LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Warum spielst Du denn nicht inner Band?
Ja, habe schon in vielen Bands gespielt, aber die letzten Jahre nicht mehr...,
Habe letztens einen neuen Anlauf gewagt bei sogar recht guten Leuten, nur unwesentlich jünger als ich, aber dafür in guten beruflichen und finanziellen Verhältnissen.

Habe dafür extra den Song 'Blue on Black' von Kenny Wayne Shepherd bis aufs I-Tüpfelchen, aber in meiner Spielweise vorbereitet...

Beim Vorspielen kam dann die Ernüchterung, eigentlich suchten sie einen Keyboarder statt 2. Gitarristen, und ich durfte zu dem Song nur den ganzen Abend Akustik schrammeln, obwohl ich ja eigentlich Lead-Gitarrist bin. :-(

Auf meinen Vorschlag sich doch die vielen Solos in dem Song zu teilen, reagierte der Bandleader und Gitarrist abweisend, ein echter 'Gitarrenrüpel' eben...:mad: ;)

Na ja, werde es wohl noch öfter versuchen, wenn ich in der Zukunft mehr Freiheit habe...?
Im Moment ist die Luft raus...
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... bis aufs I-Tüpfelchen, aber in meiner Spielweise vorbereitet......
.. bis aufs I-Tüpfelchen, *oder* in Deiner Weise?

... egal, die Welt ist bunt - such bei Quoka unter "Musiker" - da findest Du irgendwann was. Ich mach Top40. Gute Gitarristen werden da immer gesucht. Wenn Du aber nur eine ganz bestimmte Blues-Sparte suchst, hast du natürlich eine etwas eingeschränkte Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. bis aufs I-Tüpfelchen, *oder* in Deiner Weise?
Beides, denn das Original kann man eh nicht toppen, also in meiner Spielweise...;) :D

Wenn Du aber nur eine ganz bestimmte Blues-Sparte suchst, hast du natürlich eine etwas eingeschränkte Auswahl.

Nein, bin recht vielseitig in den Musikrichtungen, nur mag ich keine abgedroschenen Sachen nachspielen, bloß weil es das Publikum kennt und verlangt und darauf am meisten abfährt?

Ich weiß, bin ein Aussensaiter und begreife selbstgemachte Musik als Kunstform...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bin ein Aussensaiter
du spielst nur die beiden E-Saiten? :eek::D:rofl:

im Ernst: ich such ja auch grad, und es ist nicht leicht eine Band zu finden - vor allem wenn man bereits einige Erfahrung hat und die wirklich einbringen will. Ist ja nicht so wie in jungen Jahren, wo man sich einfach freut mitspielen zu dürfen.
Also Reini: such dir eine Band - wenn dir danach ist - und lass dich nicht unterkriegen. Die richtigen Leute warten da draussen auf uns - sie wissens nur vielleicht noch nicht :great:
:prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir haben lange Zeit einen Zweitgitarristen gesucht, um sich die Leadgitarre zu teilen. Ich wollte mich auch mal entspannen. Das war nahezu hoffnungslos. Es kamen immer nur so Typen, die sich für gute Giitarristen hielten, aber vor Allem am liebsten den ganzen alten Kram spielen wollten, den sie schon seit ihrer Jugendzeit kannten und den sie schon tausendmal in irgendwelchen Coverbands zuvor gespielt hatten. Ich hab mich manchmal gefragt, ob das reine Faulheit ist. So Brown Sugar, Highway To Hell, Long Train Running und so Gerümpel. Wir haben extra schon Tote Hosen, Adele, Amy Winehouse und Sunrise Avenue als Beispiele für die von uns gecoverten Bands und Künstler in die Anzeige geschrieben. Hat nix genutzt. Es haben sich immer irgendwelche Oldie-Freaks gemeldet, die uns versuchten zu erklären, dass sowas doch nicht ankommt, weil die Leut doch viiiiel lieber diese schönen Oldies von den Stones, Beatles CCR und sonstwelchen Opas hören wollen. Nun ist es ja nicht so, dass ich selber blutjung wäre. Ich bin wahrscheinlich älter als die meisten hier. Aber ich bin halt wenigsten noch auf die 90er sozialisiert und kann mit dem Zeugs von Heute was anfangen, wenn es gut ist.
Also bleibts dabei, ich muss an der Gitarre alles selber machen. OK, ausufernde Soli sind Poprock-mäßig auch ziemlich out. Das macht es leichter. Dafür sind die Arrangements erheblich komplexer geworden. Schaut man sich z.B. Love Song von Sara Barreilles an. Da tut man sich schon schwer die Akkordmuster für den gesamten Song zu merken:

Das ist so das, was wir spielen.

Love Runs Out von OneRepublic üben wir gerade. Da lass ich anders als im Original so ein wenig den Rocker in mir Luft schnappen. Das ist eine coole Nummer

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und da wir eine ziemlich gute Sängerin haben, ist Sober in dieser Version eines unserer Glanzstücke

Das macht mir auch Gitarren-technisch einen Mordsspaß. Die bluesigen Parts mit dem Strat-Neck-Pu und das Brett mit dem Steg-Humbucker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Blade Runner Von wegen man kann mit drei Akkorden fast jeden Song spielen..., Zitat von jemandem hier...;)

Schöner Song übrigens....:)

Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass der Song am Klavier ersonnen wurde.
Ein ganz großer Unterschied zu Gitarrensongs, kann man gar nicht vergleichen...:opa:

Ich hätte mir ja noch ein kurzes prägnantes Solo in der Mitte des Stückes mit ner Tele leicht angecruncht, oder so gewünscht. ;-)

• Gefällt mir
Die Nummer ist ein Popsong da brauchts keine klassischen Soli. Hast Du die feinen, kleinen Doublestring-Twists der Gitarre zwischendrin wahrgenommen. Spiel die mal. Ich fasse die Gitarrenarbeit bei solchen Nummern als die eines Studiomusikers auf, der dienlich spielt und nicht unbedingt profilneurotisch. Wenn ich immer noch einen zweiten Gitarristen suchen würde, müsste er mir als Einstand sauber diese kleinen Twists spielen.
Klar spiele ich auch Soli - bei Sharp Dressed Man habe ich drei statt zwei Soloparts - wir spielen die Nickelback-Version

- aber der moderne Poprock ist wenig von Gitarrensoli geprägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aber der moderne Poprock ist wenig von Gitarrensoli geprägt.
Ja, leider, weil das immer weniger Gitarristen können, dafür braucht man Ausbildung und Talent...:tongue:
feinen, kleinen Doublestring-Twists der Gitarre zwischendrin wahrgenommen.
Eines meiner leichtesten Übungen...:moose_head:
der dienlich spielt und nicht unbedingt profilneurotisch.
Bin ich nicht, da eher Komponist (erschaffe etwas Eigenes), im Gegensatz zu Nachahmern...:spicy:
aber der moderne Poprock ist wenig von Gitarrensoli geprägt.
S. o. :D

• Gefällt mir
@Blade Runner Von wegen man kann mit drei Akkorden fast jeden Song spielen..., Zitat von jemandem hier...;)

;-)
Also wenn du mich damit zitierst, ist das so aber nicht richtig und komplett aus dem Zusammenhang gerissen! :D
Ich gab der Missis den tip, das man mit E-A-D schon eine ganze Menge Songs spielen kann und damit die Motivation als Anfänger nicht verliert! Haben Kuddel und Breiti auch so gesagt :D
Und da ist was wahres dran! Finde ich :D

• Gefällt mir
Tja Reinhard, behaupten kann man viel - das ist halt oft der Unterschied zwischen bis auf I-Tüpfelchen und "in meiner Spielweise". Die meisten der Giatrristen, die sich bei uns vorgestellt haben, haben versucht sich in "ihrer Weise" mit dem klassischen Pentatonik-Gedudel durch die Soli zu mogeln. Die hielten sich dabei für die Größten. Aber wenn das Solo von Lay Down Sally, einer der wenigen Klassiker, die wir spielen, oder Whatever You Want nicht auf den Punkt genau gespielt wird, ist das Ganze beim Teufel. ;) ... und dann werde ich auch ganz schnell zum Gitarrenrüpel :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier mal als Beweis, dass ich nicht nur rede, sondern auch spielen kann, hoffentlich. ;-)
Titelstück meiner alles selbst im Wohnzimmer produzierten CD 'Planet A.' :

Achtung, sehr Gitarrenlastig dat janze...:D :m_git2:

• Gefällt mir
Sehr, sehr schön Reinhard. Wann willst Du bei uns anfangen? :great:

• Gefällt mir
Und hier mein persönliches Lieblingsstück 'Spanish Dream':

Harmonischer...:cool:

Ikke kann aber auch in Richtung Rory, oder Carlos, oder Blackie?

Natürlich immer ich selbst..., sogut wie Die, sind nur ganz wenige...;-)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr, sehr schön Reinhard. Wann willst Du bei uns anfangen? :great:
Sofort, wenn Muttern, Katze, und ARGE nicht wär.....
Ist nur eine Frage der Zeit...

Die beiden erst Genannten liebe ich sehr...:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Reinhardt Auch sehr gut. Such Dir doch eine Band. Notfalls setzt Du selbst ne Anzeige bei Quoka rein. Im Bereich Cover müsstest Du am schnellsten auf die Bühne kommen. Da wird sogar hier und da ein bisschen Geld verdient.

• Gefällt mir
Motivationshilfe gefällig?;)

Danke ;) Glaub die Motivation kommt schon allein durch den Wetterwechsel :)

wenn jemand gut Zupfen kann, genau wie @MissP1984

Dank dir, noch mehr Motivation :)

Ich weiß, bin ein Aussensaiter

Willkommen im Club ;) Glaub, dass sind wir doch alle hier ein wenig, oder? ;)

Love Runs Out von OneRepublic üben wir gerade. Da lass ich anders als im Original so ein wenig den Rocker in mir Luft schnappen.

Hörprobe? :)

• Gefällt mir
... wenn unser Bassist Anfang September wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ach neeh, unser Keyboarder ist ja noch bis Ende September weg - der Dödel. Schafft bei ner Krankenkasse und kann im Sommer am Sück 5 Wochen weg. :rolleyes:

... wenn unser Bassist Anfang September wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Ach neeh, unser Keyboarder ist ja noch bis Ende September weg - der Dödel. Schafft bei ner Krankenkasse und kann im Sommer am Sück 5 Wochen weg. :rolleyes:

Ich kann warten :)

• Gefällt mir
Also wenn du mich damit zitierst, ist das so aber nicht richtig und komplett aus dem Zusammenhang gerissen! :D
Ich gab der Missis den tip, das man mit E-A-D schon eine ganze Menge Songs spielen kann und damit die Motivation als Anfänger nicht verliert! Haben Kuddel und Breiti auch so gesagt :D
Und da ist was wahres dran! Finde ich :D

Stimme ich ebenfalls zu:
Vielleicht noch ein G dazu. Dann geht Tulsa Time, joyride (Teil), whatever You Want ( Teil), jede Stunde, Melanie, kühle Lady, Highway to hell, Blue on Black( mit C), Shut You eyes (mit C), Proud Mary, (ebenfalls C)... And so on

Nur ein Kleiner Rundumschlag. Damit als Gerüst kannst du viel machen. Noch C Bm G und Vieleicht noch F, dann geht so viel.

@MissP1984 so hab ich auch angefangen. Bau dir ein Gerüst und mauere dann dein Haus. Du kannst nicht verputzen, wenn noch keine Wände stehen. ;) mach weiter so :great::great:

• Gefällt mir
@Reinhardt Auch sehr gut. Such Dir doch eine Band. Notfalls setzt Du selbst ne Anzeige bei Quoka rein. Im Bereich Cover müsstest Du am schnellsten auf die Bühne kommen. Da wird sogar hier und da ein bisschen Geld verdient.
Das habe ich auch vor...., nur mit dem Covern tue ich mich noch schwer...;-), nicht weil ichs nicht könnte. :good_evil:

Habe auch überlegt, ob ich mir nicht ne Handvoll bekannte Instrumental-Songs draufschaffen soll...:gruebel:

Habt Ihr Vorschläge, welche?
So, wie 'Samba Pa Ti' ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir