LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Immer über Nacht und bei Nichtbenutzung das Kabel ausstecken!

Na Logo, so ein Lui bin ich ja nun och nich...! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ich hab das schon öfters geschafft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh! 20 Seiten Workbench Handbuch...:redface:

• Gefällt mir
Na Gitarrenbau ist ja auch ned sooooo einfach :rolleyes:

• Gefällt mir
Aha, auf Seite 11 steht genau, wie der Poti-Wert gespeichert werden kann und bei Bedarf ignoriert wird, unabhängig von der momentanen Poti-Position. ;) :)

Akku läd immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir übrigens eine ganz spezielle 12-saitige Akustikgitarre gebastelt und damit Speicherplatz 3 überschrieben:
Gibson J-200-Body, Oktavsaiten auch bei H- und hoher E-Saite, keine Verstimmungen, leicht dezent, also so um die 12-20% Lautstärke der Oktavsaiten.
Klingt klasse, geht real gar nicht, aber das macht ja nix :love: :juhuu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, klappt wunnebar, habe mir eine Tele Bridge mit spezieller Potistellung auf Custom Bank Platz 2 gesichert.

Übrigens, ich finde die Tele sehr nett vom Sound (schön boxy). :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die gemodelte Strat ist doch recht gut, mit Taper linear, und Ton Knob Position auf 6,5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Interessanter Thread!
Bin jetzt erst darauf aufmerksam gemacht worden (die mit denen ich öfter korrespondiere dürfen sich jetzt schämen ;)).

Hallou,

nach langem Überlegen und Gesprächen mit meinem Onkel und meinen Eltern, habe ich mich entschlossen meine LP Standard zu verkaufen. Ich behalte auf jeden Fall meine LP Studio. Mein Onkel hat sie mitgenommen und stellt sie für mich ins Ebay. Falls er Sie dann verkauft, dann werde ich mir nach Weihnachten die ESP Snakebyte James Hetfield Signature anschauen.

xlarge.png

LG
Schöne Gitarre! :great:
Die war auch mal auf meiner "Wunschliste" aber ich bin dann doch lieber beim "Original" geblieben. :D

Warum gibst du gerade die Standard wieder ab?

• Gefällt mir
Sie, also die Gitarre :D, hat nen kleinen Lackschaden, den ich aber noch nicht gesehen habe...:)

Ups, ich bin nicht @HerzMusik :D :embarrassed:

• Gefällt mir
Danke! Ich bin noch in der Honeymoon Phase...:juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Reinhardt Sorry, war abwesend. Welche Gitarre hast du gekauft?

@winterd WELCOME :great:

• Gefällt mir
Die sieht doch mal super aus! Bin auf Hörproben gespannt :)

• Gefällt mir
Ja, mache ich die Tage, bin noch zu sehr mit Erkunden und Spielen beschäftigt...;-) :juhuu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, noch paar Ideen für Dich @Reinhardt:
Probier mal folgende Modifikationen:
Das sind die 12-saitigen Akustikgitarren mit reduzierter Verstimmung und dadurch etwas natürlicherem Klang.

Und das ist meine "selbst-erstellte" auf Basis der Gibson J-200, umgebaut zur 12-Saitigen, bei der auch die H- und obere E-Saite oktaviert sind:

Und wenn Du gern mit den Fingern zupfst, dann wäre das hier eine super Idee:
So habe ich alle "SEMI" und "CHIME" und "R-BILLY" Modelle bearbeitet:
Wenn ich den Stimmungsregler auf "Standard" gestellt habe sind die Gitarren unverändert. Wenn ich auf "Model" umstelle, sind die unteren drei Saiten nach unten oktaviert.
Man hat also einen "dreiviertel E-Bass" und eine "halbe Gitarre", die man gleichzeitig spielen kann. Ich zupfe mit dem Daumen (ohne Nagel) die Basssaiten und mit den Fingernägeln die oberen drei "Gitarrensaiten".
Damit man sich das vorstellen kann hier mal eine ganz schnelle Aufnahme, bei der ich durch diese Modelle durchschalte.
Am Ende kommt dann die normale Gibson J-200 und dann die modifizierte 12-Saiter Version.
Viel Spaß beim Zuhören:
https://soundcloud.com/geigit/special-sounds-of-the-james-tyler-variax-59

• Gefällt mir
Ok, möchte Euch ein bischen teilhaben lassen und hab etwas improvisiert. :)

Bin wie immer sehr nervös beim Aufnehmen, daher einiges unsauber...:embarrassed:

Eine gemodelte Martin D28 Akustik-Gitarre:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse gespielt und toller Sound @Reinhardt :great:
Ich seh schon, die Variax und Du, ihr seid Freunde geworden!

Hier mal ein schönes Poster aus dem Netz mit der Gitarrenübersicht der Variax:
VariaxPoster.jpg

• Gefällt mir
Danke @GeiGit für die Tipps! :great:
Ne schöne 12-Saitige werde ich mir damit anhand auch mal basteln...:)
@GeiGit Die Martin war übrigens völlig unbearbeitet und könnte noch etwas mehr Bässe vertragen am Preamp. Nur etwas Compi, Hall, Chorus, Delay, aber man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Ich sehe schon, ich muss mal wieder meine ganzen alten Akustik-Stücke einüben...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir