LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@hack_meck: Besser hätt ich es auch nie erklären können :great:

So,
ich will hier ungerne quer ins Thema reingrätschen.. aber: Ich war mal wieder krea"tief".. Am Anfang und in der Mitte komme ich kurz aus dem Takt, ansonsten werde ich gegen Ende etwas unsauber. Ansonsten muss der Track auch noch etwas mehr Tempo bekommen. Wobei ich sagen muss, dass sich die 80 bpm beim einspielen recht gut anfühlten. Denke mal, dass ich da um 5-10 bpm nochmal hochgehe. Ansonsten würde ich generell mal wieder euer Feedback hören!

https://soundcloud.com/skryzer/black-lips

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, lieber @Shtil, wo soll ich anfangen? Sauber gezupft ist es, da kann man nix sagen. Und ja etwas mehr Tempo geht auch, muss aber nicht sein. Nur - und jetzt kommt meine Kritik: du spielst durchgehend das gleiche Zupfmuster, das wird dann etwas langatmig. Oder soll dann im Endeffekt noch eine zweite "Stimme", dh etwas anders gespielte Gitarre dazukommen?
Hat jedenfalls Potential, der Song. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,
ich will hier ungerne quer ins Thema reingrätschen.. aber: Ich war mal wieder krea"tief".. Am Anfang und in der Mitte komme ich kurz aus dem Takt, ansonsten werde ich gegen Ende etwas unsauber. Ansonsten muss der Track auch noch etwas mehr Tempo bekommen. Wobei ich sagen muss, dass sich die 80 bpm beim einspielen recht gut anfühlten. Denke mal, dass ich da um 5-10 bpm nochmal hochgehe. Ansonsten würde ich generell mal wieder euer Feedback hören!

https://soundcloud.com/skryzer/black-lips
Also, lieber @Shtil, wo soll ich anfangen? Sauber gezupft ist es, da kann man nix sagen. Und ja etwas mehr Tempo geht auch, muss aber nicht sein. Nur - und jetzt kommt meine Kritik: du spielst durchgehend das gleiche Zupfmuster, das wird dann etwas langatmig. Oder soll dann im Endeffekt noch eine zweite "Stimme", dh etwas anders gespielte Gitarre dazukommen?
Hat jedenfalls Potential, der Song. :great:

Danke Dir für die Worte! Ja, im Endeffekt habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass da noch eine zweite Gitarrenspur drauf soll. Jedoch bin ich mir da noch nicht so sicher. Soll eigentlich ein recht ruhiger Song sein. Wollte mir auch schon anschauen wie ich da noch Drums programmieren kann.. aber mal schauen wie es sich entwickelt.

Danke Dir aber nochmal für die Kritik! Wenn ich keine zweite Gitarrenspur mehr mache schaue ich mal, dass ich da Zupfmuster etwas verändere! :)

Oder soll dann im Endeffekt noch eine zweite "Stimme", dh etwas anders gespielte Gitarre dazukommen?

Ich habe gerade - unwissend was er da spielt - ein wenig Solo gezupft. Sparsam !!!

Gruß
Martin

Genau - ich hab auch so ruhige Songs im Angebot, die hauptsächlich gezupft werden - wobei ich das noch nie so sauber eingespielt hab wie du. Aber da kommt es eben darauf an das Zupfmuster ein wenig zu variieren um einen Spannungsbogen aufzubauen. Bzw. hab ich einen Song, da geht es dann vom Zupfen über ins Streichen der Akkorde und wieder retour. Mein Tipp daher: nimm das was du hast als Grundlage und probier ein wenig herum ;)

• Gefällt mir
Genau - ich hab auch so ruhige Songs im Angebot, die hauptsächlich gezupft werden - wobei ich das noch nie so sauber eingespielt hab wie du. Aber da kommt es eben darauf an das Zupfmuster ein wenig zu variieren um einen Spannungsbogen aufzubauen. Bzw. hab ich einen Song, da geht es dann vom Zupfen über ins Streichen der Akkorde und wieder retour. Mein Tipp daher: nimm das was du hast als Grundlage und probier ein wenig herum ;)

Danke Dir für den Tipp! Ursprünglich war mein Grundgedanken auch den Chorus zu strummen. Jedoch wäre mir kein passendes Schlagmuster eingefallen. Es hätten sich Downstrokes angeboten.. aber bei dem 6/8 Takt mit dem 80er Tempo wären die wiederum halt sehr schnell gewesen. Ganze Noten klingen dann fast wieder zu leer.. deshalb bin ich da dann auch aufs zupfen umgestiegen...

@Shtil

Gefällt mir, hast Du auch mal die Tabs dafür? :)
LG

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Shtil

Gefällt mir, hast Du auch mal die Tabs dafür? :)
LG

Danke, da fühle ich mich geehrt! :)
Die "Tabs" findest Du im Spoiler!

Du hast die ganze Zeit das selbe Zupfmuster.
Da das im 6/8-Takt ist, zupfst Du auf die 1 immer den Basston des Akkords. Danach einfach die Saiten g,b,e,b,g- das wars vom Zupfmuster auch schon.

Die Akkorde:

Intro
|: | Dm | Dm | Am | Am |
| C | C | F | F | :|

Strophe
| G | G | Bm | Bm |
| Am | Am | D | D |
| G | G | Bm | Bm |
| C | C | D | D |

Chorus
|: | Am | Am | C | C |
| F | F | G | G | :|

Strophe (s.O.)

Chorus
|: | Am | Am | C | C |
| F | F | G | G | :|

Strophe (s.O.)

Outro
(Das habe ich aktuell noch nicht aufgeschrieben. Ich versuchs Dir mal zu beschreiben. Auch hier wird halt einfach wieder gezupft.

Im ersten Takt spielst Du auf die 1 die leere tiefe E-Saite. Dann spielst Du g, b, e, b, e (hier greifst Du die dünne E-Saite im 7 Bund!)

Für den zweiten Takt gehst Du dann auf die dünne E-Saite im 3 Bund. Das Zupfmuster: e, b, g, e, b, g

Der dritte Takt: e, b, g, e, b, e - Hier spielst Du die dünne E-Saite dann im zweiten Bund. Gehst also einen weiter nach unten wie im zweiten Takt.

Der vierte Takt: hier gehst Du auf der dünnen E-Saite wieder in den dritten Bund. Also eins nach oben, dann spielst Du: e, b, g, g, b. Dann fehlt noch eine Zählzeit. In der spielst Du die dünne E-Saite nochmal, aber nun offen.

Ich hoffe, dass das so verständlich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Shtil: Danke für die Akkorde - ich geb ja zu, ich bin meist zu faul um mir das rauszuhören :embarrassed:
Wenn du erlaubst, werd ich mich auch mal ein wenig damit spielen, vielleicht fällt mir ja was dazu ein. Hab noch eine Woche Urlaub, also ausreichend Zeit :D Obwohl: ich hab keinen Chorus, ich glaub sowas werd ich mir demnächst doch noch anschaffen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mit Amps bin ich gut versorgt, dachte eher an was simples, billiges:

hab aus der gleichen Serie - wenn auch anders gelabelled - schon den Phaser und das reicht mir vollkommen ;)

@Shtil: Danke für die Akkorde - ich geb ja zu, ich bin meist zu faul um mir das rauszuhören :embarrassed:
Wenn du erlaubst, werd ich mich auch mal ein wenig damit spielen, vielleicht fällt mir ja was dazu ein. Hab noch eine Woche Urlaub, also ausreichend Zeit :D Obwohl: ich hab keinen Chorus, ich glaub sowas werd ich mir demnächst doch noch anschaffen.

Klar, gerne! Nur zu!

Ich hab das Ding jetzt heute Nacht auch nochmal sauber mit Cubase eingespielt. Part für Part. Jetzt hab ich nur das Problem, dass zwischen den Parts, wie z.B. zwischen Strophe und Chorus dann ein Plop ist. Zumindest nach dem Export als Audio-Mixdown. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Grüße!

Es gibt Fortschritt! So langsam gefällt es mir selber immer mehr und mehr. Was meint ihr?
https://soundcloud.com/skryzer/black-lips-v2-90-bpm-with-drums

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir