LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reini, herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit @exoslime Wie habt Ihr das gelöst mit der Variax, da die passiven Pu's ja viel mehr Höhen haben, als die gemodelten, muss ich die passiven am Tonpoti bis auf 3-4 herunterdrehen.

Beim Wechsel z.Bsp auf eine gemodelte Tele muss ich aber auf 7-8 hochregeln, da sonst viel zu dumpf.

In der Workbench Software habe ich keine Einstellung gefunden, die das fixiert, da ja die Potiposition immer erkannt wird...:gruebel:

Übrigens, die akustischen Modelle sind der Hammer, besonders die Martin D28 und die Gibson J200 :great:

Naja, ich hab ja die JTV59, die hat Humbucker und die haben schon Höhen, aber eben nicht übertrieben, deshalb habe ich die Schaltung sogar ergänzt.
Da kommt es sicherlich auch auf den Verstärker an, wie der mit der Gitarre agiert.
Eine direkte Lösung fällt mir nicht ein, ich denke aber mal drüber nach.
Schön, dass dir die Gitarre Spaß macht und dass Dir die akustischen Gitarren auch gefallen!

• Gefällt mir
Also, das müssen wohl ganz besondere Potis sein, die da verbaut wurden, für Single-Coils to much!
Für die Modellings passt es aber...;)

Magnetics-Mode muss ich daher auf 3-4 runterregeln (Ton)

Verstärken tue ich das ganze ja über mein VOX Tonelab, und höre mit Studiokopfhörern ab, also selbes Ergebnis, was die P.A. bekommt bzw. meine Gitarren-Combos + Kleinmonitor als Hochtöner (Behringer 205D) ;) :great:

@HerzMusik Ja, es ist die Schwarze geworden (ein Hauch Dave Gilmour :)), sind wohl drei Teile Erle, genau wie bei meiner Fender, die wohl gehen muss...? :confused: :gruebel:

Schon allein die Authentizität der akustischen Gitarren der Variax wäre es Wert diese zu behalten...:great: :gruebel:

Es war allerdings ein harter Kampf die Gitarre selbst meinen Bedürfnissen anzupassen.
Saitenlage, Oktavreinheit, PU-Höhe, Tremolo...:opa:

Das Trem lässt sich leider nur wie im Auslieferungszustand aufliegend betreiben, da sonst die Oktavreinheit nicht mehr korrekt eingestellt werden kann. Es gehen also nur Down-Bendings.
Ich spiele bevorzugt Free-Floating, aber das kann ich ja mit der Anderen...

Ok, das wäre auch kein Reklamationsgrund...

Vorteil live, beim Saitenriss kann man bis zum Songende weiterspielen. :D

:prost::hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@GeiGit @exoslime Wie habt Ihr das gelöst mit der Variax, da die passiven Pu's ja viel mehr Höhen haben, als die gemodelten, muss ich die passiven am Tonpoti bis auf 3-4 herunterdrehen.

Beim Wechsel z.Bsp auf eine gemodelte Tele muss ich aber auf 7-8 hochregeln, da sonst viel zu dumpf.

In der Workbench Software habe ich keine Einstellung gefunden, die das fixiert, da ja die Potiposition immer erkannt wird...:gruebel:

Übrigens, die akustischen Modelle sind der Hammer, besonders die Martin D28 und die Gibson J200 :great:
ist mir bei der Variax die ich zum testen da hatte, mit den P90, nicht so deutlich aufgefallen, als ob da klanglich so ein eklatanter Unterscheid zwischen passiv und modelling zu hören war ( ich fahr ein ähnliches Setup wie bei du: Modeller/Profiler -> Interface -> Studiokopfhörer)

aber es freut mich das du so eine Freude mit deiner neuen Gitarre hast, und dir besonders auch die Akustischen Modelle gefallen!
yay!!

Viel Spass, Kreativität und Inspiration damit!!!

• Gefällt mir
Zum Glück ist der Tonregler bei den Akustik-Modellen nur für die Nuancen verändernde Mikro-Position verantwortlich, sonst wäre ein schnelles Umschalten zwischen Passiv-Modus und gemodelter Akustik nicht so möglich...;)

Hab mir vor längerem schon ein Preset am VOX Tonelab gebastelt, keine Boxen -Simu, nur mit cleanem Preamp, bischen Compi, bischen Hall und bei Bedaf bischen Chorus mit Delay für Akustik-Sound...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, es steht auf Messers Schneide, ob ich meine geliebte Fender verkaufe...:gruebel:

Die klingt zwar im direkten Vergleich für mich viel runder und feiner, aber für das ungeübte Ohr sind beide gleich...:D ;-)

:prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin am Rätseln, ich komme ja ursprünglich von der Akustik (gelernt) und habe mich immer nach dem Aufnahme-Ton gesehnt...:confused: :gruebel:

Piezos waren mir selbst nach einer Weile bei meiner ehemaligen Ovation Balladeer zuwider...:igitt:

Tcha, es bleibt schwierig...:good_evil:

Nonsens!

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn ich sie behalte, bin noch unschlüssig...;-)

:hat:

na und wenn nicht doch genauso!
Das hilft doch allen hier!!!

Wie klingt eigentlich für Dich die gemodelte Strat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, eigentlich hast Du Recht..., muss aber erstmal alle Möglichkeiten kennenlernen, mit der HD Workbench Software und so...

Mir will noch nicht so ganz in den Kopf, wofür diese dicke VDI-Schnittstelle, wenn man damit noch nicht mal direkt Aufnehmen kann...?, wird doch von Windows als Soundkarte erkannt. :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie klingt eigentlich für Dich die gemodelte Strat?
Etwas 'kantig' hackelig, mit leichten Artefakten...

In einer gut gemischten Aufnahme sollte es aber nicht weiter auffallen...;)

• Gefällt mir
Die VDI-Schnittstelle des Lieferumfangs ist nur zum Programmieren. Zumindest bei den JTVs.
Bei mir hängt an der VDI-Schnittstelle der Variax mein HD500 (wenn ich mit Kabel und nicht mit Funk spiele).
Mit dem 500er wäre Deine Tonblenden-Einstellung auch abspeicher- und beim Soundwechsel abrufbar nunabhängig von der realen Stellung der Tonblende

• Gefällt mir
Dann müsste es mit der Workbench Software auch funktionieren, aber steige da noch nicht so ganz hinter...:redface:

Muss wohl mal die ausführliche Anleitung durchlesen...:D :whistle:

• Gefällt mir
Installiere mal den line6 monkey, häng dann die Variax mit der VDI-Schnittstelle an den PC und per Klinkenkabel an den Verstärker.
Dann installiere per monkey die HD-Workbench-Software und die aktuelle Firmware der Variax (falls sie noch nicht drauf sein sollte)

• Gefällt mir
Ist schon!

Nur das Pilotenhandbuch hat nur ein Quick-Start Manual.

Das ausführlich Handbuch lade ich mir jetzt mal von der Line6-Seite...;)

• Gefällt mir
Mach das!

• Gefällt mir
Akku ist schon wieder leer, also entweder ist der defekt, oder war nicht ganz aufgeladen...:(