LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
die beste Paula ist noch immer eine Strat :D

Ne Paula wollt ich schon zu Anfang haben, aber war mir dann zu teuer ;) Glaub Noddy hatte mir die schon mal vorgeschlagen. Hast du die selbe?

Dann gebt gleich noch ne Empfehlung für ne Amp und nen Kopfhörer mit hinzu :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne Paula spielt sich aber total anders, als eine Stratocaster, da musst Du Dich erheblich umgewöhnen.

Ich z. Bsp. komme mal gerade mit einer Paula so zurecht, dass man glaubt, dass ich spielen kann...:D

Aber Wohlfühlen beim Spielen (es ist alles so ungelenk!) ist für mich in diesem Fall was anderes...;)

Anders sieht es natürlich bei Leuten aus, die schon immer (von anfang an) zwischen den verschiedenen Bauarten gewechselt haben...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne Paula spielt sich aber total anders, als eine Stratocaster, da musst Du Dich erheblich umgewöhnen.

Ich bin noch jung und eh Anfänger, da kann ich noch gut mit ner Paula anfangen ;) Frau muss ja flexibel sein :D Außerdem hab ich noch nie was gewonnen.

Aber kann mir die Schwedin ja vll mal bei Noddy anschauen, falls man sich dort sieht :)

@HerzMusik: Was hast du nochmal für Paulas?

Ich hab auch noch nie was gewonnen...

Außer an Erkenntnis. :D

Ich hab zwar schon ewig keine Paula in der Hand gehabt - aber so unendlich ist der Unterschied nicht. Manches muss man sich ein wenig umgewöhnen, aber das ist genauso wie wenn ich in ein anderes Auto steige - ein bisserl anders, aber nicht total fremd. ;)
Und Noddys Schwedin ist sicher keine schlechte Gitarre, die könnt ich mir doch glatt fürs nächste Jahr vormerken :gruebel:

• Gefällt mir
Ich glaub da können dir @Rostl oder @Blumi_guitar eher weiterhelfen. Aber lass dir nix zu teures andrehen

ich hätte ja eine Epipone empfohlen, aber beim großen T gibt es ja nur noch Restposten, weil die offenbar kein offizieller Gibson/Epiphone-Händler mehr sind :weep:
Deswegen weiß ich ja auch noch nicht, was ich mir wünschen soll. Ich hatte schon mehrere unter Beobachtung, die jeweils nach ein paar Tagen vergriffen waren.

Es bleibt wohl nur etwas Paula-artiges von anderen Herstellern, z.B. die von Noddy erwähnte Hagstrom.
PRS schneiden eigentlich auch immer gut ab in den Bewertungen, z.B. sowas

oder was schickes von ESP oder Gretsch? Damit kenn ich mich aber nicht aus, leider.

• Gefällt mir
ich hätte ja eine Epipone empfohlen, aber beim großen T gibt es ja nur noch Restposten, weil die offenbar kein offizieller Gibson/Epiphone-Händler mehr sind :weep:

Sieht auch nicht schlecht aus.

@Noddy

Was ist denn an dieser anders? Die ist etwas leichter wie ich gelesen hab... Bin ja ein Zwerg ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja eine Epipone empfohlen, aber beim großen T gibt es ja nur noch Restposten, weil die offenbar kein offizieller Gibson/Epiphone-Händler mehr sind
ich frag mich ja, ob der Thomann das auf die Dauer aushalten wird - so wie ich das sehe dürften sie ja auch kein offizieller 7ender Händler mehr sein - zumindest sind sie nicht auf der Fender-Homepage gelistet :eek:
Es bleibt wohl nur etwas Paula-artiges von anderen Herstellern,
Harley Benton zum Beispiel - die haben ja ganz gute Kritiken :whistle:

schaut fast echt aus

Die Schwedin gefällt mir bisher am besten :D

Mal ne bescheidene Frage. Wie füg ich den Link hier mit Bild an von Thomann. Irgendwie will es nicht....

Unter der Produktbeschreibung bei Thomann findest du diese Symbole:
upload_2015-11-16_16-36-52.png

Da gehst du auf BB-Code, da geht dann ein kleines Fenster auf, den Inhalt kopierst du einfach in einen Beitrag hier im Board

• Gefällt mir
Sieht auch nicht schlecht aus.

@Noddy

Was ist denn an dieser anders? Die ist etwas leichter wie ich gelesen hab... Bin ja ein Zwerg ;)

https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_bb.htm
Die Farbe :D
ANsonsten ist die baugleich mit meiner.

Wie gesagt, der große Vorteil gegenüber ein ESP, PRS, Vintage und wie sie alle heißen, dioe abseits vom großen G sehr gute Paulas für vernünftiges Geld bauen, ist eben der flache schlanke Hals und eben das Gewicht...was für eine Dame wie dich ja nicht unentscheidend ist. So eine massive Pauls mit Baseballschläger Hals wiegt schon ordentlich was.
Der Hals von einer Ultraswede geht übrigens eher in Richtung Strat/Tele ... :great:
Um es mal mit Hannah Montana zu sagen:"... you got the best of both worlds..."

:D;)

Und ich denke man wird sich im Dezember sehen, dann kannst du dir ja die Brit anschauen und mal umhängen, auch wenn du sie nicht spielen können wirst....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das mit Epiphone ist doof. Ne original Paula wäre nämlich was mir so vorgeschwebt wäre.
Ne Paula mit FR fänd ich ja schick, aber die gibt's nur so selten. ;)

@winterd
Spielen (bzw. versuchen) tu ich hauptsächlich was so in Richtung Punk geht. Ärzte, Hosen, Offspring, Green Day, Blink 182, etc. aber hier und da auch mal Metal, Rock,...
Hab mich mal bissl umgeschaut, daß was ich meinte nennt man wohl am ehesten Amp Modeller. ;) Also POD2 o.ä. was ich zum aufnehmen einfach an den PC schliessen kann und generell etwas mehr Möglichkeiten bei den Effekten bietet wie mein 0815 Übungsamp.

• Gefällt mir
Und ich denke man wird sich im Dezember sehen, dann kannst du dir ja die Brit anschauen und mal umhängen, auch wenn du sie nicht spielen können wirst....

Das war ja einer der Gründe, warum ich mich auch gegen eine Paula entschieden hab. Cool das werd ich machen :great:

• Gefällt mir
@stoffl.s Nette Wunschliste. Ich bin aktuell recht glücklich, zumindest was mein Gitarrenequipment anbelangt. Gibt also keine richtige Neuanschaffung die ich nötig hätte. Höchstens dann etwas Software wie GuitarPro oder GuitarRig. Aber weißt Du, was ich nicht verstehe? Wie man sich immer die schönsten Gitarren raussucht aber dann ein Case von Thomann.. :p Selbe gilt für andere Zubehörteile. Schau da immer, dass ich da halbwegs "vernünftig" fahre. Sprich ordentlicher Ledergurt, Stimmgerät, Ständer, Kabel etc. pp.

Grüße!

Ja das mit Epiphone ist doof. Ne original Paula wäre nämlich was mir so vorgeschwebt wäre.
Ne Paula mit FR fänd ich ja schick, aber die gibt's nur so selten. ;)

@winterd
Spielen (bzw. versuchen) tu ich hauptsächlich was so in Richtung Punk geht. Ärzte, Hosen, Offspring, Green Day, Blink 182, etc. aber hier und da auch mal Metal, Rock,...
Hab mich mal bissl umgeschaut, daß was ich meinte nennt man wohl am ehesten Amp Modeller. ;) Also POD2 o.ä. was ich zum aufnehmen einfach an den PC schliessen kann und generell etwas mehr Möglichkeiten bei den Effekten bietet wie mein 0815 Übungsamp.
Versuch mal ein gebrauchtes Line6 PodXT, PodX3, Pod HD300-500 zu bekommen...., oder wünsch Dir ein Pod HD500X im Gewinnspiel.

Alle diese Geräte haben ein hochwertiges USB-Audiointerface, stabile Treiber und Software und regelmäßige Updates. Die Möglichkeiten zur Aufnahme und Wiedergabe sind immens und das Wichtigste, Du hast die eingebaute Hardware-Reamping Möglichkeit latenzfrei, was so nur die sehr hochpreisigen Modeller anbieten können. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Wenn Du die Live-Variante der zuvor genannten wählst, hast Du auch gleich was Vernünftiges zum Auftreten...;)

• Gefällt mir
Mein Thomannkoffer für meine "Paula" (line6 JTV-59) ist qualitativ echt super und steht einem original Gibson-Koffer in nix nach... :great:

Das ist mein Wunschzettel ;)

Wollt grad fragen, ob ihr ne Empfehlung für die Ultra Swede habt...

Ich hab ja noch bissl Platz. Also Ultra Swede, Gurt, Koffer, Mikrofon, Kopfhörer und Saiten... Was könnt ihr noch vorschlagen?

Was gibt es für Software? Ich hab ja noch keine Ahnung was es da gibt....

Bluetooth Kopfhörer hatten wir ja hier mal besprochen, glaub sind nicht so super, oder? Hab halt immer das Kabelgewirr... wenn stoffl.s mich abholt und dass hier sieht... Oje....

Wie man sich immer die schönsten Gitarren raussucht aber dann ein Case von Thomann.. :p Selbe gilt für andere Zubehörteile. Schau da immer, dass ich da halbwegs "vernünftig" fahre. Sprich ordentlicher Ledergurt, Stimmgerät, Ständer, Kabel etc. pp.
Die Cases von Thomann sind die schlechtesten nicht. zB für meine Strat kostet ein normaler Fenderkoffer fast das doppelte, kann aber auch nicht mehr und ist auch nicht besser verarbeitet. Also warum mehr zahlen? Oder Gitarreständer: die Milleniumdinger sind gut, wobei ich ja nicht auf Tour bin und die täglich auf- und abbau. Und zuhause stehen sie stabil. Und Gurt? Ist ein Gurt - so wie ich den gern hätte gibt es wohl nur handgemacht und da kostet er ein Vermögen. Also such ich mir auch da einfach einen schicken günstigen aus. Und Stimmgerät ist ein Zubehörteil, solang es funktioniert ist es gut. Wenn ich genau stimmen will nehm ich eine Stimmgabel oder hol mir den Referenzton vom Keyboard...
Bleiben Kabel - da muss ich zugeben, bin ich mit der Qualität diverser Hausmarken nicht unbedingt glücklich, aber ich brauch auch kein Vovox-Voodokabel, das im dreistelligen Bereich kostet...
Aber das muss letztlich jeder für sich selbst wissen ;)
@GeiGit: eindeutig, du weißt was du willst :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bluetooth Kopfhörer hatten wir ja hier mal besprochen, glaub sind nicht so super, oder? Hab halt immer das Kabelgewirr...
Ich verwende Funkkopfhörer - wegen Bluetooth gab's vor zig Seiten mal eine kurze Diskussion. Da hat auch @Blumi_guitar seine Lösung präsentiert, wie er dem Kabelgewirr einigermassen Herr wird.
wenn stoffl.s mich abholt und dass hier sieht... Oje....
so schlimm? Kann aber auch nicht schlimmer sein als in jedem anderen Gitarristenhaushalt :D Du hast ja noch keine Effekte, die herumliegen und auch noch verkabelt werden wollen. Wenn ich denke, wie es bei mir grad ausschaut: Effekte angestöpselt, Effekte ausgestöpselt, Kabel die was verbinden, Kabel die zwar was verbinden aber eigentlich nix dahinter, Kabel zum Verstärker und zur Gitarre, Kabel die nur so herumliegen, Stromanschlusskabel für die Effekte... dazwischen das eine oder andere Plektrum und natürlich - wie könnte es bei mir zuhaus anders sein - ca. 1 Tonne Hundehaare :embarrassed:
Und nein, ich mach kein Photo davon - müsst mich ja schämen :redface:
:prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer