Den Klang der verschiedenen Geräte sollte man nicht verallgemeinern
@Reinhardt
Nicht jeder spielt gleich, steht auf den gleichen Sound usw.
Ich mag es allgemein nicht, wenn Systeme "generell" abgeurteilt werden und diese Meinungen wie ein Lauffeuer durch Foren geistern, jeder sie nachplappert und Anfänger meinen unter einem Kemper, Helix, Axe, 11-Rack usw. "können" sie gar kein befriedigendes Ergebnis bekommen.
Und außerdem geht nix über eine "echte" Röhre.
Wie bei allen Systemen braucht man Zeit, Experimentierfreude und vorallem Geduld, Erfahrung und Inspiration!
Und wenn man dann die richtige Einstellung gefunden hat und Spaß und Freude am Spielen hat, dann freundet man sich mit einem System an und entdeckt weitere gute Einstellungen.
Nicht jeder kommt dabei mit jedem Bedienkonzept zurecht und hat Lust solange dran zu bleiben, bis der Erfolg kommt.
Wenn dann aber im Hinterkopf noch diese "Meinungen" und "Gerüchte" anderer rumschwirren kann manch "Anfreundungsgefühl" überhaupt nicht aufkommen...und das finde ich schade.
Natürlich hat jeder seine Vorlieben und es ist wichtig Erfahrungen weiterzugeben... aber es muss nicht für jeden der gleiche Maßstab gelten.
Ich bekomme aus den Studio GX, aus dem HD500 und sogar aus meinem alten Sony GP5 Sounds, mit denen ich zufrieden bin und gut spielen kann.
Das geht genauso bei diversen Verstärkern usw.
Alles hat Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, aber das was mich stört findet jemand anders gut oder umgekehrt.
Je nach Gitarre und Spielstil.
Ja, ich bin super zufrieden mit meinem HD500, habe aber mind. ein halbes Jahr gebraucht um gute Sounds, mit denen ich viel und gerne live spiele, zu erreichen.
Und die wechseln auch immer wieder.
Jedenfalls habe ich im 500er genug Auswahl und der Rest ist dann eben Hören und "Systembeherrschung"
Ähnlich geht es mir mit der Variax.
Ich habe super viel Auswahl, meine Lieblingssounds ändern sich immer wieder und ich entdecke immer wieder Neues und bekomme dabei neue Inspiration.
Wichtiger wie jede Ausrüstung und Technik ist der Spaß an der Musik!