LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Und ich find's gerade, trotz intensiver Suche nicht :(
Aber soweit ich mich erinner hat er das Kopfhörerkabel parallel zum Gitarrenkabel - mit Kabelbindern verbunden oder so - dann hat man nicht so ein Kabelchaos.
Aber vielleicht meldet sich @Blumi_guitar ja noch, wenn man ihn oft genug hier erwähnt :evil:

wenn Du einen guten Kopfhörer suchst, kann ich meinen beyerdynamic DT770 PRO empfehlen.
Ich mag den Klang und bin seit Jahren zufrieden!

@MissP1984 Ich hab den Vorgänger und zwar Audio Technica M40fs und bin super zufrieden vom Klangbild, dass sehr realistisch bzgl. Gitarre und Musik ist, da sehr linear übertragend.

Für den Preis, meiner hat damals nur 79,- € gekostet, würde ich den immer wieder kaufen, da in der Preisklasse konkurrenzlos mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Cases von Thomann sind die schlechtesten nicht. zB für meine Strat kostet ein normaler Fenderkoffer fast das doppelte, kann aber auch nicht mehr und ist auch nicht besser verarbeitet. Also warum mehr zahlen? Oder Gitarreständer: die Milleniumdinger sind gut, wobei ich ja nicht auf Tour bin und die täglich auf- und abbau. Und zuhause stehen sie stabil. Und Gurt? Ist ein Gurt - so wie ich den gern hätte gibt es wohl nur handgemacht und da kostet er ein Vermögen. Also such ich mir auch da einfach einen schicken günstigen aus. Und Stimmgerät ist ein Zubehörteil, solang es funktioniert ist es gut. Wenn ich genau stimmen will nehm ich eine Stimmgabel oder hol mir den Referenzton vom Keyboard...
Bleiben Kabel - da muss ich zugeben, bin ich mit der Qualität diverser Hausmarken nicht unbedingt glücklich, aber ich brauch auch kein Vovox-Voodokabel, das im dreistelligen Bereich kostet...
Aber das muss letztlich jeder für sich selbst wissen ;)
@GeiGit: eindeutig, du weißt was du willst :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich verwende Funkkopfhörer - wegen Bluetooth gab's vor zig Seiten mal eine kurze Diskussion. Da hat auch @Blumi_guitar seine Lösung präsentiert, wie er dem Kabelgewirr einigermassen Herr wird.

so schlimm? Kann aber auch nicht schlimmer sein als in jedem anderen Gitarristenhaushalt :D Du hast ja noch keine Effekte, die herumliegen und auch noch verkabelt werden wollen. Wenn ich denke, wie es bei mir grad ausschaut: Effekte angestöpselt, Effekte ausgestöpselt, Kabel die was verbinden, Kabel die zwar was verbinden aber eigentlich nix dahinter, Kabel zum Verstärker und zur Gitarre, Kabel die nur so herumliegen, Stromanschlusskabel für die Effekte... dazwischen das eine oder andere Plektrum und natürlich - wie könnte es bei mir zuhaus anders sein - ca. 1 Tonne Hundehaare :embarrassed:
Und nein, ich mach kein Photo davon - müsst mich ja schämen :redface:
:prost:

Hi,
netter Beitrag! Ja, hm. Irgendwo verstehe ich Deine Sichtweise. Aber ich weiß nicht, für mich ist es jedweder Logik eine Gitarre für gute 1000 Euro zu haben aber dann nur ein Koffer für 50 Euro - Irgendwie.. es steht halt nicht in der Relation, finde ich. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man das bekommt, wofür man bezahlt. Für meine Custom Made Klampfe, bzw generell für meine Strats habe ich ein Case von SBK. Hat zwar gute 120 Euro gekostet aber bis heute hab ich da keinen Cent bereut. So muss ich mir nie Sorgen um meine Schätzchen machen. Gurt ist für mich in dem Sinne nicht minder wichtig. Ein bequemer, guter Ledergurt ist unschlagbar. Es müssen ja niemals Unsummen sein. Aber wenn Du u.a. damit glücklich bist, dann ist das ja super! Ist auch gar nicht böse oder persönlich gemeint! :)

Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn Du einen guten Kopfhörer suchst, kann ich meinen beyerdynamic DT770 PRO empfehlen.
Ich mag den Klang und bin seit Jahren zufrieden!

Habe die hier auch, der Klang ist auch super.. aber gut, hab jetzt schon zwei Kabelbrüche durch und den ein oder anderen Schaden. Hier, da ist er z.B. nur mal von Tischhöhe gefallen. Klanglich top, qualitativ würde ich mir aber etwas mehr wünschen.

Anhänge

• WP_20151116_21_19_42_Pro.jpg
    WP_20151116_21_19_42_Pro.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man das bekommt, wofür man bezahlt.
Die Erfahrung hab ich durchaus auch schon gemacht, vor allem mit allzu billigen Mikrofonständern :bang:
So muss ich mir nie Sorgen um meine Schätzchen machen.
Es kommt halt auch darauf an wieviel du mit deinen Instrumenten unterwegs bist. Klar, wenn ich viel unterwegs bin, ist ein anderer Koffer auf jeden Fall sinnvoller. Wenn ich aber vielleicht ein bis zwei Mal die Woche mit der Gitarre in den Proberaum fahre, dann ist der Koffer fast egal, dann ist er etwas besser als ein Gigbag...
Und beim Gurt: da kommt es mir vor allem darauf an, dass er mir gefällt und dass er hält. Aber ob ich jetzt teure Security Locks verwende oder doch nur Flaschengummis - das muss jeder für sich entscheiden.
Ich investier mein Geld dann lieber in ein Instrument als in Zubehör... Wobei ich keine so teuren Instrumente hab - und bei denen ist der Koffer dann oft schon dabei ;)

Frau muss ja flexibel sein
:great: ich hab's glaub schon mal gesagt: meine 3 Gitarren haben alle unterschiedliche Stegbreiten, Griffbrettradien und auch minimal unterschiedliche Halsdicken. Trotzdem übe ich prinzipiell alles auf allen Gitarren, eben auf der, die ich mir an diesem Tag gegriffen habe. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, manches spielt sich leichter auf der Strat, anderes auf der Sheraton oder Western. Man gewöhnt sich aber dran, mit kleinen Unterschieden umzugehen, so wie wenn man öfter mit unterschiedlichen Autos fährt.

wie er dem Kabelgewirr einigermassen Herr wird.
ich finde es auch nicht mehr, hier nochmal das Foto:
2015-08-27 23.07.39.jpg

Kurzbeschreibung: ich habe eine Schlaufe ins Kabel geknotet und führe es wie das Gitarrenkabel unter dem Gurt durch, durch die Schlaufe hält es einigermaßen. Auf dem Boden lege ich das Kopfhörer(verlängerungs)kabel parallel zum Gitarrenkabel. Die Verlängerung ist ein richtig fettes schweres Kabel, das bleibt schön liegen, so was

• Gefällt mir
Habt Ihr mal versucht mit einem Gitarrenkoffer in einer überfüllten U-Bahn, oder auf dem Bike zur Probe zu fahren? ;)
Bei uns im Ruhrgebiet keine Seltenheit...:redface:

Viel Spaß...:evil:

ich finde es auch nicht mehr, hier nochmal das Foto:

Kurzbeschreibung: ich habe eine Schlaufe ins Kabel geknotet und führe es wie das Gitarrenkabel unter dem Gurt durch, durch die Schlaufe hält es einigermaßen. Auf dem Boden lege ich das Kopfhörer(verlängerungs)kabel parallel zum Gitarrenkabel. Die Verlängerung ist ein richtig fettes schweres Kabel, das bleibt schön liegen,
Bin ich froh, dass du das Photo gefunden hast :great: - hab wirklich gesucht hier und im Bass_Achim Thread und es nicht gefunden :bang:
:keks: gehen grad nicht...

Habt Ihr mal versucht mit einem Gitarrenkoffer in einer überfüllten U-Bahn, oder auf dem Bike zur Probe zu fahren? ;)
Bei uns im Ruhrgebiet keine Seltenheit...:redface:

Viel Spaß...:evil:

Das Problem kenne ich vom Bus. Überfüllte Schulbusse die wirklich aus allen Nähten platzen. Aber was soll man machen.. hilft ja alles nichts.

Ja doch, wollte damit sagen, ein gutes Gig-Back, wie ein Rucksack (oder Full-Contact !) umgeschnallt verhilft Dir zu mehr Spielraum...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich froh, dass du das Photo gefunden hast :great: - hab wirklich gesucht hier und im Bass_Achim Thread und es nicht gefunden :bang:

es müsste hier gewesen sein, soweit ich weiß, ging es um Herzmusiks Funkkopfhörer-Frage - ich habe den Beitrag aber selbst nicht mehr gefunden. Handyfotos habe ich dagegen nicht so viele, das war schnell gefunden...

--------
jetzt hab ich es gefunden, Seite 137 :facepalm1:
LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Missis: weise Entscheidung mit der Swede! :great:
Und in rot für ein Mädel doch richtig schick!!!!
So ein kleiner Micro Dark würde dazu auch nicht schaden und eine schicke 2x12 Box :evil:

• Gefällt mir
Klar habe ich das:
Ich bin ab 16 bis ca. 20 mit dem Fahrrad in den Proberaum gefahren.
Verstärker war dort, die E-Gitarre mit verstärktem Koffer hing seitlich am Gepäckträger wie eine Satteltasche.
Später, als ich umgezogen und der Weg dann weiter war bin ich jede Woche 1-2 mal mit Stadtbahn und Straßenbahn zur Probe gefahren (quer durch Stuttgart).
Ich weiß, was dann wieviel wiegt.
E-Gitarre + Geige + Multieffektgerät, oder statt Geige auch mal die akustische Gitarre.. und dann am Hauptbahnhof umsteigen...
...man weiß, was man gemacht hat, wenn man irgendwann nach Mitternacht mit einer der letzten Bahnen wieder daheim angekommen ist...
Und das hat alles ein günstiger, leichter (Holz-) Koffer mitgemacht:great:
Auch einen Sturz vom Fahrrad bei 35km/h.
Er lebt heute immer noch:
Mit dem Auto ist das heute dagegen echt einfach!

Wie klappt es bei Dir denn mit dem Üben @MissP1984?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber mit einem Koffer kann man nicht schnell genug laufen, falls man mal schlecht gespielt hat, oder so... :tomatoes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh doch, das geht!!!!
Was meinst Du, wie oft ich damit minutenlang auf die letzte Bahn gerannt bin!!!!

• Gefällt mir
@all An Alle!
In meinem Alter laufe ich weder Frauen, noch Straßenbahnen hinterher...:D:opa:

PS: Obwohl ichs noch könnte...?
Ne, ne, lass mal...! ;) :prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@all An Alle!
In meinem Alter laufe ich weder Frauen, noch Straßenbahnen hinterher...:D:opa: :prost:

PS: Obwohl ichs noch könnte...?

Der Wahnsinn
Ist nur eine schmale Brücke
Die Ufer sind Vernunft und Trieb
Ich steig Dir nach
Das Sonnenlicht den Geist verwirrt
Ein blindes Kind das vorwärts kriecht
Weil es seine Mutter riecht

Die Spur ist frisch und auf die Brücke
Tropft dein Schweiss Dein warmes Blut
Ich seh Dich nicht
Ich riech Dich nur Ich spüre Dich