LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@HerzMusik: ich halte es ja einfach für ein Produktmerkmal - und verschiedene Gitarren sind nun mal verschieden gebaut, auch wenn beide Paulas, Strats oder sonst wie gleich heißen. Sind trotzdem verschiedene Serien. Du wirst dich daran gewöhnen und hast dann den Vorteil mit verschiedenen Instrumenten zurechtzukommen.

@Blade Runner: du hast vollkommen recht, auch ich springe oft viel zu schnell darauf an und geb dann gute Tipps. Darum war ja meine Frage nach dem Sattel und der Bridge, weil ich einen Fehler, so vorhanden, am ehesten dort vermute. Es ist halt ein schmaler Grat, eine Frage ernstzunehmen, Tipps zu geben und dabei dann nicht vom hundertsten ins tausendste zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist halt ein schmaler Grat, eine Frage ernstzunehmen, Tipps zu geben und dabei dann nicht vom hundertsten ins tausendste zu kommen.
Genau, denn die richtigen Antworten wurden ja schon am Anfang gegeben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, denn die richtigen Antworten wurden ja schon am Anfang gegeben. ;-)
das ist ja oft der Fall. Und wenn man sich mit der Materie auskennt ist einem das auch klar, selbst wenn man auch noch seinen Senf dazugibt. Aber natürlich ist es für den Fragesteller, der ja meist weniger Fachkenntnis hat, verwirrend, wenn dann noch hundert Tipps kommen, alle mit dem Hinweis: "ist ja schon richtig was die anderen schreiben, aber ich bin noch mal klüger"
So hab ich ja schliesslich meine Strat, mit der ich eigentlich zufrieden war, nach diversen Tips in Senchays Modifikations Thread noch mal umgebaut... Ich fall ja dann auch manchmal darauf rein :embarrassed:

• Gefällt mir
So hab ich ja schliesslich meine Strat, mit der ich eigentlich zufrieden war, nach diversen Tips in Senchays Modifikations Thread noch mal umgebaut... Ich fall ja dann auch manchmal darauf rein :embarrassed:
Das ist doch ganz was anderes...:whistle: :engel:

Spaß am Modden und verbessern...:D

Ich habe mir gestern bei der Probe den Bass unseres neuen Bassisten angeschaut. Da war die Saitenlage echt viiiel zu hoch.
:(
Ich habe ihn mitgenommen und gestern Abend gleich mal den Halsspannstab nachgezogen. Zumindest das erste Stück und dann heute Abend den Rest. Dann habe ich die Sattelkerben nachgefeilt, den Steg für jede Saite in Länge und Höhe sauber eingestellt und jetzt spielt er sich richtig gut und die Töne klingen sauber.
:m_dblbass:
Den Bass meiner Tochter hatte ich schon soweit eingestellt.
Bei ihm habe ich nur noch die Sattelkerben auf die richtige Tiefe gefeilt und dann noch das letzte Feintuning gemacht.
Jetzt stehen hier zwei richtig gut spielbare Bässe!
:juhuu:
Schön, dass ich solche Sachen mittlerweile gut kann :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, geht mir auch so...:)

• Gefällt mir
@GeiGit, du hast ja auch Deine Gitarren selbst gebaut. Ich hab da leider nur 2 linke Hände und an den Sattel trau ich mich nicht, auch nicht an die Bundstäbe. Das muss ich mir, wenn ich da was brauch, leisten können.

• Gefällt mir
Ja, beim Gitarrenbau habe ich viel gelernt, Bünde wechsle ich immer wieder und richte sie auch ab, aber das waren jetzt die ersten Sättel, bei denen ich die Saitenkerben nachgefeilt habe.
Bei meiner JTV habe ich ja den Sattel demontiert und unten abgefeilt. Da war mir der Feilensatz zu teuer.
Aber für die dickeren Nuten der Bässe geht meine kleine runde Nadelfeile sehr gut. Sie läuft spitz zu und bietet alle benötigten Durchmesser.

@GeiGit, du hast ja auch Deine Gitarren selbst gebaut. Ich hab da leider nur 2 linke Hände und an den Sattel trau ich mich nicht, auch nicht an die Bundstäbe. Das muss ich mir, wenn ich da was brauch, leisten können.
Der Aufwand und das Können müssen natürlich zu den Kosten immer in Relation stehen.

Wenn man so stinke faul und so wenig Geld wie ich hat, muß man wohl oder übel einiges selbst machen.
Allerdings konnte ich mir damals im Musik-Geschäft das Wichtigste für mich und den üblichen Kundenverkehr abschauen und üben, bzw. machen.

Vor Abrichtung der Bünde und Lackiererei habe ich allerdings noch immer den größten Respekt. ;)
:hat:

• Gefällt mir
Dann habe ich die Sattelkerben nachgefeilt, den Steg für jede Saite in Länge und Höhe sauber eingestellt

da hättest Du mal früher sagen sollen, dann hätte ich meine Klampfen zu Dir gebracht :D (nur Spaß) - gestern hab ich mir beim großen T einen Satz Sattelfeilen bestellt, habe 2 Kandidaten, wo die Sattelkerben nachgearbeitet werden müssen.

• Gefällt mir
ich müsst mal meine Bünde anschauen - Sattel ist ok, aber einige Bundstäbchen haben schon ordentliche Spielspuren. Aber, ehrlich gesagt, so ohne weiteres trau ich mich nicht da drüber. :redface:

• Gefällt mir
Die meisten trauen sich da nicht ran. Ich denke das ist auch ok so. Man muss es sich schon zutrauen.
Mittlerweile habe ich schon einigen Mitmusikern und Freunden ihre Intrumente gerichtet.
Es ist jedes Mal aufregend!
Wenn es dann fertig ist und sie freuen sich, ist das echt ein tolles Gefühl ;)
Es macht mir Spaß Dinge zu verbessern und wertvoller zu machen.
Und Freude zu bereiten :)

• Gefällt mir
Meine Sheraton hatte ich beim Service zum Sattelkerben nacharbeiten. Dabei mussten überraschenderweise auch die Bünde noch abgerichtet werden und am Ende hat der Spaß 120 EUR gekostet (incl. neuen Saiten). Allerdings ist die Klampfe jetzt echt ein Traum. Seit die so super eingestellt ist, stören mich die zu hohen Sattelkerben an den anderen Gitarren viel mehr. Soviel Geld wollte ich aber für die popelige MiM-Strat und die Western nicht ausgeben, deshalb ist jetzt DIY angesagt. Wenn alles klappt, haben sich die Feilen schon nach der ersten Anwendung amortisiert.

• Gefällt mir
Ja, wenn man handwerklich einigermaßen geschickt ist und sich schlau liest, sollte es keine größeren Probleme geben.

Am Besten einen Tag aussuchen, wo es schüttet in Strömen und viel Freizeit hat...;-)

• Gefällt mir
Ja, Geschicklichkeit, Geduld, Genauigkeit und Zutrauen... das braucht man dazu :)

• Gefällt mir
Also ich seh da kein Problem, meine MiM Strat zum Gitarrenbauer zu tragen - ich hab bereits jetzt durch einige Modderei viel Herzblut und etwas Geld reingesteckt. Und 120 für Sattel und Bünde herrichten seh ich jetzt mal nicht so tragisch, wenn ich danach ein Trauminstrument hab und für die nächste Zeit Ruhe.
Ich frag mich ja nur: wie erkenn ich, dass es jetzt Zeit ist die Bünde zu machen? Ich hab den Verdacht, dass sie schon etwas abgespielt sind, hab da aber keine wirkliche Erfahrung - und unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht.

Also wenn die Saite am nächst höheren Bund (stark) schnarrt, dann ist die Kerbe zu tief ;)
Also so stark, das der Ton dadurch abgedämpft wird.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ach, jetzt kapier ich erst, @HerzMusik , ich dachte erst, das wäre die herausgelöste Spur des Originals...:eek:

Meeeensch, wenn Du das bist, denke, besser gehts nicht...:great: :love:

Metallica spielen das live nicht annähernd so sauber, finde ich...

Sorry, für meinen Fauxpas. :embarrassed:

Dafür gibts Kekse und ein ganz dickes Lob von mir...:) :great:

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer