LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
ja, singen und spielen gleichzeitig ist eine Herausforderung. Bei “Lagerfeuerliedern“ geht das ja noch. Aber wenn man schaut was manche da parallel aufführen.

Ja stimmt. Solche Lieder wie: Lady in Black - kann sogar ich gleichzeitig spielen und singen. Bei "my friend of misery" von metallica, ist beim ersten gesungenem Wort schon Schluss *haha*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schlimme ist: bei vielen Gitarristen schaut das so einfach aus. :eek: Dabei spielen die manchmal Sachen, wo ich Angst hätte, dass ich mir die Finger breche. Und dann singen sie auch noch dazu und oft nicht schlecht. Siehe zb Jimi Hendrix - ein wahrer Magier an der Gitarre und großer Performer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele haben spindeldünne Klavierspielerfinger. Ich bewundere immer die, die mit dem Daumen ohne Schwierigkeiten die tiefen Saiten greifen können. Sieht a) cool aus und macht b) Sachen möglich, von denen Leute mit kurzen, knubbeligen Fingern, wie ich, nur träumen können. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HerzMusik, das schaut mir aber ehrlich gesagt nicht nach arbeitendem Holz aus. Eher wie ein Lackierfehler bzw. abgeschabt. Spielst du in diesen hohen Lagen? Und ist das komplett neu, oder ist das schon länger so? So alt ist die Gitarre ja noch nicht, oder? Wenn das Holz in relativ kurzer Zeit so stark arbeitet, dass der Lack abgeht, dann stimmt sowieso was nicht. Halte ich also für eine Ausrede des Händlers. Oder Unwissen.
Aber es sollte ja keinen Effekt auf den Sound haben, so gesehen ist das eher ein Schönheitsfehler. Wenn es dich stört, würde ich daher am ehesten mal zu einem Gitarrenbauer gehen. Der kann wahrscheinlich eher die genaue Ursache bestimmen - und wenn kein grösseres Problem besteht, dann wahrscheinlich einfach kaschieren.

• Gefällt mir
Ich spiele auch in diesen Lagen, aber die Stelle berühre ich nie. Ja die wollen mich halt abwimmeln. Meine Eltern können mit mir in ca. 2 Wochen dahin. Aber die kennen sich damit auch Null aus, wie ich. :(

Die habe ich September 2014 gekauft. Sound ist am wichtigsten, aber ich mag iwie kein Aging an Gitarren....ah menno...

... kurze Verständnisfrage - was ist das für eine Gitarre - Marke?

... im Übrigen - würde mich auch aufregen :(

Reklamieren, auf jeden Fall . Du müsstest ja noch Garantie haben....

Da kaufst du dir extra eine Gitarre von einem Premium Hersteller und gibst ne Menge Kohle aus, dann nutz die Garantie auch aus.

Reklamieren, auf jeden Fall . Du müsstest ja noch Garantie haben....

Da kaufst du dir extra eine Gitarre von einem Premium Hersteller und gibst ne Menge Kohle aus, dann nutz die Garantie auch aus.

Ja die wollen die an den Hersteller senden, aber können nicht garantieren was passiert, weil das Holz "arbeitet". Dan nbin ich was weiß ich wie lange ohne Meine Paula und vll passiert auch nix :( Ich bin echt enttäuscht...

Dann sollen sie dir so lange eine Ersatz Gitarre geben oder direkt wandeln oder Preisnachlass .

• Gefällt mir
Ich fahre mit meinen Eltern mal hin und schaue mal was die dann sagen. Ist ja so ärgerlich. Ich habe ja noch meine Les Paul Studio da - die noch aussieht wie neu...gott sei dank...

Die habe ich September 2014 gekauft. Sound ist am wichtigsten, aber ich mag iwie kein Aging an Gitarren
Ich bin ja kein Gitarrenbauer und hab auch eine LP - aber auch nach 30 Jahren hat mein Ibanez Bass noch keine solchen Lackfehler - und ich bin definitiv nicht immer pfleglich mit dem Instrument umgegangen.
Hier im Forum gibt es aber einige Gitarrenbauer, smartin zB. Vielleicht kann er ja anhand des Photos sagen was Sache ist.

• Gefällt mir
ohje, Herzmusik... würde mich auch ärgern. 2014 - scheint ja noch Garantie drauf zu sein. Abgespielt sieht es ja nicht aus, zumal da selbst mit Putzlappen schlecht ranzukommen ist.

Hallo mal wieder,

ich hab jetzt die letzen 15 Seiten nicht gelesen, aber das Stichwort Singen zum Spiel hab ich aktuell als meine Baustelle erkannt.

Ja, Hölle. Aber das wurde mir schon vor dem Gitarrenkauf gesagt: Wer spielt muß auch singen.

Also ran ans Thema. Nachdem ich abwechselnd auch mit Verstärker übte (auch ein ganz anderes Spielgefühl), kam ein Mikro dazu... und los. Nach ein paar Wochen klappt es mit dem Spielen UND was dazu singen. (Niveau: kleines Lagerfeuerdiplom) Auch wenn ich gar nicht singen kann, will es geübt werden. Vielleicht klingt es in zwei Jahren genauso brauchbar, wie mein Gitarrenspiel. Auch verändert sich mein Spiel dadurch, das nun der Text ins Tempo und die Wechsel passen will. Ebenso wie beim Zupfen/ Anschlag wollen Betonungen und Ausdruck erkennbar sein. Im Kopf mitsingen kann hier doch sehr täuschen!

Mittlerweile hab ich Spaß daran und meine zwei Zuhörer bisher sind auch geblieben. Nun übe ich ganz bewußt in meinem "Kneipensetup". Barhocker, Mikro (wohin mit dem Ständer hat zwei Abende gedauert), Verstärker, Fußschalter, Kabel und Harp... in einem Monat ist meine erste Solo-Wohnstubensession und ich bin schon ganz aufgeregt.

Fazit: Raus aus der Küche, runter vom Stuhl, weg mit den Textblättern (wenigstens aus dem direkten Blickfeld) und Blickkontakt mit den Publikumsplätzen. Ein ganz neues Feeling.

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... eine Gibson Les Paul Standard Plus ist kein billige Schaufel. Da erwarte ich, dass sowas nicht vorkommt. Mach doch noch einmal ein besseres Foto indem Du die Makrofunktion Deines Foto-Apparates benutzt, und stell das Ganze mal irgendwo oben zur Diskussion. Am besten im Kaufberatungs-Forum. Da kriegst Du am meisten Feedback. Auf die Art kannst Du Dich mit Infos vollpumpen, damit Du mit Rückenwind in Tornadostärke im Laden aufkreuzen kannst. War das wenigstens ein anständiger Laden, wo Du die gekauft hast, oder so ein Tante Emma-Musikalienhändler?

• Gefällt mir
Ich hab die bei Thomann gekauft die Standard.

... dann sollen die sich mal anstrengen. Lass Dich nicht abwimmeln.

Kleiner Tipp, die werden Dich mit Sicherheit fragen, ob sie Dir mal umgekippt, oder runtergefallen ist. "Sturzschaden", Du verstehst? Da musst Du Dich schonmal seelisch und argumentativ drauf einstellen.

• Gefällt mir
Die liegt bei mir immer nur im gepolstertem Koffer und wird von original Gibson Politur die dafür extra ist, geputzt. Und dann sowas...:gruebel::confused::nix:

Falsche Argumentation. Sollte die Frage kommen, musst Du handfeste Beweise liefern.

Wenn das ein Sturzschaden wäre, müssten auch an anderer Stelle rings um den Halsansatz deutlich erkennbare Risse, oder Lackabbröselungen zu sehen sein. Nicht nur rechts neben dem Hals auf der Decke. Schau Dir das mal rundherum um den Halsansatz in den Ecken, an den Grenzen zum Korpus ganz genau an.

Und dass das Holz hier im *normalen* Rahmen arbeitet, ist ja wohl Blödsinn. Bei einer so hochpreisigen Gitarre sollte das Holz so gut abgelagert und getrocknet sein, dass es da nicht durch nachträgliches Arbeiten des Materials zu diesen Spannungs-Erscheinungen im Lack kommen dürfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:) Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@HerzMusik:

Echt ärgerlich sowas! Würd mich auch stören, zumal sie ja wirklich noch nicht lange im Gebrauch ist... Ich drück die Daumen, dass du das ersetzt bekommst. Berichte mal!

Nach ein paar Wochen klappt es mit dem Spielen UND was dazu singen.

Ich bin ja in beiden noch kompletter Anfänger und hab mich deshalb noch für den Gesangsunterricht entschieden, weil ich schon immer gerne singe (allerdings nur für mich und meinem Hund ;) )

Zusammen geht noch gar nicht, da ich ja auch noch total unsicher im Gitarre spielen bin. Hoffe aber, dass ich irgendwann mal beides hinbekomme. Erst aber mal beides getrennt üben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer