so was kommt leider hin und wieder vor, mußte ich leider schon öfters feststellen.
bei einer Gitarre mit geleimten Hals könnte man wohl nur durch ein versetzen der Brücke beheben (sehr aufwendig), bei geschraubter Verbindung ist es etwas einfacher, da müsste man nur den Hals mit einer kleinen Drehung neu ausgerichtet anschrauben, dann gleicht sich das bei den hohen Bünden wieder aus das die Saiten dann mittiger sitzen.
@Ich79
ein neuer Sattel wird hier nicht genügen, da müsste man die hohe E Saite aber schon gewaltig weit ins Griffbrett reinziehen das das eine Auswirkung hat, folglich würde die Ergnomie beim spielen in tieferen Lagen sehr darunter leiden.
@HerzMusik
entweder sich damit arrangieren und gewohnt werden damit umzugehen, zb die Pull of Technik versuchen zu optimieren (kleinere Bewegungen machen), oder diese Gitarre verkaufen und sich dafür andere Gitarre kaufen, bei der das Problem nicht besteht. defakto ist es auch nicht für alle ein Problem.. manche kommen damit besser und manche weniger gut zurecht.
bei den Ernie Ball Music Man Axis Gitarren ist das auch häufig der Fall das die hohe E Saite recht nah am Griffbrettrand ist