LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Auch von mir alles Gute!:claphands:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday, Missis!

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kommt etwas spät, aber dennoch von Herzen:
birthday.gif

alles Gute zum Geburtstag, wenig Schmerzen und viel musikalischen Erfolg wünsche ich Dir!

• Gefällt mir
Hallou,

kann mit jemand sagen wie und ob ich meine Gitarre so stimmen kann:

drop B 450hz

Welche Saite muss ich wie viele Töne runterstimmen? Wie stelle ich die 450hz ein? Verträgt das überhaupt meine LEs Paul?

Brauche ich für mein nächstes Übungslied.
Danke

<3

Danke Euch allen für die Glückwünsche!

Hatte heute Wellnesstag und bin grad erst zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So ruhig hier :gruebel: Wohl alle brav am üben :whistle:

@Shtil, eigentlich wollt ich es ja noch sauberer neu aufnehmen, aber bin nicht dazu gekommen. Das ist eine ganz ruhige Nummer von mir, bei der viel Melodiearbeit durch unterschiedliche Zupfmuster gemacht werden und dann gestrummte Akkorde.
https://soundcloud.com/stoffl-s/reddressedgirl
Sind folgende Akkorde (jeweils Barree): A - C#m - F#m - D - 2x, dann H - D - G- E

Nur so als Anregung, was mit Gezupfe möglich ist - man könnts natürlich noch sauberer spielen, als ich es getan hab :redface:

Coole Nummer. Gefällt mir! Hab heute mal auch in die Richtung experimentiert. Einfach mal drauf losgespielt und aufgenommen. Nicht wundern, Gitarre ist 1 Ganzton nach unten gestimmt. Ist auch nicht sauber und taktsicher, eben einfach aus dem Bauch heraus gespielt. Geht ja fast schon in die Richtung!

https://soundcloud.com/skryzer/ideen

Ansonsten habe ich mich nochmal an dem ursprünglichen Lied probiert. Aber ich kann da das Zupfmuster einfach nicht durchbrechen.. :D Aber immerhin ist nun das Knacken zwischen den Parts weg.
https://soundcloud.com/skryzer/black-lips-1

Und dann hab ich nochmal rumprobiert mit dem Programmieren von Drums und Keys
https://soundcloud.com/skryzer/nameless-ballad

@MissP1984
Nochmal alles Gute und Liebe zum Geburtstag! :)

• Gefällt mir
Auch vom Oppa Achim Alles Gute zum Burzeltag , Missis :) .

• Gefällt mir
Hallou,

kann mit jemand sagen wie und ob ich meine Gitarre so stimmen kann:

drop B 450hz

Welche Saite muss ich wie viele Töne runterstimmen? Wie stelle ich die 450hz ein? Verträgt das überhaupt meine LEs Paul?

Brauche ich für mein nächstes Übungslied.
Danke

<3

Drop B ist B - F# - B - E - G# - C#. Also "normale" C# Stimmung mit tiefer E-Saite auf B gestimmt.
Damit sich das aber gut spielen lässt und vernünftig klingt brauchst du eigentlich dickere Saiten.
Bei einfachem Runterstimmen ist der Saitenzug sehr gering und evtl. passt dann die Halskrümmung/Saitenlage schon nicht mehr.
Für so tiefe Tunings eignen sich Gitarren mit längerer Mensur zwar besser als eine LP, aber das ist eher ein kleineres Problem. ;)

*edit*
Achso, das du meinst ja Drop B 450Hz. ^^
Da brauchst du ein Stimmgerät mit dem du den Grundton A von 440 Hz auf 450Hz justieren kannst. Sollten heut denk ich die meisten können. Wenn du dann stimmtst werden alle Töne um einen halben Halbton höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatte heute Wellnesstag und bin grad erst zurück :)
Recht hast! Einfach den Geburtstag geniessen und soll sich doch wer anderer um die Arbeit kümmern :D Mach ich ja auch immer so - wobei es im Sommer leichter ist den Geburtstag in den Urlaub zu legen.
Aber wichtig: Hauptsache du hast es genossen! Und ordentlich gefeiert! :juhuu::prost:
Nicht wundern, Gitarre ist 1 Ganzton nach unten gestimmt. Ist auch nicht sauber und taktsicher, eben einfach aus dem Bauch heraus gespielt. Geht ja fast schon in die Richtung!
Das klingt schon recht gut - aber die Gitarre klingt nur teilweise runtergestimmt - bei den Akkorden klingt sie eher verstimmt. Die Übergänge zwischen den gezupften und den geschrummten Teilen sind etwas hart, aber daran lässt sich ja arbeiten. Jedenfalls eine tolle Basis!
Aber ich kann da das Zupfmuster einfach nicht durchbrechen..
Macht nix. Wie bereits gesagt: das Schlagzeug bringt einiges an Dynamik hinein, das könnte man evtl. noch durch eine zweite Gitarre unterstützen. Ist ja die Frage: willst du das Zupfmuster in der Nummer überhaupt durchbrechen?
Und dann hab ich nochmal rumprobiert mit dem Programmieren von Drums und Keys
:great: Hat auch was - tolle Ballade!

• Gefällt mir
Oha! Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Happy Birthday, Missis!

:)

Wusstet Ihr, dass das eigentlich kein Geburtstagslied ist, sondern ursprünglich die Hymne zu einer Menschenrechts-Kampagne, die dazu aufrief einen Feiertag zu Ehren Martin Luther Kings an seinem Geburtstag einzuführen. Seit 1986 wird in Amerika an jedem 3. Montag im Januar der Martin Luther King Day gefeiert. Sehr beliebt, weil man damit ein langes Wochenende hat.

• Gefällt mir
Ja, das ist mir bekannt. Aber mit dem Titel hat Stevie Wonder natürlich einen Geburtstagsklassiker erhalten. Obwohl ja auch die Textzeile vorkommt "Happy Birthday Dr. Martin Luther King". War glaub ich das erste Lied, das ich von Stevie Wonder bewußt gehört hab.

Mich hat damals das Album Songs in the Key of Life geflasht. Das habe ich von morgens bis abends gehört - monatelang. In meinen Augen eines der größten Alben ever - Pastime Paradise der Überhit

Siehst, ich respektier Stevie Wonder als einen ganz großartigen Musiker und Künstler und bewundere ihn auch für sein Engagement. Es geht ja die Anekdote, dass er viele Künstler persönlich angerufen hat, als es darum ging "We are the World" von USA for Africa. Und angedroht, wenn sie nicht zusagen, fährt er selbst mit dem Auto sie abholen ins Studio.
Aber im Endeffekt finde ich seine Musik gut, aber es ist nicht wirklich meins, spricht mich auf Dauer nicht an.

Sorry, kann nicht schlafen...

Aber mal für die 'Anfänger' hier, versucht mal mit dem kleinen Finger zu spielen...! ;-)

Einfachste Übung A-Dur, oder Moll Voll-Barree' im 5. Bund, und dann die verschiedenen Möglichkeiten mit dem kleinen Finger ausloten, und zwar so weit er Ihr kommt...;)

P.S.: Für die Fortgeschrittenen hier, gleichzeitiges Absenken des 4. Fingers im Halb-Barree' inbegriffen...:D

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier genommen um meinen kleinen Finger ein wenig zu trainieren:

Ist auch super zum aufwärmen.

Ja den kleinen Finger trainiere ich auch in letzter Zeit, weil ich den vermehrt brauche um schneller spielen zu können. Hmm der will nicht so wie ich :D

• Gefällt mir
Der kleine Finger spielt auch mit? Siehst, wenn es nicht immer wieder gesagt würde, fiele mir das gar nicht auf, ob und wieviel ich den einsetze ;)

• Gefällt mir
Hab grad ne Doku gesehen, wo ein Kind (durch Gen-Mutation) 6 gesund ausgebildete Finger an jeder Hand hat..., hmmm, ungeahnte Möglichkeiten...:gruebel: ;) :m_git2:

Ja, das hätte was - solange der 6. Finger nicht ein zweiter Daumen ist :eek:

• Gefällt mir
Ne, es war ein zusätzlicher kleiner Finger, fast so groß, wie unserer 5.

Der Wissentschaftler, der ihn besucht hat, hat ihn aufgefordert beim Hand, Arm geben mal richtig zuzupacken und es ging gut, unter allgemeinem erleichterten Gelächter..., Eltern waren dabei! ;-) :D