Zum Thema Les Paul gibt es eine kleine Geschichte zu mir:
16 Jahre alt, Akkustik-Gitarrenunterricht noch nicht lange her, erste E-Gitte Luxor Japan Strat in weiß, erste Band Rockn-Roll und Blues.
Junge SPD, öffentliche Parteiveranstaltung, Fest im Saal.
Wir, also unsere Band auch anwesend, da meist schicke Mädels rumliefen und Profi-Rock Band auf der Bühne.
Haben uns etwas Mut angetrunken, da wir die Profi-Band fragen wollten, ob wir zur fortgeschrittenen Stunde auch etwas darbieten dürften. Hat auch geklappt.
Nachdem ich den Lead-Gitarristen (der später auch mein E-Gitarrenlehrer wurde ) fragte, ob ich mir seine Fender (schöne Jaguar) ausleihen dürfe, verneinte er dies, und drückte mir aus dem Koffer eine wunderschöne transparent weinrote
Hoyer Les Paul in die Hand.
Nachdem unser Schlagzeuger angezählt hatte, spielten wir einen eigenen Rockn' Roll, und danach Jumpin' Jack Flash.
Ich kann Euch sagen, so aufgeregt, wie ich war, und das 'unbekannte' Instrument...
Habe noch nie mit einer Gitarre so
kämpfen müssen, um mich nicht zu blamieren, wie mit dieser Hoyer, obwohl top Saitenlage usw. (ich fand mich grottenschlecht)
Ich habe den stürmischen Applaus des Publikums gar nicht mehr gehört, oder bemerkt, da ich fluchtartig an die frische Luft bin danach.
Zum Ende des Abends kam der Lead-Gitarrist auf mich zu und meinte: "Toller Song der Rockn' Roll, schönes Solo! Ich könnte Dir Unterricht geben, wenn Du möchtest, wohne ein paar Häuser weiter."
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe?
Edit: Das spielte in den 70ern.