LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Also wenn die Saite am nächst höheren Bund (stark) schnarrt, dann ist die Kerbe zu tief ;)
Also so stark, das der Ton dadurch abgedämpft wird.
Jep, absolut richtig!

Und tiefe Spielspuren (Rinnen) auf den Jumbo-Bünden habe ich schon jahrelang auf dem ESP-Hals von 1989. :whistle:

Solange es mich beim Bending nicht stört und die Töne nicht absterben, versuche ich es zu ignorieren...;)

Werde aber wohl irgendwann nicht drumherum kommen, mir die Rockinger Bundfeile zu bestellen und dann mache ich das selbst! Genug Fleisch bei den Jumbos ist ja vorhanden...:D

Die Standard hat glaub ich Medium Jumbo Bünde. Ich denke noch geht's - mir ist noch kein absterbender Ton aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Und 120 für Sattel und Bünde herrichten seh ich jetzt mal nicht so tragisch

naja, meine Sheraton war 2 Jahre alt und äußerst wenig gespielt. Die sah aus wie frisch aus dem Laden. Da rechnet man nicht unbedingt damit, dass die Bünde abgerichtet werden müssen. Sie hatte halt das übliche Problem mit der G-Saite (und B auch). Selbst bei mäßigem Druck z.B. im 2. Bund lag derTon deutlich daneben. Eigentlich dachte auch der Mann im Gitarrenladen, Sattelkerben nacharbeiten würde reichen, der Gitarrenbauer sagte dann aber, die Bünde müssten auch abgerichtet werden. Die waren also schon ab Werk nicht sauber abgerichtet. Der Unterschied vorher-nachher war wirklich enorm - und angeblich hat er dasselbe auch schon mit nagelneuen 3000,- EUR Gibson Gitarren erlebt. So gesehen bin ich trotzdem zufrieden.

• Gefällt mir
@stoffl.s Jo, also Aufschub...

Wenn Du wüsstest, wie ich mir diesen Hals zurecht gespielt habe, hi, hi...:D

Jeder Gitarrenbauer würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen...:facepalm1::facepalm2:

Aber, war schon immer recht hart drauf, was sowas anbelangt...:D :rofl: :whistle:

• Gefällt mir
Die ersten Bünde, die ich abgerichtet habe waren natürlich die meiner selbstgebauten E-Gitarre beim Bau.
Mittlerweile habe ich Übung. Ich nehme dazu eine große scharfe Flachfeile ohne Griff zum Planen (gleiche Höhe, keine Mulden mehr) und dann diese Bundfeile zum runden.
Anschließen Schleifflies und Stahlwolle zum polieren.
Ich mach aber nur eine feine Mattierung, keinen Hochglanz, denn:

Ich mag die Bünde mit einer gaaanz kleinen "Rest-Rauheit".
Das sorgt für mehr Sustain beim Vibrato und Benden, da die Saite durch die Oberfläche beim Ziehen etwas "angetrieben wird".
:)

Oft sind bei mir aber nur die ersten 5 Bünde abgespielt.
Die tausche ich, dann muss ich die restlichen nicht so weit runterfeilen.
Dadurch bleiben die restlichen 19 Bünde insgesamt länger drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rolling In The Deep - ich weiß, ist ne Herausforderung. Aber nur an ernsten Herausforderungen kann man wachsen.

Als erster Song dann doch etwas zu schwer ;) Das demotiviert dann doch gleich. Klein anfangen wie mit allem :)

@GeiGit: Bin noch nicht dazugekommen mir Gedanken zu machen wegen dem Song. War eine arbeitsintensive Woche.

@HerzMusik: Die nächste Zeit gibt es keine Aufnahme von mir. Da muss ich noch viel üben ;)

• Gefällt mir
Such dir etwas einfaches aus. Adele ist für den Anfang eher eine Nummer zu hoch ;)
Such dir einen Song, den du an sich gut im Ohr hast - wann hast du denn die nächste Gesangsstunde?
Und solche Wochen kenn ich, wo man den ganzen Tag wie irr arbeiten muss und am Abend einfach froh ist umfallen zu dürfen. Da kommt dann das üben zu kurz :embarrassed:
Darum such ich ja eine Band, damit ich zumindest einmal in der Woche dazu komm - und neue Motivation hab.

Darum such ich ja eine Band, damit ich zumindest einmal in der Woche dazu komm - und neue Motivation hab.
Das ist ein super Ansatz!
aber Du bist doch Bassist, also eine sehr gefragte Spezies im Bandkontex, die sehr oft gesucht wird und zusammen mit den Drums den Groove erst so richtig in die Songs massiert!
...da sollte es doch jede Menge Bands geben, die jemanden wie Dich suchen, oder?

Bassist war ich lang genug, will jetzt als Gitarrist einsteigen. Ich glaub ja, dass ich da der Musikwelt auch noch ein wenig geben kann :D

Ach sooo... dann willkommen im überfüllteren Bereich der "Bandbefüllung"
:great: :D :hi5:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Es muß ja auch nicht unbedingt ein Song sein, wo eine Frau singt? ;)

das finde ich auch. Ich zitiere nochmal GeiGits Frage, die er zum Thema Songauswahl gestellt hatte, denn das wäre das naheliegendste Auswahlkriterium:

Zombie von den Cranberries. Ich wollte die Tage mir Gedanken machen und die Vorschläge ihr schicken. Ende August ist die nächste Stunde :)

Genau, Reinhardt, es muss nicht unbedingt von einer Frau gesungen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Äh, verstehe ich jetzt nicht, aber finde den Song trotzdem sehr gut. :)

Meinte nicht Zombie, sondern es gibt ja auch noch andere Songs. Bin ja noch eine Liste am zusammenstellen :) Gerade aber erst mal ne Stunde an Brad geübt. Kam zu kurz die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zombie von den Cranberries. Ich wollte die Tage mir Gedanken machen und die Vorschläge ihr schicken. Ende August ist die nächste Stunde :)

Genau, Reinhardt, es muss nicht unbedingt von einer Frau gesungen sein ;)

das ist aber gesanglich ein ganz schön anspruchsvoller Titel, der mich im übrigen total an Alanis Morissette erinnert. :great: Ich würde mir vorsichtshalber noch einen einfacheren Titel als Alternative überlegen, falls das Deiner Lehrerin für die dritte Unterrichtsstunde zu schwierig ist.
(Ich bin leider in meinem schlauen Buch noch nicht über die Einführung hinausgekommen, werde aber berichten, wenn ich bei den ersten Übungen angekommen bin).

@Reinhardt : Ironiedetektor einschalten ;)

• Gefällt mir
Blumi ich schick der Lehrerin die Liste vorab und sie entscheidet was wir davon üben :)

Freu mich über deinen Bericht :)

@Reinhardt : Ironiedetektor einschalten ;)
Äh, entweder bin ich heute lamsam, aber ich verstehe wieder nicht...:confused:

Du meinst, @MissP1984 Antwort war ironisch? :gruebel:

Komisch, denn mein Vorschlag war konstruktiv gemeint. ;)

Alles gut Reinhardt :) Habs ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint :)

• Gefällt mir