LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
bleibt mein Geheimnis :tongue:
nö, ist keine ausgereifte Idee, mehr eine Ahnung, wie es weitergehen könnte: zb mit stark verzerrter Gitarre, aber noch immer gebremstes Tempo. Der Song könnte aber auch Tempo aufnehmen...
Müsst man paar Sachen probieren, bis es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bleibt mein Geheimnis :tongue:
nö, ist keine ausgereifte Idee, mehr eine Ahnung, wie es weitergehen könnte: zb mit stark verzerrter Gitarre, aber noch immer gebremstes Tempo. Der Song könnte aber auch Tempo aufnehmen...
Müsst man paar Sachen probieren, bis es passt.

Hi! Da hast Du aktuell sogar eine Idee von mir erwähnt. "Schwerer Matsch" gepaart mit langsamen Tempo. Eine Akkordfolge habe ich im Groben auch, nur bin ich mir noch nicht sicher welcher Rhythmus ich verwenden werde. Da bin ich aktuell noch am probieren! Übrigens habe ich es jetzt mal mit den Fingern probiert. Ist etwas ungewohnt, hakt also noch etwas, aber ich werde es mal weiter üben und mal schauen wie es dann in ein paar Tagen aussieht.

Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön weiterüben! Dann wird das!
Cool, dass Du es probierst!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich auch sehr wichtig finde, viel Musik seiner Heroes hören und darauf achten, was und wie sie es spielen, immer wieder...

Das habe ich in meinen Anfängen auch gemacht (heute auch noch), und wollte mich einfach mit meinem Unvermögen nicht abfinden. Das hat wenigstens meinen Ehrgeiz befeuert, eine Weile...;-)

hab ich das überlesen, oder nimmts Du Unterricht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe gestern meine neue 'Alte' gebaut, ich nenne sie 'Rat-Strat' :D:

Super Info's, Danke :great:

Ich hab aktuell wieder mit einem Humbucker im Single Format die Erfahrung gemacht, die ich wahrscheinlich schon mal gepostet habe.

Da ich noch einen einteiligen 89er Mahagoni-Strat Korpus von einem Gitarrenbauer und einen passenden Rosewood-Hals rumliegen hatte, habe ich meine Bastelkiste geplündert, gefunden habe ich u. a.: :D

- Gotoh Vintage-Trem mit Stahl-Block und ESP-Blechreitern komplett
- No Name Neck-Plate samt langen Schrauben
- Schaller Lock mini 6-links brüniert
- Graphtec Stringtree
- No Name PG Perloid vergilbt
- 500er, 250er CTS Potis samt Treble Bleed und 22 nF Kondenser
- Stratbuchsenblech schön verkratzt samt Buchse
- Duncan SSL 5 für Neck
- TexMex Middle
- Duncan Hot-Rail Bridge
- schwarze Pu-Kappen
- Fender 5-Way Switch
- 1 mal 6-Pole on-off-on Switch für parallel, seriell Betrieb des Hot-Rail Humbuckers

Herausgekommen ist gestern ne geile Power-Strat mit eindeutigen Strat Genen...;-) :juhuu:

Will sagen, es ist immer wieder erstaunlich, wie vielseitig und für mich überzeugend der Hot-Rail in einer Strat klingt.

Parallell geschaltet erinnert er mich immer wieder an einen heißeren, drahtigen Tele-PU. (brummfrei) :great:
Seriell an einen vollwertigen Humbucker mit viel Dampf.
Und gesplittet macht er sich auch gut mit einem overwound Middle-PU.

Auch finde ich es toll, das er die Stratoptik nicht versaut.

Das wäre also der Tipp von mir...;)

:hat:

Bilder kommen morgen, wenn es das Licht und meine alte Cam zulässt...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OT

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Woche mal die richtigen Tabs für das Intro zu "Alles aus Liebe" rausgehört (im Netz die sind alle nicht 100% korrekt) und da dacht ich nehm das gleich mal auf und stell's hier rein. :D
Sound ist mangels Equipment zwar recht übel und ein paar Fehler sind auch drin und gespielt ist es auch nicht sonderlich gut, aber who cares! ;)
https://soundcloud.com/ich79/alles-aus-liebe

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klingt doch ganz gut!

Und ich habs sofort wiedererkannt. :D

Wie und womit hast Du das aufgenommen?

Gitarre am Amp und mit meiner alten Digicam aufgenommen. ;) Mit 11.025kHz und 8Bit Sound. ^^
Aber das Video dazu lad ich sicher nicht hoch. :D
Amp ist ein Peavy Audition 110 und Gitarre ist eine Noname-Strat die 1998 ganze 350 DM gekostet hat und inzwischen alles andere als gut in Schuss ist.

• Gefällt mir
klingt ab der Ersten Note ganz authentisch nach den Hosen, und der lo-fi sound passt da perfekt :)
gut gespielt!

• Gefällt mir
Die Aufnahme ist doch super! der Song ist erkennbar und der Sound passt!

Mag man gar nicht glauben, aber für E-Gitarre ist die Auflösung wohl nicht so entscheidend...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber das Video dazu lad ich sicher nicht hoch. :D
Och, Menno...! :D

@Reinhardt: Ja, ich nehme Unterricht an einer Musikschule. Aber erst knappe 4 Monate.
Ich bin aber mal auf die Bilder Deiner Powerstrat gespannt, klingt schon mal sehr cool! Hab hier ja auch eine selbstgebaute. Leider hat die schon den ein oder anderen Macken davongetragen..

@Ich79: Klingt doch sehr cool! Also ich mag es auf jeden Fall! :) Und man erkennt es auch ohne Probleme direkt wieder, von daher kann man auch objektiv sagen, dass das nicht schlecht gespielt ist. :p

• Gefällt mir
OK, dachte schon, es wäre OT...:confused:

Habe mal eben ein quick and dirty Soundbeispiel meiner zusammengedengelten 'Rat-Strat' aufgenommen:

Gitte > VOX Tonelab > Bruno Amp (Crunch) > PC > MP3 (320 kbps, Mono)

Zuerst 2 x mal Duncan Hot Rail parallel, dann seriell, gesplittet mit TexMex Middle, TexMex alleine, mit Duncan SSL5 zusammen, SSL 5 Neck alleine.

Hoffe, man hört die Charaktere gut...:)
Hier die Bilder :D

Anhänge

• PIC00586.JPG
    PIC00586.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 151
  • PIC00594.JPG
    PIC00594.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 141
  • PIC00589.JPG
    PIC00589.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 136
  • PIC00592.JPG
    PIC00592.JPG
    206 KB · Aufrufe: 112
  • PIC00594.JPG
    PIC00594.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 144
  • PIC00595.JPG
    PIC00595.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 144
  • PIC00596.JPG
    PIC00596.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alter, die Klampfe hat ja mal mega den coolen Vintage-Look, abgefahrenes Teil! Klingt auch sehr cool! Vor allem der Neckpickup! Sehr cooles Brett!

• Gefällt mir
Tcha, ist halt alt, wie ich auch und kräftig durchgeschüttelt worden...:evil: :D

:prost:
Edit: Ha, ha, außerdem habe ich auch noch den Tremolo Hebel vorhin abgebrochen. :eek:
Ist mir vorher noch nie passiert...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tcha, ist halt alt, wie ich auch und kräftig durchgeschüttelt worden...:evil: :D

:prost:
Edit: Ha, ha, außerdem habe ich auch noch den Tremolo Hebel vorhin abgebrochen. :eek:
Ist mir vorher noch nie passiert...:D

Haha, wie hast Du das angestellt? :D Mehr Vintage geht jetzt ja gar nicht mehr!! :D

Hier, jetzt musste ich auch mal schnell ein paar von meiner machen.. Du steckst mich an!
DSC09472.JPG DSC09478.JPG DSC09479.JPG DSC09480.JPG DSC09481.JPG DSC09482.JPG DSC09483.JPG DSC09484.JPG DSC09486.JPG

• Gefällt mir
Ich hab das mit dem schrecklichen Attentat beim Länderspiel mitbekommen, und da ich gerade spielte, hab ich es etwas übertrieben...:redface:

Nun hab ich das Trem festgesetzt, denn das andere Ende bekommt man wohl nicht mehr raus...:rolleyes:

Apropos, schön daß ich Dich positiv anstecke! :)
Zu Deiner Gitte viel mir adhoc ein : schlicht, wesentlich , schön...:great:
Die Rückseite gefällt mir auch sehr gut, vermisst Du nicht die geshapte Armauflage, wie bei der Strat?

• Gefällt mir
Ich hab das mit dem schrecklichen Attentat beim Länderspiel mitbekommen, und da ich gerade spielte, hab ich es etwas übertrieben...:redface:

Nun hab ich das Trem festgesetzt, denn das andere Ende bekommt man wohl nicht mehr raus...:rolleyes:

Apropos, schön daß ich Dich positiv anstecke! :)
Zu Deiner Gitte viel mir adhoc ein : schlicht, wesentlich , schön...:great:
Die Rückseite gefällt mir auch sehr gut, vermisst Du nicht die geshapte Armauflage, wie bei der Strat?

Ja, das was gerade in Paris geschieht bzw geschehen ist, ist alles andere als schön. :(
Zum Tremolo: Mach mal ein Foto, würde mich mal interessieren wie es aussieht!

Danke! Ich mag die Klampfe auch. Die Armauflage vermisse ich ehrlich gesagt gar nicht, da gewöhnt man sich recht schnell dran. Der einzige Nachteil der daraus wohl entsteht ist, dass die Gitarre etwas mehr wiegt.. aber darüber kann ich hinwegschauen. :)

• Gefällt mir
Tcha, ist wohl entgültig, dabei arbeite ich so gern mit dem Tremolo..., mein Held ist Jeff Beck u. a....;-)
PS: Makro-Modus hat nicht funktioniert, da miese Kamera, da auch alt...:embarrassed:

Anhänge

• PIC00597.JPG
    PIC00597.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 104
  • PIC00598.JPG
    PIC00598.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 122
  • PIC00599.JPG
    PIC00599.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet: