LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
... im Moment ist mir der Umstieg noch etwas zu teuer.... mal schauen

... ich werde in den kommenden Wochen, wahrscheinlich mal damit anfangen meine Tonelabs und einen ROLAND BOLT60 abzustoßen und mal mit einem Line6 Pod HD500X experimentieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag's mal ganz unverblümt: ich finde die Idee einer Modelling Gitarre ja prinzipiell nicht blöd - aber es ist nix für mich. Ich suche meinen Gitarrensound, da bin ich durchaus bescheiden und leb mit den Einschränkungen einer Gitarre. Oder, wenn ich mehr Vielfalt braucht, dann damit, dass ich mehrere Instrumente brauche.
In deinem Fall, Blade, da du ja in einer Top40 Coverband spielst, ist der Vorteil natürlich da, weil du auf Knopfdruck die entsprechenden Gitarrenmodelle und Sounds haben kannst. Aber wie gesagt: nix für mich.

• Gefällt mir
So, liebe Leute, hab mal wieder nen Soundschnipsel aufgenommen:

Variax Standard Strat in > VOX Tonelab (Amp VHT-Pitbull, Crunch) trocken, 16 bit Mono Wave > 320Kbs Mp3

:hat:

Super! Kann dir leider keine Kekse geben...

• Gefällt mir
mal mit einem Line6 Pod HD500X experimentieren
Vergleiche vorher unbedingt die Klangqualität der reinen Amps im HD500, nicht dass Du nachher entäuscht bist. :opa:

Im Vergleich zum Vorgänger Pod X3 Live und meinem Pod XT (gleiches Modelling ohne Dual-Sound) hat mir der Anschlag, Dynamik und Verhalten des Gitarren-Volume und der Gesamtsound des Modelling beim VOX Tonelab wesentlich besser gefallen, eben Röhren-typischer...

Beim Pod XT, dass ich selber besitze und auch beim vielgelobten Fender Mustang Floorboard, dass ich 30 Tage testen konnte, hatte man immer diesen pappig-muffigen Anschlag ;) :redface:

Das HD500 konnte ich noch nicht testen, aber einige sollen recht zufrieden damit sein inclusive @GeiGit.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In deinem Fall, Blade, da du ja in einer Top40 Coverband spielst, ist der Vorteil natürlich da
Nicht nur das, sondern auch für Homerecording, Studio und natürlich Bühne einfach nur praktisch, schon allein wegen der akustischen Modelle...;)

Ich hab mir bloß jetzt erst eine gekauft, weil ich immer davon ausging, dass man unbedingt den VDI-Eingang an den Pod Live Floorboards benötigt.

Nein, man kann sämtliche Gitarrenmodelle über ein herkömmliches Klinkenkabel verstärken und an der Variax abrufen, bearbeiten und speichern. :)
Nur für den PC-Editor ist ein stabiles VDI-Kabel dabei.

Aber ich will Euch kein unnötiges GAS machen...:engel: :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Freund spielt noch den alten HD400 und da fand ich den Sound schon immer beeindruckend.

Ja, aber das Spielerlebnis selbst ist nochmal etwas anders, als nur hören...;-)

Es gibt einige hier und in einem anderem Forum, die haben sich genau, wie Du das LE, oder das SE zwecks Backup 2-3 mal gekauft, da ja vergleichbares von VOX, außer vielleicht das EX nicht mehr hergestellt wird...

Grund: Bezog sich auf VOX
Zuletzt bearbeitet:
Den Klang der verschiedenen Geräte sollte man nicht verallgemeinern @Reinhardt
Nicht jeder spielt gleich, steht auf den gleichen Sound usw.
Ich mag es allgemein nicht, wenn Systeme "generell" abgeurteilt werden und diese Meinungen wie ein Lauffeuer durch Foren geistern, jeder sie nachplappert und Anfänger meinen unter einem Kemper, Helix, Axe, 11-Rack usw. "können" sie gar kein befriedigendes Ergebnis bekommen.
Und außerdem geht nix über eine "echte" Röhre.

Wie bei allen Systemen braucht man Zeit, Experimentierfreude und vorallem Geduld, Erfahrung und Inspiration!

Und wenn man dann die richtige Einstellung gefunden hat und Spaß und Freude am Spielen hat, dann freundet man sich mit einem System an und entdeckt weitere gute Einstellungen.

Nicht jeder kommt dabei mit jedem Bedienkonzept zurecht und hat Lust solange dran zu bleiben, bis der Erfolg kommt.

Wenn dann aber im Hinterkopf noch diese "Meinungen" und "Gerüchte" anderer rumschwirren kann manch "Anfreundungsgefühl" überhaupt nicht aufkommen...und das finde ich schade.

Natürlich hat jeder seine Vorlieben und es ist wichtig Erfahrungen weiterzugeben... aber es muss nicht für jeden der gleiche Maßstab gelten.

Ich bekomme aus den Studio GX, aus dem HD500 und sogar aus meinem alten Sony GP5 Sounds, mit denen ich zufrieden bin und gut spielen kann.
Das geht genauso bei diversen Verstärkern usw.
Alles hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, aber das was mich stört findet jemand anders gut oder umgekehrt.
Je nach Gitarre und Spielstil.

Ja, ich bin super zufrieden mit meinem HD500, habe aber mind. ein halbes Jahr gebraucht um gute Sounds, mit denen ich viel und gerne live spiele, zu erreichen.
Und die wechseln auch immer wieder.
Jedenfalls habe ich im 500er genug Auswahl und der Rest ist dann eben Hören und "Systembeherrschung" ;)

Ähnlich geht es mir mit der Variax.
Ich habe super viel Auswahl, meine Lieblingssounds ändern sich immer wieder und ich entdecke immer wieder Neues und bekomme dabei neue Inspiration.

Wichtiger wie jede Ausrüstung und Technik ist der Spaß an der Musik!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Klang der verschiedenen Geräte sollte man nicht verallgemeinern @Reinhardt
Nicht jeder spielt gleich, steht auf den gleichen Sound usw.
Ich mag es allgemein nicht, wenn Systeme "generell" abgeurteilt werden und diese Meinungen wie ein Lauffeuer durch Foren geistern, jeder sie nachplappert und Anfänger meinen unter einem Kemper, Helix, Axe, 11-Rack usw. "können" sie gar kein befriedigendes Ergebnis bekommen.
Und außerdem geht nix über eine "echte" Röhre.

Ich habe nicht verallgemeinert, sondern habe die obigen Modelle ausgiebig getestet und mir ein spezielles Urteil erlaubt, dass sich nach meinem geschulten Hörempfinden, was die echten Amp-Sounds bzw. Verhalten anbetrifft, richtet. ;)

Das HD 500 kenne ich nicht und kann es somit auch nicht vergleichen.

Und außerdem plappere ich nichts nach, sondern bin ein äußerst kritischer Zeitgenosse. :redface:

Ich möchte nur nicht, dass @Blade Runner hinterher enttäuscht ist...

Wie bei allen Systemen braucht man Zeit, Experimentierfreude und vorallem Geduld, Erfahrung und Inspiration!

was alle Line 6 Geräte gemeinsam haben ist, man kann sich in ihnen verlieren und vergißt das Musikmachen wegen zu vieler Rumtweakerei...:rolleyes:

• Gefällt mir
Ist doch völlig ok @Reinhardt!
Aber trotzdem muss ein Gerät, was in meinem Test gut, oder schlecht zu meinem Spiel und meinem "Einstellkönnen" passt bei einem anderen noch lange nicht gut klingen.
Und natürlich umgekehrt. Das ist denke ich der Springende Punkt bei der Sache.
Ich will und werde Deine Kompetenz und Urteilskraft nicht anzweifeln.
Das ist auch eine allgemeine Aussage oben, nicht alles auf Dich gemünzt!

Geschmäcker sind verschieden :)

• Gefällt mir
Ich habe Post 3487 nochmal kurz korrigiert, weil bezog sich in diesem Zusammenhang auf VOX.

• Gefällt mir
Ok, vielleicht haben wir uns mißverstanden...? :gruebel:

• Gefällt mir
... was alle Line 6 Geräte gemeinsam haben ist, man kann sich in ihnen verlieren und vergißt das Musikmachen wegen zu vieler Rumtweakerei...:rolleyes:

Das Gleiche kann man aber auch von den Tonelabs sagen. :nix:

Neeh, keine Sorge, soviel Selbstdiziplin habe ich mittlerweile. Und zum Thema Spielen statt Tweaken, ich übe eh zumeist trocken. Das machen nur die wenigsten. Die meisten brauchen den Genuss der echten Röhre - auch im Wohnzimmer. Das ist mir völlig fremd. Mir käme es nie in den Sinn mir so einen Mäuse-Marshall zuhause aufzubauen.
Klar macht Tweaken auch einen Mordsspaß, aber wenn der Sound steht, dann steht er. Ich habe aber ein Pedalboard, wo das Ethos alleine schon mehr kostet, als so ein HD500x und ich habe drei Tonelabs. Zwei müssen gehen und ein HD500x kommt. Dann werde ich das mal ausprobieren. Das, was am besten klingt, bleibt.
Kemper, Axe, 11R ist mir mit der Steuerung via Midileiste zu kompliziert und ehrlich gesagt auch zu teuer. Da hätte ich nix gewonnen. Wenn es das HD500x nicht bringt, dann geht das halt wieder. So ein Modeller steht und fällt für mich mit der Dynamik und der Stratfreundlichkeit. Das will ich zumindest mal in Ruhe ausprobieren und mit meinem Pedalboard vergleichen. Da bin ich dann mal auf ein Shootout mit der BOR gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es das HD500x nicht bringt, dann geht das halt wieder. So ein Modeller steht und fällt für mich mit der Dynamik und der Stratfreundlichkeit. Das will ich zumindest mal in Ruhe ausprobieren und mit meinem Pedalboard vergleichen.
Na, dann ist ja gut! :great:

Mir käme es nie in den Sinn mir so einen Mäuse-Marshall zuhause aufzubauen.
Ha, ha, köstlich... :D
ich übe eh zumeist trocken.

Ich auch, es sei denn, ich muss mir einen Song draufschaffen, dann per Guitar Pro am Pc und über Tonelab und Kopfhörer. Oder ich will etwas am Sound ausprobieren...

• Gefällt mir
thumb.voxman.jpg
Katzen-Marshall find ich auch ganz nett...:D

• Gefällt mir
*offtopic*

Grund: *offtopic*
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HerzMusik: das ist wirklich ein schönes Instrument - wäre ich LP Spieler - oder flüssig - würd ich dir ein Angebot machen. ;)

• Gefällt mir
@HerzMusik: das ist wirklich ein schönes Instrument - wäre ich LP Spieler - oder flüssig - würd ich dir ein Angebot machen. ;)

Oh :) Danke - ja sie klingt auch gut die Gitarre. Sehr warm und auch irgendwie so "wehleidig".

Genau, mach ordentlich Werbung dafür :great:
@Rostl: ist zwar keine Goldtop, aber ich bin sicher Herzilein ist für ein gutes Angebot offen :D

• Gefällt mir
*offtopic*

Grund: *offtopic*
Zuletzt bearbeitet: