LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@GeiGit das mit dem Bass ist ja witzig und genial. :D :great:

Ich bin immer wieder angetan von Deiner Spielkultur. :hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, fürs Gebäck! :)

Na, aber klasse gespielt ist für mich anders...:embarrassed:
Sollte ja erstmal ein Quick and dirty Vorgeschmack auf Weiteres sein...;-)

Bin normal (ohne Aufnahme-Stress) 2 Klassen besser..., werde wohl meine Nerven nie so richtig in den Griff bekommen, war schon als Kind so...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist mit Dir @MissP1984, geht es Dir gut?

Hab Dich 'vermisst'...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum gibst du gerade die Standard wieder ab?

Lackschaden :D Und die Bilder sind hier - nur weiß ich nicht welche Postnummer. Würde aber ohnehin die Studio behalten, weil der Sound auch eher meiner Musikrichtung entspricht. Klar, sie kann auch Blues und alles, ist sehr vielseitig und eine schönere Form als die einer LP gibts für mich auch nicht. Aber da ich nun mal Metal liebe zu spielen, kann schon mal eine echte Metal Gitarre kommen :)
LG

• Gefällt mir
Gut gemacht, GeiGit und Reini :great:

Danke, hoffe daß ich dazu komme, nach der ersten Honeymoon-Phase noch bessere Aufnahmen zu machen und auch ein Review der neuen Variax Standard zu schreiben. :)

Jetzt steht aber höchstwahrscheinlich erstmal Umzug meiner Mutter in ein anderes Zimmer im Pflegeheim an, da eins frei geworden ist und sie dann endlich das Geschrei des Nachbarn nicht mehr hören muß...:redface:

:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mark Knopfler gefällt mir grundsätzlich, nicht nur seine Musik, sondern auch seine ganze Art Gitarre zu spielen. :great:

• Gefällt mir
@HerzMusik
P1010237.JPG ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mark Knopfler gefällt mir grundsätzlich, nicht nur seine Musik, sondern auch seine ganze Art Gitarre zu spielen. :great:
Geht mir genauso @Reinhardt ! Er hat mich in meiner Jugend ziemlich geprägt ;)

Lackschaden :D Und die Bilder sind hier - nur weiß ich nicht welche Postnummer.
Das ist der Lackschaden von @HerzMusik:
5c056b-1444202539.jpg

Hallo LP Freunde, ich würde Euch gerne was zeigen. Beim Putzen meiner Standard ist mir eine Stelle aufgefallen...Da bröckelt wohl der Lack ab. Die Gitarre habe ich erst ca. 1 Jahr. Ist eine 2013er. Ist das normal? Brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

Der ganze Streifen da. Es wölbt sich auch, was man nur fühlen, aber kaum sehen kann. Sonst sieht der Lack so aus, wie weiter rechts außerhalb der Markierung.

Hallo, meine Gitarre hat Lackfehler, und der Händler sagte mir, es ist normal, weil das Holz ja arbeitet und der Lack kann bröckeln :( Die können es zum Hersteller schicken, aber können nicht sagen, ob es was bringt. :(

Lackreparatur

@HerzMusik
Ich habe mir das Bild nochmal genau angeschaut und für mich sieht es so aus, dass man mit einem dünnflüssigen Sekundenkleber die Lackbrösel gut tränken könnte, so, dass der Kleber in die Risse und unter den Lack kriecht und dann die Stelle sauber fixiert ist und dadurch fast unsichtbar wird.
Da wo er nicht sauber drunter läuft kann man mit einer kleinen Nadel nachhelfen und einen kleinen Kanal in den Lack stechen, durch den dann der Kleber an die gewünschten Stellen fließen kann.

Ich selbst habe ja meine E-Gitarre vor 28 Jahren selbst gebaut und sie hat durch den Zahn der Zeit auch schon viele Macken im Lack, die ich teilweise mit dieser Methode schon repariert habe.

Als letzten Schritt könnte man dann die Stelle punktuell (also nur da, wo der Fehler ist) anschleifen, die Überstände, die durch den Sekundenkleber dazu gekommen sind dadurch egalisieren und anschließend mit einem klaren Reparaturlack in mehrenen Schichten wieder auffüllen.
Ganz am Schluß dann nur noch mit 1000er und 2000er Papier plan schleifen und dann den (durch das Schleifen) matten Streifen mit dem Dremel, einem eingespannten Rundfilz und etwas Autopolitur wieder auf Hochglanz polieren.
Natürlich braucht das alles Zeit, aber es lohnt sich und man lernt dabei :great:

Das würde ich zumindest so machen :rolleyes: dann sieht man wahrscheinlich nichts mehr und die Paula ist wieder hübsch und auch beim Verkauf mehr wert.
Alternativ kann Dir das natürlich auch ein Gitarrenbauer machen wenn Du Dich nicht selber traust.

Beispielvideo:

Und es ist doch erstaunlich was mit etwas Backpulver, oder Sattelmehl und Sekundenkleber alles repariert werden kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und es ist doch erstaunlich was mit etwas Backpulver, oder Sattelmehl und Sekundenkleber alles repariert werden kann!
Geht beim Sattel auch ohne Backpulver sehr gut...:great:, denn ehe ich das Pulver mit dem Kleber verrührt habe, ist er hart...:D

Und zum Lackfehler @HerzMusik es soll Vintage-Freaks geben, die zahlen für so etwas extra, quasi Nitro-Relic. ;)

Mich würde es nicht stören, aber ich bin sowieso etwas anders, als Andere...:D

• Gefällt mir
Du sollst es doch nicht verrühren, sondern das Pulver reinspachteln und dann 'nen Tropfen Sekundenkleber drauftropfen :opa:

• Gefällt mir
Achso..., dann hab ich das damals falsch verstanden. :confused: :D

@GeiGit kann mir leider nicht allzu viele Videos anschauen, da ich nur Laptop mobil 1+1 USB Stick mit Volumentarif habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, MissP, das geht immer runter wie Öl auf meine 'geschundene Seele', oder so ähnlich...;) :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, in dieser Gitarre steckt viel Potential. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber da ich nun mal Metal liebe zu spielen, kann schon mal eine echte Metal Gitarre kommen
Das ist richtig! Die LP ist sicher die vielseitigere Gitarre - aber die ESP kommt dir bei Metal auf jeden Fall mehr entgegen :great:
Ausserdem: wenn man sich einen Wunsch schon erfüllen kann, dann sollte man es auch tun. Ich zb wollte lange eine Strat, jetzt hab ich 2 davon und bin sehr glücklich damit!

• Gefällt mir
Bei Metal ist ja auch die Optik nicht ganz unwichtig und da macht so eine Metalaxt natürlich auch viel mehr her. :D:m_git1:
Aber mal Spaß bei weg, wenn man viel Metallica spielt und mit dem Sound möglichst nah ans original kommen will kommt man um EMGs ja fast nicht drumrum. Und da bietet sich eine ESP natürlich an.

• Gefällt mir
Bei Metal ist ja auch die Optik nicht ganz unwichtig
Die Optik ist doch überall wichtig. Wahrscheinlich könnte man mit der ESP auch schönen Blues spielen - aber ich glaub, da würd dich keiner wirklich ernst nehmen :D
Gitarrenformen wir Les Paul oder Strat haben ja den Vorteil, dass sie optisch bei den meisten Genres "passen", weil wir den Anblick seit 50+ Jahren gewohnt sind.
Denke aber auch, dass für die Herzileins Vorliebe für Metallica die ESP schon gut kommt :great:

• Gefällt mir
Alles Rabarbar, natürlich geht das...

Flying V verkehrt rum, Blues im Anzug, wie cool ist das denn...? :cool: :D

• Gefällt mir
die Flying V ist aber optisch schon was anderes als die Snakebyte ;)

• Gefällt mir