LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Wer weiß, wie ich mit einer Linkshändergeige und dann mit einer Linkshändergitarre heute spielen könnte?
Ganz klar, wie Paganini! :evil: :D

Ne, Du bist halt sehr geschickt und noch dazu 'beidhändig', so würde ich es mal erklären...;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen!
Paganini will ich gar nicht sein :) Ich bin zufrieden mit dem, was ich bin und kann.
Vielleicht ist es tatsächlich die Geschicklichkeit meiner rechten Hand, die mir geschenkt wurde :engel:

Wahrscheinlich ist bei dir die Händigkeit tatsächlich nicht so stark ausgeprägt. Wobei wahrscheinlich auch viel Übung dabei ist - da du ja schon als Kind quasi die Wahl hattest und eben auch durch Nachahmung viel mit der rechten Hand tust - und ja auch schreibst - ist die Motorik beider Hände wahrscheinlich gut ausgeprägt und vor allem hat auch dein Hirn das offenbar gut ausgeprägt :great:
Aber wahrscheinlich bist du noch nicht so weit, wie Thomas Jefferson angeblich war: der konnte mit beiden Händen gleichzeitig verschiedene Texte schreiben :eek: Und das auch noch ausser auf Englisch auf Französisch, Latein und Griechisch. War wohl einer der letzten großen Universalgelehrten der Aufklärung und dazu ein hochpolitischer Kopf...

Ja, ich denke auch, der gesunde Mensch ist sehr anpassungsfähig.

Stellt sich ein Problem und er sieht die Notwendigkeit, stellt er sich drauf ein.

Einigen Wenigen ist u. U. auch mehr gegeben...:gruebel:

Klar ist Training ein großer Teil davon.
Und der Wille es zu können.
Ich kann z.B. mit Stäbchen essen... mit links... und dann hab ich es mit rechts probiert und es hat innerhalb eines Essens geklappt :)

Schreiben ist aber tatsächlich viel komplexer.
Mit 16 hab ich mir im Sport meinen rechten kleinen Finger gebrochen und bekam einen Gips.
Also habe ich mit links geschrieben... es sah aber krakelig aus und hat fast doppelt so lange gedauert... die komplette Zeit von ca. 4-6 Wochen... dabei ist die linke doch meine geschicktere Hand :)
Ich war froh, als ich wieder dir Rechte zum Schreiben verwenden konnte.
Und dass ich wieder Gitarre spielen konnte.
Das mit dem an den Gips geschraubten Plektrum war nämlich nicht so der Bringer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Ha, ha, ja, ich bin auch etwas verrückt:

Hatte mir vor 3 Jahren bei einem Fahrradsturz den linken Ringfinger der Greifhand gebrochen, oberhalb des Gelenkes.

Die haben meine ganze linke Hand eingegipst, sodass nur noch Daumen und Zeigefinger herausschauten.:eek:

Am 3. Tag war mir das so zuwider, dass ich selbst den Gips aufgeschnitten und den gebrochenen Ringfinger mittels breitem Klettband an den Mittelfinger 'geschient' habe.;)

So konnte ich wieder normale Tätigkeiten fast ungehindert ausführen, aber vor Allem konnte ich so wieder rudimentär Gitarre spielen, da ich Daumen, Zeigefinger und kleinen Finger wieder gebrauchen konnte..., und dann später auch immer mehr den Mittelfinger, bis ich kaum noch Schmerzen mehr hatte nach ca. 4 Wochen und den Klettverband, -Schiene abnehmen konnte.

Gitarre spielen geht wieder sehr gut, fast wie vorher aber der Ringfinger ist jetzt leicht gekrümmt :D, wodurch ich etwas anders Greifen muß bei schwierigeren Akkorden..

Zuletzt bearbeitet:
@Reinhardt Fuck ! (sorry):eek:..Ich bin letztens morgens aufgewacht und Barfuss gegen den Stratkoffer geknallt , also so unglücklich mit dem kleinen zeh drangekommen , dass er jetzt gebrochen oder zumindest ÜBEL Verstaucht ist :redface:
(zuerst war ich noch so verschlafen dass ich kaum was gemerkt hab , aber dann auaa:igitt:)

Gut ich brauch den eigentlich nicht zum spielen :D...

• Gefällt mir
Na ihr zwei macht Sachen!
Wünsch Dir gute Besserung @thrashroc!

Werd heut noch bissl meinen gestern bekommenen "HFU" feiern! :juhuu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Werd heut noch bissl meinen gester bekommenen "HFU" feiern!

Glückwunsch, GeiGit!

Gestern hatte ich schon "Doktor Rob" zum HCA gratuliert und jetzt erfahren wir, dass Du HFU geworden bist - hochverdient! :claphands:

• Gefällt mir
@Reinhardt : Ich hab gewusst dass ich dich irgendwo her kenne

:D
Ganz davon abgesehen , der Typ Spielt wirklich Super finde ich , ist wirklich nette Musik !:great:

• Gefällt mir
Wirklich erstaunlich! :great:

:hat:

• Gefällt mir
Werd heut noch bissl meinen gestern bekommenen "HFU" feiern!

Glückwunsch! War länger nicht hier, aber kurz nachgelesen. Hast du dir echt verdient.

Da hatte ich bis jetzt Glück. Hab mir noch nie was gebrochen oder dergleichen. Hoffe dass bleibt so :)

Mit links konnte ich auch mal schreiben, aber habs dann wieder sein lassen. Aber ich habe mehr Kraft in der Linken Hand. Links ist meine bessere Seiten in vielen Fällen, aber auch leider meine Migräne Seite... :(

• Gefällt mir
Werd heut noch bissl meinen gestern bekommenen "HFU" feiern!
Na, dann feier den schön. :great: Hast ihn dir verdient!
Da hatte ich bis jetzt Glück. Hab mir noch nie was gebrochen oder dergleichen. Hoffe dass bleibt so :)
Ich hab bis jetzt auch schon viele verrückte Sachen gemacht - aber noch nie was gebrochen. Dabei wurde ich als 12jähriger am Fahrrad von einem entgegenkommenden Auto niedergemäht - mit etwas Pech hätte mein Unterschenkel auch weg sein können, so war da nur eine Riesenwunde, aber der Knochen war heil, ebenso wie der Kopf, der damals Bekanntschaft mit dem harten Asphalt gemacht hat.

Ich hab bis jetzt auch schon viele verrückte Sachen gemacht - aber noch nie was gebrochen. Dabei wurde ich als 12jähriger am Fahrrad von einem entgegenkommenden Auto niedergemäht - mit etwas Pech hätte mein Unterschenkel auch weg sein können, so war da nur eine Riesenwunde, aber der Knochen war heil, ebenso wie der Kopf, der damals Bekanntschaft mit dem harten Asphalt gemacht hat.
Uih, uih, uih! :fear:

Ich glaub wir haben beide einen Schutzengel...:engel: :great:

Ist mir genau so auch schon passiert, aber ich war ca. 14, 15 und es war meine Schuld, da ich freihändig auf der Straße fuhr, und Rechts vor links missachtet habe. :opa:

Zum Glück ist mir vielleicht durch eine ungewollte akrobatische Leistung (Salto:D) nicht viel passiert, außer einem gehörigen Schrecken:fear:, und ich glaube ich habe X-Beine seitdem, wenn ich so mein rechtes Bein im Spiegel begutachte...:D

:hat:

• Gefällt mir
So viel Glück hatte ich nicht, hatte schwere Verletzung am linken Bein - da sind bis heute oberflächlich auch die Nerven tot. Das ganze ist ja am Stadtrand von Wien passiert - Glück im Unglück dass schönes Wetter war und viele Ausflügler, die den Unfall mitbekommen haben und gleich Erste Hilfe leisten konnten - mein Vater, mit dem ich unterwegs war, war ja mit den Nerven fertig. Und 100m weiter ein Ausflugrestaurant mit Telefon - Anfang der 80er Jahre gabs ja noch keine Handies.
Dann ab mit der Rettung ins Krankenhaus - ich glaub wie schwer die Verletzung ist hab ich erst unterwegs realisiert. Genäht, 10 Tage Liegegips, aber eben nix gebrochen. Und später noch ein Batzen Schmerzensgeld bekommen, das ich erst mit 19 (war damals die Volljährigkeit) anrühren durfte - und dann in sehr kurzer Zeit ausgegeben hab. Dabei war das gar nicht wenig, ich glaub insgesamt so um die 5-6000€.

Und ja. Schutzengel hab ich in meinem Leben sicher schon einige gehabt - das war halt der spektakulärste :D

• Gefällt mir
Oh, das tut mir leid, dass Du doch erheblichere Folgen davon getragen hast! :(

Aber, es hätte, wie Du sagst, ja auch viel schlimmer kommen können...:)

Zum Glück kannst Du ungehindert Gitarre spielen...:great: :m_git2:

Ach, ein paar Quadratzentimeter wo die Nerven an der Haut nicht funktionieren? Das halt ich aus, da hab ich ganz andere Handicaps. So zb mal blöd in die Fingerkuppe des rechten Mittelfinger geschnitten - die Narbe ist wirklich manchmal unangenehm beim Gitarre spielen (um die Kurve zum Thema zu kratzen).
Und ja, ich hab seitdem eher Panik mit dem linken Schienbein wo dagegen zu laufen - da war die Wunde - aber auch das ist nicht weiter schlimm.