LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
richtig cool wird das aber erst mit Gitarren-Funksystem. Wenn kabellos, dann richtig

Gitarrenkabel stört mich nicht, aber ich bleibe mit dem Kopfhörerkabel oft hängen...aua...:eek::confused::nix:

na geh, das ist doch nur der halbe Spass, wenn man beim Spielen nicht über zumindest ein Kabel stolpert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek: ... ich habs grad nachgeschaut. Bis zu 0,15 Sekunden Zeitverzögerung, bis der Ton über Bluetooth bei Dir im Kopfhörer ankommt. Die Zeitverzögerung bezeichnet man als Latenz. 0,15 Sekunden sind ein Haufen Zeug. Da hast Du das Gefühl, Du hörst Dir selbst in Zeitlupe zu. Das funktioniert nicht. Das liegt wohl daran, dass der Bluetooth-Sender im Output Deines Amps das Signal vorm Versenden erst in so etwas ähnliches wie MP3 umwandeln muss, bevor er das auf die Reise schicken kann. Im Kopfhörer wirds dann wieder umgewandelt. Das braucht Zeit. Deshalb Latenz, bzw. störende Zeitverzögerung.
Stell Dir vor Du hast einen schalldichten Kopfhörer auf, schlägst die Saite an, und den Ton hörst Du dann erst etwas später. Das funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Reinhardt, klasse ich musst lachen. Wenn ich's jetzt persönlich nehmen würde, käm es so rüber, als dass ich schnellstmöglich aufhören sollte :D
Muhaha! :rofl::rofl::rofl:

Boah eh, was bin ich ein ungeschicktes Ar***loch...:embarrassed::facepalm1: :D

• Gefällt mir
Wegen Latenz bei Bluetooth Kopfhörern: da kann ich nix dazu sagen. Latenz ist die Zeit zwischen dem Eingang des Signals im Verstärker und der Ausgabe des Signals im Kopfhörer. Und da kann zb eine Viertelsekunde schon sehr störend sein.
Vielleicht kennst du ja den Effekt wenn du am Handy telefonierst und der Gesprächspartner an sich in Hörweite ist - da hast du ja auch eine Verzögerung.
Ich kann aber Funkkopfhörer durchaus empfehlen: ist vielleicht nicht das große Klangerlebnis, wie bei einer Box, aber eben nicht unpraktisch, da du dir um ein Kabel weniger Gedanken machen musst. Und kosten auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Uij, dann brauche ich nicht nach BT-Kopfhörern suchen :eek:. Dann kabellos aber ohne BT. Dann bleibe ich bei Kabel. Ich wollte mit den BT noch andere Geräte ansteuern....

Und wie wärs mit nem normalen Funkkopfhörer, also nicht Bluetooth Funk, sondern über Frequenz?

Habe hier nen alten Sennheiser T60, der hat immer tadellos ohne jegliche Latenz funktioniert.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups! Schon wieder daneben, irgendwie ist bei mir der Wurm drin...:confused:

• Gefällt mir
Reini, hast Du den schon einmal am Kopfhörerausgang eines Amps, oder dergleichen angeschlossen? Ich hab lang suchen müssen, um überhaupt einen Kopfhörer zu finden, der da gut klingt.

Nein ich hatte ihn immer an einem Kopfhörer-verstärker, der von meinem Lineout des VOX Tonelabs befeuert wurde. Aber direkt am Kopfhöreranschluß des VOX ging es auch...

Natürlich klang das nicht ganz so gut, wie mein Studiokopfhörer, aber es ging, nur etwas mehr Mitten färbend.

Ohne Kabel abends beim TV war das schon eine Wohltat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blade, ich hab auch einen Funkkopfhörer - recht billiges Teil von Sony. An sich ist die Soundqualität ok, es ist halt kein Studiokopfhörer und es hängt ja auch stark von der Qualität des Kopfhörerausgangs ab. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich eine DI Box mit Boxensimulaiton (Fender Micro DI) in meinem Loop habe. Das ergibt in meinen Augen einen brauchbaren Sound zum üben.

• Gefällt mir
Gibt es denn einen Kabellosen Studiokopfhörer?

Gute Frage,...:gruebel:

@hairmetal81 fragen...:D

Ich glaub die gibt es wohl seltener, wegen der Klangverluste bei der Signalübertragung, die sich dann nicht fürs Studio eignen würden.

Aber zum Üben wärs natürlich mehr als ausreichend.

Wie gesagt ich war mit meinem Sennheiser zufrieden, nur sind die Frequenten bei 2,4 Ghz wohl nicht mehr zulässig? Außerdem Akkus haben den Geist aufgegeben nach so vielen Jahren.

• Gefällt mir
Hier stand alberner Unsinn

• Gefällt mir
Ja Bluetooth ist digital und eher auf Störungsfreiheit, als auf schnelle Übertragung ausgelegt. Da wird viel gepuffert und man nimmt günstige (langsame) Prozessoren.
Durch die Pufferung können schlecht empfangene Daten wiederholt werden und führen nicht gleich zu Aussetzern.
Die guten alten Analog-Funkkopfhörer senden und empfangen in Echtzeit ohne Latenz (Verzögerung).
So einen habe ich noch, aber spiele trotzdem nur über meinen DT 770 Pro.
Der hat ein langes, weiches Spiralkabel, das kaum stört und klingt einfach super!
Den habe ich schon 20 Jahre :)
Mittlerweile hat er neue Polster, oben ne neue Umhüllung und ich habe einen neuen Stecker angelötet.
Meine Frau hat den selben vor ca. 2 Jahren gekauft.
Leider ist das Kabel nicht mehr so weich und für mich etwas schlechter wie bei meinem "Alten".

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@GeiGit: jetzt hamma dich und wollen natürlich wissen: welcher Bass ist es denn geworden? :D

• Gefällt mir
Also, ich würde das schon mit einem nicht allzu günstigen drahtlos Funk-Kopfhörer versuchen.

Sony, Sennheiser, Shure, Phillips fallen mir da ein...

Ja, so ähnlich ist meiner.

Der ist denke ich mehr als befriedigend und guten Hifi-Genuss obendrein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn die Surround-Funktion abschalbar ist, denn die brauchst Du überhaupt nicht beim Gitarre spielen, weil klingt nicht. ;)

Bei mir ist sie abschaltbar.

• Gefällt mir