LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Hm, das sieht in der Tat nicht so gut aus.. Man könnte eventuell probieren das aufzubohren.

Ich nehm mal an beim Hebeln abgebrochen, Gewinde aber sonst freigängig?
Dann könnte man versuchen ein Loch reinzubohren und einen Stift, Inbus o.ä. reinzuschlagen um den Rest rauszudrehen.
Gibt dafür auch fein verzahnte Bolzenausdreher aber die Kosten natürlich.
Aber das ist jetzt wieder OT. ;) Frag doch mal in https://www.musiker-board.de/forum/modifikation-technik-gitarrenbau.39/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt
Bau das Tremolo aus, dann kannst Du das Restgewinde von Hand, oder mit der Zange am unteren Teil greifen und nach oben rausschrauben. Bei Verwendung einer Zanfe aufpassen, dass Du das Gewinde nicht beschädigst.

Dann kannst Du einen neuen Hebel verwenden.

Vielleicht hat das Gewinde bissl was abbekommen, dann kann es sein, dass man mit dem passenden Gewindeschneider nochmal nachschneiden muss... das glaube ich aber eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten mittig ankörnen, mit 4er Bohrer durchbohren (kann sein das es sich da schon löst. Dann auf 5,0 bohren, M6 Gewinde reinschneiden , M6er Schraube mit Kontermutter reindrehen, kontern und dann rausdrehen.

Falls der Tremolo nicht M 8 ist, sondern was zölliges (ich vermute es) dann eben entsprechend was kleineres reinsetzen . Im Netz gibt es genügend Seiten mit gewindetabellen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, für die vielen Tipps. :great:

Ich habs jetzt erstmal festgesetzt und einen Plan B ersonnen...

Das ist jetzt meine 'Tele' in Strat-Optik, weil sie auch so klingt mMn und soll künftig für alternative Stimmungen herhalten...:D

Wenn mich der Rappel mal wieder packt, werde ich Eure Tipps umsetzen.

Ich hab auch eine linksdrehende Bohrmaschine, womit wir wieder beim Thema sind...:D
Wahrscheinlich löst sich das Endstück schon bei dem Versuch ein kleines Loch zu bohren, aber wie gesagt muss ich dazu auch Lust haben...(fauler Sack!) ;)

:hat:

• Gefällt mir
Hi, Ihr Lieben,
hat mir doch gestern jemand (13 Jahre alt, seit gestern angemeldet) einen Keks geschenkt, für meinen Beitrag im Thread 'Strat Tremolo schwebend reparieren'. :D :great:

Ich finde das so toll und habe mich auch artig bedankt. :) :cool:

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat denn hier keiner Lust zu talken...? :gruebel:

Ich frag mich grad eher wie man hier überhaupt sieht von wem welche Kekse kommen.. Sehe nur, dass ich welche habe. Von wem und warum ist mir da ein Rätsel.. Da bin ich ehrlich gesagt noch nie so dahinter gestiegen. :|

Klick mal auf die Zahl der Kekse. ;)

• Gefällt mir
Das liegt wohl an Deinen Einstellungen im Profil bzgl. Benachrichtigungen, Mitteilungen...?

Ich hab da Standard-mäßig viele Häkchen...;)

Geb Dir jetzt mal welche, mal sehen...;-)

Ach ne, geht grad nicht: Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.

• Gefällt mir
Oh, danke Dir @winterd.... hätte ich selbst rausfinden können. Ich alter Bilderbuchlurch..

Und auch danke an @Reinhardt @GeiGit und @MissP1984 und @stoffl.s für die Kekse! :) Und jetzt renn ich lieber schnell weg.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
@Reinhardt: das mit dem Tremolo ist mir auch mal passiert: neuer Tremoloblock und Hebel und die Sache hat sich. Alles andere lohnt nur, wenn das bereits ein teurer und exklusiver Block war!
Oder eben Tremolo stillegen.

Warum ich für diesen Thread manchmal keine Benachrichtigungen bekomme: :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwohin, wo ihr mich nicht finden könnt! Nicht, dass ich jetzt noch mit Strafen rechnen muss weil ich mich erst jetzt für die Kekse bedanke! :D
ach Shtil, wir sind nicht so - auch bei mir hat's eine Weile gedauert, bis ich das mit den Keksen durchschaut hab ;)
Hauptsache sie schmecken dir :great:

• Gefällt mir
@Reinhardt: das mit dem Tremolo ist mir auch mal passiert: neuer Tremoloblock und Hebel und die Sache hat sich. Alles andere lohnt nur, wenn das bereits ein teurer und exklusiver Block war!
Oder eben Tremolo stillegen.

ach Shtil, wir sind nicht so - auch bei mir hat's eine Weile gedauert, bis ich das mit den Keksen durchschaut hab ;)
Hauptsache sie schmecken dir :great:

Schmecken vorzüglich! Brauche dringend das Rezept dafür!

Sobald Du eine Benachrichtigung ignorierst, oder übersiehst, bekommst Du keine mehr...;-)
Oder eben Tremolo stillegen
Ist ein Stahl-Block vom Rockinger für 30,- Euronen...

Ich machs irgendwann mit dem Rausbohren, aber momentan bilde ich mir ein es wär ne Tele...:D

• Gefällt mir
Dabei erinner ich mich nicht, eine Benachrichtigung für diesen Thread übersehen zu haben. :gruebel:
Aber muss wohl so sein

• Gefällt mir
@stoffl.s Ja, in Achim's Thread kann es einen schon mal überfluten, ist mir auch schon paarmal passiert in der Vergangenheit...;) :D

Ach, das passiert mir nie :whistle:

Ach, nee...:evil: :D :prost: