LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Gitarren verkauft man nicht...sie werden entweder auf der Bühne zerschrottet oder beim pokern verzockt !

Rock´n´Roll \m/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dann aber welche mit vernickelter oder verchromter Metal-Kappe nehmen, einfach weil´s besser ausschaut als die schwarzen Plastik-Kappen, gerade bei deiner Trans-Amber Les Paul.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich schon mal jemand von euch mit Sweeping auseinandergesetzt?
Ich hab da was gefunden was eigentlich mit einem Klavier gespielt wird, das ich aber auch spielen können möchte.

Gleich der erste Takt.

Was ist Sweeping? Vielleicht mach ichs ja und weiß es nicht mal? Aus dem Song hab ichs nicht herausgehört :nix:

Google mal danach. Auf YouTube gibt's vom Stahlverbieger ein Video.

Hier mal das Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich glaub ich mach das bis jetzt nicht. Werd ich mir aber mal zu Gemüte führen. :great:

So, meine ersten Erfahrungen mit Sweeping: das ist anstrengender als es ausschaut. Vor allem muss ich dabei vollkommen aus meinen eingefahrenen Mustern raus, die eher auf Einzelanschlag getrimmt sind.

Was ich mir aber mal zu Gemüte führen werde ist Slide spielen. Wer mal meine Little Miss Sunshine auf Open-G umstimmen und schauen ob das ordentliches dabei rauskommt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden ;)

Wobei ich zugeben muss, ein wenig hab ich ja schon probiert, aber nicht sehr konsequent.

• Gefällt mir
Slide kommt geil in D, kommt etwas satter.

Muss ich einfach mal schauen wie ich dann umstimmen muss. Open G ist gebräuchlicher, da nah an der normalen Gitarrenstimmung.

Mit Stratocaster, Telecaster und LP Junior Gitarren macht das richtig Spaß:D Mit D dur klappt es bei mir am besten und der Klang ist mächtig. Slide und Shredden geht auch gut zusammen. So richtiges Blues-Zeugs klingt eher anders als meine Ausflüge mit dem Bottleneck;)

@X-Ray Conrad: Du bist ja wieder da :) Hoff dir geht's gut?

Ich bin grad mal an Country Roads dran, Gesang und Gitarre. @stoffl.s: Ich hab dir mal was per Mail geschickt.

@MissP1984: Mir gehts schon wieder ganz gut, danke:) Fleißig am üben?:great: Ich mach auch gleich weiter, es fehlt nur noch ein Kaffee und ein Brot, dann bin ich wieder in der Spur:coffee::)

Ich bin grad mal an Country Roads dran, Gesang und Gitarre. @stoffl.s: Ich hab dir mal was per Mail geschickt.
und ich habs mir angehört :D
Kann nur sagen: Top! :great: Die anderen hier wissen ja gar nicht, was ihnen entgeht ;)

• Gefällt mir
Das freut mich :great: .

MIssis , schick mir das doch auch mal ... Country Roads können wir und da geht dann vielleicht auch was für die gemeinsame Sache ;):cool: .

Stoffel : Tonart ? ;)

:cool:

• Gefällt mir
Mir gehts schon wieder ganz gut, danke

Das freut mich :)

Kann nur sagen: Top!

Dankeschön :)

MIssis , schick mir das doch auch mal ... Country Roads können wir und da geht dann vielleicht auch was für die gemeinsame Sache

War nur ne spontane Aufnahme. Bin zuviel am feiern und komm nicht zum üben :engel: Bin eigentlich an Dust in the wind dran. Gespielt in G, gesungen in C.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hey, wunderbar dass es diesen Thread gibt.
Ich bin LH und möchte mich auf RH umstellen. Als Motivation habe ich vor eine Form von Tagebuch zu führen.
Gibt es das schon? Hat das schon wer gemacht und festgehalten, d.h. hat auch Tips?
Meint ihr, dass wäre eine gute Idee das ganz zu veröffentlichen?

Freue mich auf euer Feedback!

Hallo @GuitarKeks, willkommen an Board!
Wobei es in diesem Thread eigentlich schon lange nicht mehr darum geht, ob LH auf RH ein- bzw. umsteigen sollen/ können. Aber deine Frage passt zum Titel, insofern können wir dir hier vielleicht Ratschläge geben.
Wobei ich ja absoluter Rechtshänder bin, aber hier tummeln sich einige Leftys und @MissP1984 hat anfangs gemeint sie wär beidhändig - daher auch der Threadtitel, da sie nicht sicher war wie herum sie anfangen soll.

Nun aber zu dir: spielst du schon und möchtest komplett umsteigen? Was ist deine Motivation dazu? Kommt das, weil du bei RH-Gitarren eine grössere Auswahl hast? Oder glaubst du, dass du damit deine Technik verbessern kannst? Es gibt in der Rockgeschichte einige Linkshänder, die rechtshändig gespielt haben, Gary Moore wär da ein prominentes Beispiel. Aber ich nehme an, dass die meistens es bereits so gelernt haben.
Umlernen ist sicher eine gute Hirnübung, da es am Anfang auf jeden Fall einiges an Konzentration von dir abverlangen wird. Ich würd sagen, dass ich aus einer LH Gitarre zunächst auch keinen geraden Ton rausbringen würde. Aber neben dem Hirn würde wahrscheinlich auch die Motorik der Hand sehr davon profitieren, keine Frage.
Also, lass mal von dir hören, warum du das tun willst. ;)