LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ah, es werden immer mehr Leute aus meiner Gegend. :great:

Die Gründe warum jemand umstellen will fände ich auch sehr interessant.
Wie lange spielst du denn schon Gitarre?

Herzlich Willkommen @GuitarKeks hier im Board und hier im Thread!
Ich bin einer der Lefties, die rechtshändig Gitarre und in meinem Fall auch Geige spielt.
Mich würde auch brennend interessieren was Du mit welchen Beweggründen umstellen willst.
Und wir werden Dich dabei beraten und unterstützen!
Also: Erzähl mal bissl ausführlicher :)

Hey, wunderbar dass es diesen Thread gibt.
Ich bin LH und möchte mich auf RH umstellen. Als Motivation habe ich vor eine Form von Tagebuch zu führen.
Gibt es das schon? Hat das schon wer gemacht und festgehalten, d.h. hat auch Tips?
Meint ihr, dass wäre eine gute Idee das ganz zu veröffentlichen?

Freue mich auf euer Feedback!
Auch von mir herzlich Willkommen.
Ich bin einer der wenigen Lefties, die auch Lefthand Gitarre spielt (zumindest versuche ich es :D)
Mich würde jetzt auch brennend interessieren, warum du umstellen willst und damit auch verbunden, wie lange du denn schon als Lefty spielst...
Freu mich auf das Feedback...und soweit ich das weiß, gibts noch kein solches Tagebuch, also wird es Zeit, das es geführt wird ;)

Mal ganz ohne Quatsch: Wenn mir mal ne passende LH in die Finger fällt, würde ich gern mal versuchen, linksrum zu spielen.

Da wird sich bestimmt mal eine Möglichkeit ergeben :cool:;)
Dann kannst du Tele oder Schwedin probieren...wenn du dir was basteln willst, kann ich dir auch eine No-Name Tele gerne leihen...die hängt eh nur zur Deko an der Wand...

Mal ganz ohne Quatsch: Wenn mir mal ne passende LH in die Finger fällt, würde ich gern mal versuchen, linksrum zu spielen.
ich machs dann so wie Hendrix: ich dreh sie einfach um, dann kann ich sie ganz normal als RH spielen ;)
@Noddy, du hast ja nix dagegen, wenn ich nächstes Wochenende auf deinen Gitarren die Saiten umdreh. :engel:

Du kannst die oben erwähnte Tele, die im Proberaum hängt nehmen, die hat eh nur 3 Saiten drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend zusammen :)
Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang hier an Board!!

Also okay, ich habe mich bewusst kurz gefasst um zu erfahren, ob ich gerade in den richtigen Thread schreibe und ob Interesse besteht.

Achtung Jungs das wird jetzt vllt etwas ausführlicher, schon mal sorry im Vorraus! XD

Ich habe mit ca 11/12 Jahren angefangen Gitarre zu spielen.
Dazu kam eine Gitarrenlehrerin ins Haus und unterrichtete mich im der akustischen Fraktion.. An und für sich keine schlechte Idee, nur wurde damals mehr oder weniger zwischen Tür und Angel entschieden, dass ich linksherum spielen sollte.
Man drückte mir eine git in die Hand und fragte mich, die ich noch nie ein solches Instrument in der Hand gehalten hatte, wie sich das wohl am besten für mich abfüllt. Nach einigen wenigen Minuten stand fest linksherum soll es werden, da ich alles mit links mache meine (abgesehen vom bedienen der Maus am PC ABER erst SEITDEM ich git zocke und dem kämmen meiner Haar auf der einen Seite).
Meine Mutter war eigentlich etwas voreingenommen gegen mein vorhaben ein Instrument erlernen zu wollen, denn sie argumentierte damit, dass ich sowieso vermutlich schnell das Interesse daran verlieren würde. U.a. deshalb weil ich einige Startschwierigkeiten beim Start ins Leben hatte und kurz nach der Geburt kurzzeitig Querschnittgelämt war, das war ihr Hauptargument

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @GuitarKeks Trommel mal mit allen 5 Fingenägeln nervös auf einer Tischplatte einen schnellen beliebigen Rythmus herum...

Mit welcher Hand geht das besser, bzw. koordiniert rythmischer?

Das dürfte dann allgemein die Schlag-, Zupfhand sein.;-)

:hat:

Wenn du alles mit links machst - dh du schreibst auch mit links?
An sich ist es bei der Gitarre wahrscheinlich vor allem Gewöhnungssache, da es eben einige Leftys gibt, die Rechtshändergitarre spielen - und das sind nicht mal die schlechtesten Gitarristen. @HerzMusik ist doch glaub ich auch Linkshänderin, die rechts spielt. :gruebel:
Aber meine Frage hast du noch nicht beantwortet: Warum willst du wechseln? Einfach probieren oder gibts da einen tieferen Grund?

(Irgendwie konnte ich jetzt nicht mehr weiterschreiben, also geht es hier einfach weiter...)
Also lernte ich 2 Jahre lang Akustikgitarre, bis ich den Wunsch äußerte E-Gitarre zu erlernen und daraufhin folgender Satz von meiner Lehrerin kam:
E-Gitarren und Mädchen passen nicht zusammen und werden es auch nie.
Nach der nächsten Sitzung erklärte ich ihr, dass ich keine Lust mehr hätte und ein Monat später flitzte ich mit meinem großen Bruder zum T (ist zum Glück gleich ums Eck) und bin seitdem stolze Besitzerin einer Yamaha lefty.
Es folgten weitere 8 Jahre E gut gezocke, teils bei Lehrern, teils allein und steht's auf links.

Doch jeder Besuch im T führte mir vor Augen was ich eig alles verpasse nur weil ich "falschherum" spiele.

Also kaufte ich vor nun ca einem Jahr meinem damaligen Gitlehrer eine seiner alten Rechtshänder günstig ab und probierte und probierte.
Und siehe da die linke Hand als Greifhand ist einfach brilliant. Die rechte versagte.

Seit Ende September fand ich endlich die Zeit und Gelegenheit mich näher mit ihr auseinanderzusetzten.
Es kostete mich nun satte 5 Monate bis ich endlich meine rechte Hand soweit hatte das Plektrum richtig festzuhalten, es nicht aus Schußlichkeit zu verlieren und nicht allzu krass zu verkrampfen.
Die linke füllt sich währenddessen Pudelwohl und rennt das Griffbrett rauf und runter ohne das ich sie "beaufsichtigen" muss. Sie kann Hamer on und pull offs viiiieeel besser, frassierungen, ganz zu schweigen von der Flinkheit und der enorm verbesserten Präzision... Ect. Ect.
Nicht zuletzt gelang mir der Fortschritt mit der rechten Hand, wegen einem sehr genialen, smarten Tipp eines T Mitarbeiters, Tausend Dank an dieser Stelle!!! ;)

Momentan bin ich recht erfolgreich dabei meiner rechten Hand beizubringen, an welche Saite gerade das Plektrum ist (ohne Plek funktioniert es einigermaß) und natürlich den Wechselschlag.

Wenn die Prüfung vorne sind möchte ich mich mal aufnehmen, denn den Unterschied finde ich sieht und hört man doch schon sehr.

Was mich allerdings am meisten an dier Angelegenheiten nervt, ist nicht etwa die Unbeholfenheit der rechten Hand, sondern viel mehr, dass die vielen Jahre erst vergehen mussten.... Ich könnte vllt schon viel weiter sein... -.- :(

So ausführlich genug? ;)) Sorry nochmal... Hust
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Reinhardt: Das wäre dann wohl EINdeutig die linke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ist mein Test (von meinem alten Klassik-Lehrer übernommen) wichtig, um herauszufinden unabhängig ob Rechts-, oder Linkshänder, um überhaupt später virtuoses Spiel zu ermöglichen...;-)

Ja, ausführlich.
Bedeutet das also, dass du mit der linken schneller greifen kannst als mit der rechten? Dann solltest du wahrscheinlich wirklich wechseln - wenn du die Koordination des Plektrums schaffst ;) Aber das ist letztlich nur eine Frage der Übung, solang du motorisch nicht eingeschränkt bist. Konzentrier dich beim üben einfach mal nur auf die rechte Hand, üb monoton zb Wechselschlag auf verschiedenen Saiten. Dann sollte das was werden.
Und Mädchen und E-Gitarre geht nicht? :eek: Aus welchem Jahrhundert kommt denn deine ehemalige Gitarrelehrerin? Ich seh in deinem Profil, dass du ja noch sehr jung bist - und spätestens seit den Runaways oder Suzie Quattro sind Mädchen an der E-Gitarre vielleicht Exoten - aber eben normal!

Und wegen dem "weit sein" - auch da gilt: du bist noch jung, andere fangen erst später überhaupt zu spielen an. Mach dir da keinen Druck, du hast ja alle Zeit der Welt, um zur Virtuosin zu werden! :great:

• Gefällt mir
Wow, Virtuositätstest, gleich mal ausprobieren. :-D *Rhythmus trommeln geht*
Wer hätte das gedacht, anscheindend ist hier sogar Malmsteen noch drin, dann habe ich ja noch Perspektive. :-D

@GuitarKeks

Und was lernst Du so, bzw. welchen Stil willst Du spielen können? :)

Also kaufte ich vor nun ca einem Jahr meinem damaligen Gitlehrer eine seiner alten Rechtshänder günstig ab
Ist das die auf Deinem Avatar Bild? :)

Moin Guitarkeks,

wenn ich ganz unten bei den Vorschlägen sehe, das ähnliche Threads so zwischen sechs und zwölf jahre alt sind:

das Thema wurde auch wegen Dir so lange offen gehalten, und in der Zwischenzeit haben wir uns eben vom Gitarrenalltag erzählt. :D , oder?

Klingt interessant Dein Vorhaben und vor Allem Deine Gedanken und Erfahrungen hier zu teilen. :great:
(Dann sammeln wir mal ONTopic Punkte bei der Moderation :great:)

Willkommen und viel Spaß beim Stöbern und Plaudern.

Micha

Ah, da kam noch was.... Tja, rechte Hand. Klingt nach Üben, aber das scheint nun schneller zu gehen. Ich hab mich schon auf den Rest meines Lebens eingestellt, das zu üben... :cool: ... und nenne es einfach Spielen.

• Gefällt mir
Ist das die auf Deinem Avatar Bild? :)
Auf dem Avatar ist aber eine Lefty drauf - oder das Bild ist spiegelverkehrt. :confused:

Oder ich werde als echter Rechtshänder hier schon ganz verwirrt :gruebel:

@GuitarKeks Die Schlaghand ist mMn nicht zu unterschätzen, da man damit viel schneller verkrampfen kann, falls andersherum.

Die Greifhand kann mMn viel besser geübt werden, abhängig vom Fleiß.

Ich gehe hier aber von der klassischen Gitarrenmusik aus, wo viel koordiniert gezupft und Crescendos und Arpeggios ausgeführt werden.;)

Bei E-Gitarre ist das ja nicht so vorrangig, auch schreibst Du ja, dass Dir die Auf- und Ab-Bindungen besser gelingen...? :)

Ich möchte nur zu Bedenken geben, zwischen später mal virtuosem Spiel oder 'Gehacke' zu wählen...:D;)

Zuletzt bearbeitet:
das Thema wurde auch wegen Dir so lange offen gehalten
Dann sammeln wir mal ONTopic Punkte bei der Moderation
Oder das Thema ist noch offen, weil wir immer wieder zum Topic zurückgekehrt sind - wenn wir von der Moderation höflich darum gebeten wurden :evil:
zur Erklärung: in grün werden meist die Hinweise der Mods geschrieben, wenn sie sich in dieser Funktion in einen Thread einklinken - was hier schon paar mal passiert ist. :whistle:
Willkommen und viel Spaß beim Stöbern und Plaudern.
:great: Dem schliess ich mich an. Es gibt hier schliesslich noch viel mehr tolle Themen, die dich interessieren könnten!
Nein, stimmt, stoffl, da hast Du recht. :)
Ich habe (fast) immer recht :opa: :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GuitarKeks Hmm, ich bin gerade am Zählen, auf wieviele verschiedene Arten man ein und denselben Ton oder Akkord anschlagen kann..., um ihm Ausdruck zu verleihen. :gruebel:

Ich komme nicht mehr nach mit dem Zählen...;)

Bin heute auch eher Blues- oder Hardrock Spieler, aber profitiere doch sehr aus meiner Vergangenheit...

Nur mal so! :)

:hat:

Zuletzt bearbeitet: