LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ja...das machen wir..im schönen Westerwald...also ein überregionales Musikboard Treffen mit Internationalem Einfluß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja - das hat sich aus diesem Thread ergeben: Bass_Achim ..... und seine Musik Geschichte irgendwo ab Seite 500 oder so, dass wir nächstes Jahr ein größeres Event planen. Und zur Vorbereitung fahren einige von uns zu Achim in den WW - ich bereits zum zweiten Mal. Und Missis fährt diesmal auch hin :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich hab Euch etwas mitgebracht. :)

Wie versprochen, Reinis letztes komponiertes Stück...

Noch im Rohbau, halb fertig, unbearbeitet und nicht abgemischt.

Aufgenommen habe ich es mit Line6 PodXT und Edirol KleinMixer.

- Den Bass habe ich mit meiner Strat, MIDI-Tonabnehmer und Roland GR30 Gitarren-Synthie eingespielt,
- Das Schlagzeug stammt aus dem Programm Jamstix, welches sich nach dem Eingangspegel und Rythmus der übrigen Instrumente, also Rythmus, Bass und Solo-Gitarre richtet und daraus ein 'Zufalls'-Schlagzeug generiert und dazu spielt.
- Die Rythmusgitarre ist meine Fender mit vom Pod moddelierten Hiwatt-Amp
- Solo ebenso

Die Idee stammt von einem alten Akustikgitarrenstück, dass ich mal komponiert hatte...

Wie gesagt komme ich bei dem Stück nicht weiter, sodass es lange auf Eis lag...:-(
Einige Sachen nerven mich total daran. :redface:
Einen Titel hab ich auch noch nicht.

Vielleicht habt Ihr konstruktive Ideen und ein paar Tips für mich?

Ich kann sogut, wie alles ändern, ausser der Grundidee.

Mit meinem Roland Gitarrensynthie kann ich zudem fast jedes Instrument einspielen, auch Orchester, usw.

So, erstmal genug Erklärung, hier ist es:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Reini! Spielen kannst Du. Das muss Dir der Neid lassen. :great:

Aber ich bin total ratlos. Was gefällt Dir denn nicht? Ist doch eine schöne, gut gespielte Instrumentalnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstmal gehen mir die zuviel gespielten Crescendos, sorry, auf den S..k :redface:, die aber höchstwahrscheinlich nach der finalen Abmischung in den Hintergrund treten werden.

Dann gefällt mir das Solo nicht, war nur ne Notlösung...

Aber hauptsächlich möchte ich mehr Melodie und Pepp in das Instrumental-Stück bekommen, aber ich weiß nicht wie? :confused:

Irgendwie mehr in Richtung Mark Knopfler...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, Danke für das Kompliment! :)

Ich hör da eher Mike Oldfield zu seiner Tubular Bells Zeit. Mach doch mal intensivere Unterschiede bei Dynamik und Tempo, nimm ab und an ein Instrument raus und bring dann ein anderes mit Deinem Synth. Und bei der Leadgitarre beschränkst Du Dich auf die Wiederholung immer des selben Themas und wandelst das nur geringfügig ab - da könntest Du doch bestimmt mehr machen.

• Gefällt mir
Ich hör da eher Mike Oldfield zu seiner Tubular Bells Zeit. Mach doch mal intensivere Unterschiede bei Dynamik und Tempo, nimm ab und an ein Instrument raus und bring dann ein anderes mit Deinem Synth. Und bei der Leadgitarre beschränkst Du Dich auf die Wiederholung immer des selben Themas und wandelst das nur geringfügig ab - da könntest Du doch bestimmt mehr machen.
Danke, das ist doch schonmal was!

Vielleicht haben die Anderen auch eine konstruktive Meinung dazu? ;)

Ja, ich wollte es aber erstmal in einem geschützten Rahmen probieren, ehe ich vielleicht auseinander genommen werde, da das Stück doch noch ziemlich roh ist...:embarrassed:
Edit: Außerdem hat es mich, wie gesagt, so schon erhebliche Überwindung gekostet, es selbst hier reinzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Reinhardt: ich find den Track gut, aber paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen: wie Blade schreibt: bring etwas mehr Abwechslung auch bei der Instrumentierung rein. Ehrlich gesagt, verlier ich in der Mitte die Struktur des Songs, was eigentlich schade ist. Weiters ist der Bass - ich weiss schon, es ist kein echter - sehr dumpf und weit hinten und könnte ruhig etwas mehr von der 2. Gitarre übernehmen, die sich dann ja wieder zurücknehmen kann. Die Leadgitarre würd evtl. ein wenig Hall vertragen, aber nicht zu viel...
Insgesamt aber: gefällt mir, ist aber noch nicht ausgereift. Daher nur 3 1/2 von 5 Sternen :great:

@GeiGit: lang genug hab ich Euch hingehalten, jetzt ist es soweit und ihr kommt mir nicht mehr aus!
Hört die heimliche österreichische Nationalhymne - nach der Reblaus :D
https://soundcloud.com/stoffl-s/skifoan
meine Western hab ich vorher 5x gestimmt, vielleicht sollte ich mal frische Saiten drauf.
Und ja, die Aufnahme ist mit dem Handy, die einzige Nachbearbeitung war mit Audacity etwas Hall und Pegel normalisieren.

Und lacht bitte nicht zu sehr :embarrassed:
@Reinhardt: ich find den Track gut, aber paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen: wie Blade schreibt: bring etwas mehr Abwechslung auch bei der Instrumentierung rein. Ehrlich gesagt, verlier ich in der Mitte die Struktur des Songs, was eigentlich schade ist. Weiters ist der Bass - ich weiss schon, es ist kein echter - sehr dumpf und weit hinten und könnte ruhig etwas mehr von der 2. Gitarre übernehmen, die sich dann ja wieder zurücknehmen kann. Die Leadgitarre würd evtl. ein wenig Hall vertragen, aber nicht zu viel...
Insgesamt aber: gefällt mir, ist aber noch nicht ausgereift. Daher nur 3 1/2 von 5 Sternen :great:

@GeiGit: lang genug hab ich Euch hingehalten, jetzt ist es soweit und ihr kommt mir nicht mehr aus!
Hört die heimliche österreichische Nationalhymne - nach der Reblaus :D
https://soundcloud.com/stoffl-s/skifoan
meine Western hab ich vorher 5x gestimmt, vielleicht sollte ich mal frische Saiten drauf.
Und ja, die Aufnahme ist mit dem Handy, die einzige Nachbearbeitung war mit Audacity etwas Hall und Pegel normalisieren.

Und lacht bitte nicht zu sehr :embarrassed:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Reini, das ist echt ned schlecht!
Teilweise bissl gehetzt bei den Zupftechniken.
Und die Soli müssen bissl variieren.
Ich würde an Deiner Stelle auch noch zwischendurch paar Abstecher in andere Harmonien machen
Dann wird es vielleich mehr Richtung "Tunnel of Love".
Das lebt eben z.B. von den lieblichen Melodien zwischendurch.
Ansonsten gefällt es mir echt gut!
Du bekommst das hin! Nur Mut!
:great: :patpat:

• Gefällt mir
und jetzt hat mich die Forumssoftware überlistet und es ist sogar doppelt da :bang::bang::bang:

• Gefällt mir
Reini, das ist echt ned schlecht!
Ich würde an Deiner Stelle auch noch zwischendurch paar Abstecher in andere Harmonien machen
Dann wird es vielleich mehr Richtung "Tunnel of Love".
Das lebt eben z.B. von den lieblichen Melodien zwischendurch.
Ansonsten gefällt es mir echt gut!
Du bekommst das hin! Nur Mut!
:great: :patpat:

• Gefällt mir
Ha, ha, Ihr seid beide doppelt, habt Ihr Euch abgesprochen? :D

Ja, die Rhytmus-Gitte ist nach mehrmaligem Üben, da hoher Schwierigkeitsgrad, in 'One shot' durchgehend aufgenommen, daher wohl der etwas gehetzte Eindruck. ;)

Sollte ich vielleicht nochmal in einzelnen Durchgängen getrennt und mehrfach aufnehmen...

Das Solo war, wie gesagt, nur eine Notlösung...

:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, wir haben uns nicht abgesprochen - die Forensoftware hat uns einen Streich gespielt. Kommt manchmal vor.
Und ich find gut, dass du es uns mal so vorgestellt hast, ich hoffe du hast jetzt ein paar Anregungen bekommen um an der Nummer weiterarbeiten zu können ;)

Und ich hoffe ihr seid noch nicht taub von meinem Skifoan
gefangener_troubadix.png

• Gefällt mir
@Reinhardt : Sehr coole Nummer! Ich finds echt nicht schlecht. Also ich habe nichts zum Aussetzen. Hätte auch nicht gedacht, dass Du das tatsächlich heute raushaust. Echt starkes Teil. Damit kann man doch mehr als nur zufrieden sein!
@stoffl.s : Welche Klampfe hast Du? Die klingt nett! Auch eine sehr nette Nummer, nur schade, dass die Gitarre etwas zu laut ist. Da geht Dein Gesang etwas unter. Aber das lässt sich wohl mit dem Handy nicht anders machen. Aber wie gesagt klingt es auch sehr gut!

Da zweifelt man direkt wieder am eigenem Können wenn man euch hört.. :D

• Gefällt mir
@stoffl.s Auf jeden Fall kannst Du besser singen, als ich! :D

Der Gesang war nur etwas leise, hast Du etwa das Handy im Schalloch versteckt? :D
Danke!

Damit kann man doch mehr als nur zufrieden sein!
Nein, bei Weitem nicht, ich bin sehr selbstkritisch...

• Gefällt mir
@Reinhardt, @Shtil, danke für die guten Kritiken :redface:

Welche Klampfe hast Du?
Das ist eine Epiphone DR-100. Die kostet unter 100€ klingt aber, so finde ich zumindest, fantastisch und hat den Vorteil, dass ich auf die Gitarre nicht unendlich heikel bin, weil sie eben so günstig war.
die Gitarre etwas zu laut ist. Da geht Dein Gesang etwas unter
Das ist ja Absicht. Und Skifoan ist eine derart abgedroschene Lagerfeuernummer, die gehört so aufgenommen :evil: Normalerweise müsste der Gesang ja vielstimmig kommen, von einem Haufen Betrunkener beim Hüttenabend nach einem Tag auf der Piste :rofl:
Auf jeden Fall kannst Du besser singen, als ich! :D
Danke! Dabei kann ich eigentlich gar nicht gut singen. :whistle:
:prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da zweifelt man direkt wieder am eigenem Können wenn man euch hört.. :D
Das brauchst Du überhaupt nicht! ;-)

Denn ich hab mit 8 Jahren angefangen, und bin jetzt nen alter Sack...:opa:
Vielen Dank, für Eure konstruktive Kritik! :)

Ich hab mir Eure Ideen schonmal in ein Textdokument gesichert zum Nachhalten...;)

Da fehlen aber noch Einige, wer will mich in meinem Schaffensprozess unterstützen?
Was ist mit @exoslime @MissP1984 @HerzMusik z.Bsp...?:cheer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir