der MASTER Regler sind direkt nebeneinander. Wollte den BASS hochdrehen, hab ungenau geschaut und den MASTER erwischt. :eek: Dann war ich mal kurz taub...
Beim Event im Mai hab ich sogar den Amp eine Spur leiser gedreht - ich hab mich gut gehört und war nach meinem Gefühl sowieso zu laut im Gesamtkontext...

Hier im Urlaub hätte ich eigentlich mal die Möglichkeit meinen Amp zum glühen zu bringen: bei unserem Ferienhaus ist eine Scheune dabei in der ich mir ein Musikeck eingerichtet hab
20160727_104428-1.jpg

Aber obwohl keine Nachbarn da sind, kann ich trotzdem nicht weiter als 4 aufdrehen, weil ich sonst unweigerlich einen Gehörsturz hätte :D
Und der Putz würde von der Wand fallen. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
lass den Putz mal dran, es geht um Qualität, nicht um Lautstärke ;)

Immerhin kannst Du im Urlaub spielen.
Ich musste 2 Wochen pausieren und hab eben viel gelesen :)
Aber dann Freitag heim, Samstag Setliste erstellen und Sonntag gleich auftreten :)

Gleich in die Vollen!

Aber es hat Spaß gemacht!!!! Endlich wieder Musik!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Sorge, wenn ich noch lauter dreh hab ich einen Gehörsturz. Ich bin ja nicht übermütig, will einfach Spaß haben und guten Sound. Das hab ich da.

Bin jetzt zurück aus dem Urlaub und die Scheune hat noch das bisserl Putz, das noch drauf war. Hatte den Master übrigens nicht weiter als 2 aufgedreht. War selbst erstaunt, als ich das nachgeschaut hab, denn vom Gefühl her war das schon irrsinnig laut. Wobei ich auch genau im Soundstrahl gestanden bin.

Als lustige Nebenepisode: das Haus hängt an einem Grundwasserbrunnen, folglich brauchts fürs Fliesswasser eine Pumpe, die prompt nach einigen Tagen eingegangn ist und wir hatten paar Tage kein Wasser. Bzw. mussten es von unserem Vermieter holen, der extra einen Schlauch zu uns herüber gelegt hatte. Aber keine Dusche (dafür gibts ja das Seebad in Neusiedl am See)...
Jedenfalls hat mich das zu diesem kleinen Blues inspiriert:
https://soundcloud.com/stoffl-s/aint-no-water-in-da-house
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mit anderen Worten, "Metal ist qualitativ minderwertig"? ;)

Nein, aber auch definitiv laut. :p

War nur ein Scherz. Hab schon verstanden wie das gemeint war. :D

• Gefällt mir
Keine Sorge, dessen war ich mir bewusst. :D

Ich hab aber auch erlebt, dass es selbst Lemmy zu laut wurde. Da konnte er richtig stinkig werden und hat den Gig nach 3 Songs abgebrochen.

• Gefällt mir