LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Wisst Ihr, ob es TUXGUITAR auch als Android App für ein Tablet gibt? Ich kann nichts ergoogeln :confused::gruebel:

... und bevor jemand fragt - heute so
Aber heute Toupe' eindeutig, sieht man doch...
Wie kann man sonst in dem Alter so volles Haar haben. :D

Nebenbei, klasse Outfit. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
KA, kenn mich nur mit Windows und Linux aus...
Habt Ihr das mitbekommen?

Man kann jetzt sogar einen Grund angeben, wenn man seinen Post bearbeitet.
Oder war das schon immer so?

Grund: Smilie gehört wo anders hin
Zuletzt bearbeitet:
Wisst Ihr, ob es TUXGUITAR auch als Android App für ein Tablet gibt? Ich kann nichts ergoogeln :confused::gruebel:
ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kann @Tonsortierer da helfen. Obwohl ich glaube, er hat ein iPad.

Moin, ich bin primär Apple user, hab aber auch nen Android dienstlich.
Tuxguitar gibt es nicht direkt. Aber Guitar tab viwer.
image.jpg
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Toni, ich wußte, auf dich kann ich mich verlassen :great:
Ich werd mal wieder mit meiner Tochter reden müssen, was sie davon hält nach Deutschland zu heiraten :heartbeat::heartbeat::rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, gibt es in Österreich nicht so gut aussehende, intelligente Jungs wie in Deutschland? :whistle: :D

Oh, je, na ja dann...:confused:

DAnke - das habe ich gesucht. Nämlich umn meine tausenden Pro und Tux Dateien zu öffnen. Mein Bruder hat mir ein Bild meiner Paulina gemacht, es geht ja nochmal um die dünne E-Saite die manchmal abrutscht:

LG

<3

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Saiten sind wirklich weit außen bei Deiner paula. Dazu kommt die breite Abschrägung der Bundstäbchen.
Da kann ich gut verstehen, dass die Saite immer wieder vom Griffbrett rutscht.
Da könnte Dir ein neuer Sattel mit etwas geringerem Saitenabstand, bei dem dann die Saiten etwas weiter innen sitzen, durchaus helfen.
Du kannst ja mal messen, ob der besser wäre:
Maß E zu E 36,20 mm

Den habe ich auf meiner "Paula" und bin sehr zufrieden mit den Gleiteigenschaften. Die Gitarre ist dadurch sehr stimmstabil :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mit der Dicken E habe ich nie Probleme, aber im gegensatz zu meiner STUDIO ist da schon ein Unterschied, schon doof eigentlich, weil gerade für CLEANE sachen, verwende ich die STANDARD bissi lieber als die Studio, weil sie bessere Höhen hat im Ton.

Ich Probiere das nächste mal dickere Saiten und frage mal im Musikladen nach, ob mir jemand so einen Sattel einbauen kann.
<3

Mein Bruder hat mir ein Bild meiner Paulina gemacht, es geht ja nochmal um die dünne E-Saite die manchmal abrutscht:

vielleicht täuscht es auf dem Foto, aber ich finde den Randabstand nicht ungewöhnlich groß. Bei meiner ES335-Kopie ist der Abstand zum Rand sogar noch kleiner (mir passiert es deshalb gelegentlich auch, dass die e-Saite runterrutscht). Bei meiner Strat und Western würde ich sagen ist der Abstand ungefähr wie auf dem Foto.

Ich habe gestern zufällig gelesen (ich glaube bei Rockinger?), als Faustregel gilt für die Sattelkerben: E-Saiten: 3 mm Abstand vom Rand, die Strecke zwischen den äußeren Kerben durch 5 dividiert ergibt den Abstand zwischen den weiteren Kerben.

Auf dem Foto scheinen mir aber die Bundstäbchen zum Rand hin sehr stark abgeflacht zu sein. Kann es vielleicht daran liegen, dass die e-Saite leichter abrutscht als bei Deiner anderen Gitarre?

P.S.: geringerer Saitenabstand bei einem neuen Sattel birgt natürlich die Gefahr, dass man unabsichtlich eine benachbarte Saite berührt und dadurch dämpft.
Nachtrag: keine Ahnung, was ein Gitarrenlehrer dazu sagen würde, aber ich versuche auf meiner 335/Sheraton, bei Pull-Offs der hohen e-Saite den Finger leicht nach oben anstatt nach unten zu bewegen, ähnlich wie bei Bendings.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja die Stäbchen fallen flacher ab als auf der Studio. Liegt es also vll daran? Oder ich bin zu blöd zu spielen...kann ja auch sein...:confused:

Ja die Stäbchen fallen flacher ab als auf der Studio. Liegt es also vll daran?

das halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Saite kann dadurch doch bei gleichem Kraftaufwand viel leichter abrutschen als wenn das Bundstäbchen (übertrieben gesagt) bis zum äußersten Rand seine volle Höhe hätte. Bei meiner Strat ist das fast so, - das ist unangenehm an den Fingern, wenn ich den Hals hoch und runtergleite.

Oder ich bin zu blöd zu spielen...

Nein, ganz sicher nicht. Es kann nur sein, dass die eine Gitarre vielleicht in diesem Punkt mehr Präzision erfordert als die andere - oder vielleicht eine geringfügig andere Technik, siehe meinen Nachtrag im vorigen Post. Keine Gitarre spielt sich 100%ig gleich wie die andere.

Wenn ich z.B. wechsle zwischen Strat mit stark gewölbtem lackiertem Ahorn-Griffbrett und Sheraton mit flachem Palisandergriffbrett, das sind beträchtliche Unterschiede. Beides hat seine Vorteile, manches geht auf der Strat einfacher, manches auf der Sheraton. Die Western ist nochmal anders - ich versuche aber, alles auf allen Gitarren spielen zu können, was nicht immer ganz gelingt :redface:

Grund: Rechtschreibung korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... Auf dem Foto scheinen mir aber die Bundstäbchen zum Rand hin sehr stark abgeflacht zu sein. Kann es vielleicht daran liegen, dass die e-Saite leichter abrutscht als bei Deiner anderen Gitarre? ...

Ich habe den Gitarrenbauer bei der Neubundierung meiner Tele damals angewiesen, die Bundstäbchen nicht zu stark seitlich abzurunden, damit genau das NICHT so leicht passieren kann. Auch bei der Suhr sind die Bundstäbchen seitlich nur wenig gerundet. Wenn ich die Gitarrre am Hals durch die Hand in den Ständer gleiten lasse, kratzt das zwar an den Fingern und auch beim Spielen merkt man jeden einzelnen Fret, aber ich hab mich dran gewöhnt und mag das beim Spielen sogar ganz gern, weil ich das Gefühl habe, mich besser orientieren zu könne, wenn ich den Lagenwechsel ohne hinzugucken spüre. Aber was solls - ich mag ja auch hohe Saitenlagen :D

• Gefällt mir
Vll gewöhne ich mich ja daran....ich wechsle dir Giatarren nur nicht so häufig, weil entweder habe ich Lust auf Metal (meistens :D ) -> Studio, oder ich mache viel was mit Clean oder Solos ->Standard.

Nur gerade nach dem Wechsel von Studio auf Standard merke ich, wie ich abrutsche.

Das Folgende bitte nicht übel nehmen, aber es liegt mir bei Problemen solcher Art schon recht lange auf der Seele. Für alle Foren, die ich kennengelernt habe, gilt Folgendes: ein Forum, das wie die allwissende Müllhalde nach der Antwort auf jeden Kokolores gefragt wird und dann prompt einen kunterbunten Strauß an Lösungsvorschlägen absondert, erweckt beim Fragenden unmittelbar den Eindruck, sein Problem wäre a) ein ernstzunehmendes und b) hier in guten Händen. Dabei geht auf Dauer die Fähigkeit zu selbständigem Denken verloren. Das verführt sich irgendwann auch mit der Frage, wie man sich morgens die Schuhe zubinden sollte, als Erstinstanz an ein Forum zu wenden.

Worauf ich hinaus will ist, bevor Du jetzt zum Gitarrenbauer saust, oder selbst zur Feile greifst, oder sonst etwas Handwerkliches unternimmst, nimm einfach manche Sachen als gegeben an und versuche sie zuerst einmal durch Sichdrangewöhnen zu lösen. ... zumindest halte ich das in diesem Fall für den besten Rat, den man Dir geben kann. ;)

• Gefällt mir
Vll gewöhne ich mich ja daran...

ich glaube schon, dass Du Dich daran gewöhnen kannst. An der Gitarre würde ich deswegen nichts ändern lassen, wenn sonst alles passt.

P.S.: Danke für die Kekse

• Gefällt mir
Das Folgende bitte nicht übel nehmen, aber es liegt mir bei Problemen solcher Art schon recht lange auf der Seele. Für alle Foren, die ich kennengelernt habe, gilt Folgendes: ein Forum, das wie die allwissende Müllhalde nach der Antwort auf jeden Kokolores gefragt wird und dann prompt einen kunterbunten Strauß an Lösungsvorschlägen absondert, erweckt beim Fragenden unmittelbar den Eindruck, sein Problem wäre a) ein ernstzunehmendes und b) hier in guten Händen. Dabei geht auf Dauer die Fähigkeit zu selbständigem Denken verloren. Das verführt sich irgendwann auch mit der Frage, wie man sich morgens die Schuhe zubinden sollte, als Erstinstanz an ein Forum zu wenden.

Worauf ich hinaus will ist, bevor Du jetzt zum Gitarrenbauer saust, oder selbst zur Feile greifst, oder sonst etwas Handwerkliches unternimmst, nimm einfach manche Sachen als gegeben an und versuche sie zuerst einmal durch Sichdrangewöhnen zu lösen. ... zumindest halte ich das in diesem Fall für den besten Rat, den man Dir geben kann. ;)
Starke Worte, aber ist was Wahres dran, wie ich finde...;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer