LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Ja so grob....man weiß ja nie was einem so zufliegt und dann sollte der Bereich geschützt sein :D

AUßerdem...wenn man dann das was man da gerade macht, so richtig GEIL findet, muß das ja nicht direkt jeder mitbekommen :engel::evil:

Und man kann auch mal nackt für Promotion-Aufnahmen oder CD-Cover posieren, ne? :D

Genau.....

:D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, bei mir müsste dann aber der Play-Button viel tiefer und FSK 16, oder 18? :D

Ich sag nur RHCP :D....olle Tennis-Socke drüber und ab geht´s :rofl::rofl:

• Gefällt mir
Ich hab mal eine Frage zur dünnen E-Saite. Bei meiner weißen LP habe ich mehr Platz zum Bundstäbchenende, als auf meiner Bernsteinfarbenen. Dadurch kann ich "besser" pulloffs spielen.

Bei der bersteinfarbenen rutscht mir manchmal die Saite vom Stäbchen, wenn ich nicht aufpasse und die Note ist dahin. Sie spielt sich zwar bissi "leichter", leichtgängiger, aber verzeiht keine Fehler. Hab in dem Bild eingezeichnet, wo ungefähr die Saite liegt, und wo sie bei der anderen liegt.

Ist das ein Fehler? Kann man das einstellen? Ich meine wenn ich daran denke, ist es kein Problem, aber trotzdem:

Das hatte ich bei einer Cort die ich im Laden angespielt hab auch mal.
Andauernd mit der e-Saite abgerutscht und hab dann auch gesehen, daß die relativ nah am Griffbrettrand verlief.
Die Ausrichtung der Saiten kann man so einfach nicht korrigieren. Ich denk mal bei einer LP geht das bestenfalls mit einem neuen Sattel.

• Gefällt mir
ich kann mich dem nur anschliessen - das lässt sich nicht so einfach korrigieren - hätte auch den Sattel im Verdacht. Hast du bei beiden die gleiche Saitenstärke drauf? Evtl. liegt die Saite nicht richtig in der Sattelkerbe und die müsste vorsichtig nachbearbeitet werden. Ist aber etwas wo ich mich selbst nicht drübertrauen würde.
Mach mal Vergleichsbilder der beiden Sättel, vielleicht lässt sich da was erkennen.

so was kommt leider hin und wieder vor, mußte ich leider schon öfters feststellen.

bei einer Gitarre mit geleimten Hals könnte man wohl nur durch ein versetzen der Brücke beheben (sehr aufwendig), bei geschraubter Verbindung ist es etwas einfacher, da müsste man nur den Hals mit einer kleinen Drehung neu ausgerichtet anschrauben, dann gleicht sich das bei den hohen Bünden wieder aus das die Saiten dann mittiger sitzen.

@Ich79
ein neuer Sattel wird hier nicht genügen, da müsste man die hohe E Saite aber schon gewaltig weit ins Griffbrett reinziehen das das eine Auswirkung hat, folglich würde die Ergnomie beim spielen in tieferen Lagen sehr darunter leiden.

@HerzMusik
entweder sich damit arrangieren und gewohnt werden damit umzugehen, zb die Pull of Technik versuchen zu optimieren (kleinere Bewegungen machen), oder diese Gitarre verkaufen und sich dafür andere Gitarre kaufen, bei der das Problem nicht besteht. defakto ist es auch nicht für alle ein Problem.. manche kommen damit besser und manche weniger gut zurecht.

bei den Ernie Ball Music Man Axis Gitarren ist das auch häufig der Fall das die hohe E Saite recht nah am Griffbrettrand ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen DANK - ja dann werde ich mich damit abfinden, verkaufen mag ich Sie nicht. Würde doch nicht mehr dafür bekommen gebraucht? und ich mag sie auch so sehr....uij...schade..:confused:

• Gefällt mir
wie gesagt, poste mal photos von den Sätteln der beiden Gitarren und von der Bridge - vielleicht fällt uns ja was auf, womit man das zumindest teilweise beheben kann.
Ich nehm an, es handelt nicht direkt um das gleiche Modell.

• Gefällt mir
probier mal folgendes @HerzMusik

lockere die Saite, dann hebe sie vom Saitenreiter an der Brücke, und ziehe sie richtung B-Saite, und guck dir an wie weit du sie ziehen mußt das der Abstand für dich in Ordnung wäre, warscheinlich reichen schon ein paar mm aus.

eine günstige, aber nicht optisch einwandfreie lösung wäre, das du nur die Brücke austauscht, also du kaufst dir eine neue Brücke ohne gekerbte Saitenreiter, und lässt diese Kerben dann vom Fachmann neu kerben, aber so das sie für dich von der Position her passen, dh. die werden halt dann am Saitenreiter selbster mittig sitzen, aber das wäre ja zu vernachlässigen wenn die Bespielbarkeit für dich dann besser wird da die Saiten dafür am Griffbrett mittiger sitzen

PS: danke für die kekserl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte eine neue Bridge, z.B. eine ungekerbte von ABM, einsetzen und diese so kerben, dass der Verlauf der e-Saite etwas weiter nach innen gelenkt wird.

Ist allerdings nicht ganz billig denke ich :-/

Bei einer meiner Strats hab ich eine andere Bridge mit etwas breiterem Spacing draufgeschraubt. Dadurch wurde es am Hals auch deutlich spürbar enger zum Rand hin. Da habe ich mich aber dran gewöhnt und es ist mittlerweile kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Im
wie gesagt, poste mal photos von den Sätteln der beiden Gitarren und von der Bridge - vielleicht fällt uns ja was auf, womit man das zumindest teilweise beheben kann.
Ich nehm an, es handelt nicht direkt um das gleiche Modell.

sattel sitzen die Saiten gut und auch in der Bridge. Ich mach später mal Bilder. Ist nicht das selbe Modell.

Vielen DANK - ja dann werde ich mich damit abfinden, verkaufen mag ich Sie nicht. Würde doch nicht mehr dafür bekommen gebraucht? und ich mag sie auch so sehr....uij...schade..:confused:
Schau mal, ob der Abstand der tiefen E-Saite auch näher am Griffbrettrand liegt, als bei der anderen.
Falls nicht, ist das ein Verarbeitungsfehler und kann nur unaufwändig mit entweder sorfältigerem Spiel, oder einer höheren Saitenstärke gelöst werden.

Ich habe das Problem bei meiner Fender auch, da ich dort einen sehr schlanken alten ESP-Maple Hals drauf habe. Obwohl perfekt ausgerichtet und passender Earvana-Sattel, habe ich das Problem erst mit einer Nummer stärkeren Saitensatz und sauberer Spieltechnik gelöst bekommen, da ich selbst auf der tiefen E-Saite vorher abgerutscht bin.
Ich arbeite sehr viel mit Hammer-ons und Pull-offs und sind Grundlage meiner Schnelligkeit, sodaß ich mich anpassen mußte...;-)

• Gefällt mir
Ich wünschte ich könnte euch mehr Kekse geben, ihr seid so hilfsbereit. Danke nochmal! Ich mache später Bilder mit dem Handy von meinem Bruder und zeige es euch. Und vll versuche ich es mit 11er Saiten sattt 10er. Wäre zunächst die günstigere Variante.

• Gefällt mir
Edit: sollte es gar nicht gehen, könnte ein erfahrener Guitar-Tech den Saitenreiter der Brücke vielleicht um ca. 1-2mm kerben..

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke!
Talentiertem Nachwuchs hilft man doch immer wieder gerne...:)

• Gefällt mir