LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ich finde Fingerpicking auch toll. Übe es auch recht intensiv. Aber ich verwende es nur auf der akustischen und dann meistens dann, wenn mehrere Saiten gleichzeitig klingen müssen (auch auf E-Gitarre), Z.B

Nothing else matters - im Verse
To live is to die - im Interlude

Hybrid-Picking kann ich noch nicht :(

Habe mir nun Alles aus Liebe angeschaut, beide Gitarrenspuren. Bis auf das Intro sieht es extrem einfach aus. Ist ein tolles Lied, vll lerne ich es auch mal. Aber nicht so bald. Habe noch andere Baustellen, sonst wirds zuviel.

Ich kannte Alles aus Liebe zwar, aber die Hosen sind jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsband. Wir covern nur Altes Fieber von denen. Wenn man sich das alles mal so anhört, dann hört man doch aus vielen Stücken deutlich den Rheinischen Karneval raus ... nur mal so am Rande. :D

=( Ich fürchte Tage Wie Diese müssen wir auch noch auf die Setliste nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hihi - ich mag diese Lieder gar nicht. Nicht böse sein, ist halt nur wirklich nicht mein Geschmack.
<3

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin Dir ned bös. Aber manche Sachen machen sich ganz gut im Programm einer Top40-Coverband und so schlecht sind die Nummern ja nicht.

Ok, ich habe damals mal in einem Thema geschrieben, dass ich Iron Maiden und AC.DC nicht mag und da hat es Kritik gehagelt :D.

Was bedeutet "Top40-Coverband"?

Du spielst auch gerne Fender Strat, oder? Da gibt es auf Youtube ein tolles Video von David Gilmour, ist live und heißt: marooned. :)

• Gefällt mir
Ok, ich habe damals mal in einem Thema geschrieben, dass ich Iron Maiden und AC.DC nicht mag und da hat es Kritik gehagelt :D.
das musst du an dir abprallen lassen ;). Seien wir froh, dass wir alle verschiedene Musikgeschmäcker haben, sonst würd ja alles gleich klingen. Und gerade in einer Band können verschiedene Geschmäcker dazu führen, dass ein eigener Stil gefunden wird.
Aber was hast du gegen Iron Maiden oder AC/DC? :tongue: Ich mag beide recht gern - obwohl sie letztendlich nicht in meiner persönlichen Top 10 Liste von Bands auftauchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber was hast du gegen Iron Maiden oder AC/DC? :tongue: Ich mag beide recht gern - obwohl sie letztendlich nicht in meiner persönlichen Top 10 Liste von Bands auftauchen. :D

Ich finde das ist auch schwer zu beschreiben bei Musik. Es spricht mich halt nicht an. Ich empfinde nichts bei dieser Musik. Sie passt einfach nicht zu mir. Ich mag diese hohen Stimmen nicht und auch nicht die Struktur der Songs, die Gitarren klingen so hoch (ganz "schlimm" bei ACDC - spielen die offene Akkorde mit High Gain :confused: ?) - ja also das soll kein "schlechtreden" sein, sondern ein versuch mich zu erklären :)
<3

Du musst dich nicht rechtfertigen :D
Es ist ok, wenn man etwas nicht mag. Ich könnte dir zb nicht genau sagen, warum ich Metallica nicht mag...

• Gefällt mir
@HerzMusik Hi, ich hab mal ne dumme Frage, was bedeutet eigentlich Dein <3 ?

Ist bestimmt ne Grußformel oder sowas?

Wenn man den Kopf schief legt sieht es aus , wie ne Eistüte..:D

:D Reini, das ist ein HERZ!

Was bedeutet "Top40-Coverband"?

Du spielst auch gerne Fender Strat, oder? Da gibt es auf Youtube ein tolles Video von David Gilmour, ist live und heißt: marooned. :)

AC/DC nicht gut finden löst bei Vielen eben einen Glaubenskrieg aus. Bei mir nicht. Ich mag die Stimme des Sängers überhaupt nicht. Das ist für mich Gekreische. Die Gitarrenarbeit finde ich allerdings gigantisch. Wie Hellsbells, oder Thunderstruck losgeht, das ist schon eine Klasse für sich.

Top40 bedeutet ein Programm, bei dem Nummern aus den Top 40 der Single-Charts der letzten Jahre gecovert werden. Meine Band hat schwerpunktmäßig Sachen von Mitte der Neunziger bis Heute drin. Amy Winhouse, P!nk, Tote Hosen, Sunrise Avenue, Mando Diao, Linkin Park usw. Klar, das ist eher mainstreamiger Rockpop - aber es geht darum den Leuten einen netten Abend zu machen und die meisten wollen das, was täglich im Radio läuft. Wir spielen aber kaum Sachen von ganz früher - so 60er, 70er. Da gibts genug Bands, die sich nix schöneres, als Stones- und Beatles-Nummern vorstellen können.

Ich spiele Strat, weil ich die Form sehr mag, weil ich den Sound von Single Coils sehr mag und weil ich das Teil mit einem Humbucker am Steg für die ultimative Allzweckwaffe halte, mit dem ich ohne lästigen Gitarrentausch ein komplettes, gemischtes, 3-stündiges Top40-Programm spielen kann, sofern nicht eine Saite reißt.

Marooned kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp, gefällt mir sehr gut. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach ja, natürlich. :facepalm1:

Jetzt sehe ichs auch. :D

• Gefällt mir
@Blade Runner

Danke für die Erklärung. Ja klar, ist doch super, wenn man mit Musik den Menschen einen schönen Abend geben kann.

Ich habe bis jetzt nicht viel livemusik gesehen, da ich eigentlich selten aus dem Haus gehe, abends schon gar nicht.

Marooned mag ich auch sehr - vom Klang, Melodie und sonst alles. Für mich ist das ein tarumhaftes Stück Musik - zum träumen :)

Habe mir "Hells Bells" kurz angehört und auch die Noten der beiden Gitarren. Sieht erstmal einfach aus, kann aber täuschen und sie haben offene Akkorde drin....ein G und D-Dur....wenn ich verzerrt ein D-Dur spiele klingt das auch nach ACDC, nur ich mag den klang nicht :D.

Schnell d-dur schrammen...dämpfen...offen...dann Ringfinger und Mittelfinger hammer und Pull Off.....zu A-Du wechseln - das klingt nach ACDC - cool :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe bis jetzt nicht viel livemusik gesehen, da ich eigentlich selten aus dem Haus gehe, abends schon gar nicht.
ich frag mich bei dir immer: willst du wirklich nicht oder ist es, weil du ja, nach deinen Erzählungen, recht wenig Freunde hast und in der Schule ja offenbar eher eine Aussenseiterrolle einnimmst? Ich bin u.a. auch deshalb neugierig, weil meine Tochter ja nur paar Monate jünger ist als du - und immer wieder auf Konzerte geht und im letzten Jahr auch angefangen hat sich öfter mit Freundinnen zu treffen - wobei sie, soweit ich weiss, weniger in Kneipen gehen, als eher zb ins Kino oder sich bei einer von ihnen treffen und einen Film/Youtube Abend machen.

• Gefällt mir
Wow! Kannte das Stück zwar schon, aber es trifft bei mir immer wieder mitten ins 'Herz'. :heartbeat:
Großartiges Solo mit starken Effekten. :great:

Jetzt weiß ich auch, warum das 'Marooned' heißt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Gilmour gilt für mich, die Dosis machts. In zu großen Dosen wirkts auf mich auf Dauer etwas kitschig.

• Gefällt mir
Wenn man den Kopf schief legt sieht es aus , wie ne Eistüte..:D

Nur kurz in der Mittagspause reingeschaut und schon musst ich lachen. Klasse Reini :D

Wollt Ihr das tatsächlich so akademisch Tab für Tab in die Finger zwingen?

Mein Lehrer hat mir das vereinfacht gezeigt und nehme auch das kleine F. Da ich aber mit Fingerpicking angefangen hab, hatte ich kein Plek benutzt.

@Blade Runner Das Wort "schickt" für "reicht", benutzen wir hier häufig. Wusste aber nicht wie weit es verbreitet ist. Hab hier zu Hause ein Mischmasch aus Dialekten. Rhöner Platt, Unterfranken, Hessisch, Holländisch und Ruhrpott :D

• Gefällt mir
@Blade Runner Ja, viel Epos und zieht mich manchmal sogar runter...

Aber, wie will man 'Marooned' sonst anders musikalisch tonal auf der Stratocaster spielen wollen, wie dieses schon fast 'Kunstwerk' von David Gilmour.

Ok, Gary Moore, Jeff Beck u. a. würden das vielleicht ähnlich, aber natürlich auf ihre Weise ausdrücken wollen...:gruebel:

• Gefällt mir
:eek: BLASPHEMIE! Wie kann man nur AC/DC oder die Hosen nicht gut finden????
Nein, Spässle gmacht. ;) Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und mir gefällt Iron Maiden z.B. auch nicht so wahnsinnig gut.

Die Schwierigkeit beim Intro zu Alles aus Liebe liegt IMHO in dem "querbeet"-Picking der Saiten gepaart mit den einzelnen Tönen zwischen den Akkorden.
Auch der Wechsel von G auf G7 ist Anfangs recht haarig wenn man's richtig machen will. Da sollte man das G nicht mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger greifen sondern mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Für einen erfahrenen Gitarristen kein Problem aber für einen Anfänger IMHO recht schwierig.

• Gefällt mir
Nur kurz in der Mittagspause reingeschaut und schon musst ich lachen. Klasse Reini :D
Ich freue mich immer wieder über Deinen und meinen Humor...:) ;-) :great:

Bzw. , wenn ich Dir eine kleine Freude machen kann..., äh,...:confused: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... Auch der Wechsel von G auf G7 ist Anfangs recht haarig wenn man's richtig machen will. Da sollte man das G nicht mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger greifen sondern mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Für einen erfahrenen Gitarristen kein Problem aber für einen Anfänger IMHO recht schwierig.
Was "karierte Griffe" anbetrifft, ist dieses Video sehr interessant. Da greift der Gitarrist von P!nk beim Refrain ganz normale Feld-Wald-und-Wiesen-Akkorde auf sehr alternative Weise und das Ganze klingt wesentlich interessanter, als mit den "normalen" Griffen: D E F#m A

ab 1:35 kann man das ganz gut mitverfolgen

Zuletzt bearbeitet: