LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Toughe Girls wollen auch nicht immer nur sanft gurrend durch die Gegend geschaukelt werden. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

:D

Und ich habs noch mal rausgekramt:

Ich sag nur HH (Hosenhobel) :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LOL, Hosenhobel ... womit wir schon beim Punkt wären - Powerchords auf Basis von E- bzw. A-Barrés sind auf Dauer öde. Spannend wirds, wenn man sein Powerchord-Repertoire um auf D-Barré-basierte Griffe erweitert. OK, da muss man sich noch eine Positionstabelle mehr erarbeiten und merken. Aber es lohnt sich, da D-Barré-Powerchords einfach anders klingen, weil sie auf den hohen Saiten gehämmert werden, und so etwas Abwechslung ins Spiel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Powerchord-Repertoire um auf D-Barré-basierte Griffe erweitert.

Wird alles noch kommen bei mir. Deswegen Unterricht, weil alleine alles angehen dann doch schwierig wird. Powerchords hatte ich leider noch nicht, hab es aber schon angesprochen und bissl so geübt. Mein Lehrer meinte ich soll sie mit zwei Fingern spielen, da der kleine Finger später noch für anderes eingesetzt werden kann. Wie spielt ihr sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
... mit drei Fingen - der Mittelfinger hat meist Pause. Den kleinen Finger bei Bedarf als "Freelancer" für 7er etc. Der hat dann im eigentlichen A- bzw. E-basierten Powerchord eh keinen relevanten Job mehr zu erledigen.

• Gefällt mir
Mit zwei Fingern: Zeige- und kleinem Finger. :D

Ich spiel mit 2 Fingern , wobei der Ringfinger auch gerne 2 Saiten drückt. Der kleine Finger kommt dann bei Rock'n'Roll ((Quo) zum Einsatz . Ich glaub das heißt richtig Shuffle ...

:cool:

Aber wie immer erwähnt: das ersetzt nicht das Lehrprogramm !!! Es ergänzt!

• Gefällt mir
Ein bis drei Finger - kommt drauf an wie es grad passt und wie faul ich bin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit zwei Fingern: Zeige- und kleinem Finger.

Oha, das war mir neu ;) Der kleine Finger sträubt sich am allermeisten bei mir :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich spiel mit 2 Fingern , wobei der Ringfinger auch gerne 2 Saiten drückt. Der kleine Finger kommt dann bei Rock'n'Roll ((Quo) zum Einsatz . Ich glaub das heißt richtig Shuffle ...

So in etwa hats auch mein Lehrer erklärt. Hab das nur so am Rande mal angesprochen bei ihm. Kommt aber alles noch dran, sollte ihm erst mal bei seinem Konzept weiter machen lassen :)
Aber wie immer erwähnt: das ersetzt nicht das Lehrprogramm !!! Es ergänzt!

Der Clip ist gut, hab den schon mal gesehen. Glaub Blumi hatte den mal gepostet :)

Francis Rossi ? War bestimmt ich, bin doch der große Quo Fan hier....
Wobei ich ja eher Rick Fan bin :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Demnach spielst du 50 Jahre Gitarre. Hast du Aufnahmen von deiner Anfangszeit? Wie oft hattest du Unterricht? Wie lange hast du täglich geübt?
Ganz am Anfang hatte ich 2mal die Woche Unterricht, dann aber schnell nur noch einmal die Woche, wg der Kosten. Geübt habe ich ungern, das was der Lehrer aufgetragen hatte, aber mit Zähne zusammenbeißen ca. ne Stunde täglich die Stücke einstudiert nach Noten, oder Fingerübungen...
Der Lehrer wunderte sich öfters, wenn ich bei ihm dann ein Stück nach Blatt vorspielte, dass ich etwas anderes spielte, als auf dem Blatt stand..., also frei interpretiert...:D
Am liebsten habe ich zu Hause vor mich hin gedudelt, als ich dann etwas besser spielte, so nach ca. 2 Jahren.
Du bist Vollprofi, dementsprechend hat es mich sehr geehrt, dass dir mein Fingerpicking (nach 3 Monaten Gitarre spielen) gefallen hat....
Vollprofi? :eek: Ne, nun wirklich nicht. He, he, wohl eher öfters voll, als Profi...:D:prost:
Und ich weiß, dass ich nie Profi werde, aber das war nie mein Ziel. Im Vordergrund steht der Spaß und dafür reicht mir ein mittelmäßiges Schrammeln ;)
So soll das sein, so ist das gut. :great:

Das mit dem 'mittelmäßigen Schrammeln' war auch eher an die gerichtet, die meinen, wenn sie die Akkordfolge von irgendeinem Song nachspielen können, glauben, den Song gecovert zu haben, bzw. schon zu können. ;) :rolleyes:
:hat:

Kann sein, ist aber auch egal! Hauptsache Quo!!! :D

So...Stiefsohn und neue Stieftochter :D einladen und ab zur Probe :cool:
Ganz am Anfang hatte ich 2mal die Woche Unterricht, dann aber schnell nur noch einmal die Woche, wg der Kosten. Geübt habe ich ungern, das was der Lehrer aufgetragen hatte, aber mit Zähne zusammenbeißen ca. ne Stunde täglich die Stücke einstudiert nach Noten, oder Fingerübungen...
Der Lehrer wunderte sich öfters, wenn ich bei ihm dann ein Stück nach Blatt vorspielte, dass ich etwas anderes spielte, als auf dem Blatt stand..., also frei interpretiert...:D
Am liebsten habe ich zu Hause vor mich hin gedudelt, als ich dann etwas besser spielte, so nach ca. 2 Jahren.

Vollprofi? :eek: Ne, nun wirklich nicht. He, he, wohl eher öfters voll, als Profi...:D:prost:

So soll das sein, so ist das gut. :great:

Das mit dem 'mittelmäßigen Schrammeln' war auch eher an die gerichtet, die meinen, wenn sie die Akkordfolge von irgendeinem Song nachspielen können, glauben, den Song gecovert zu haben, bzw. zu können. ;) :rolleyes:
:hat:
Reini: mir Wurst ob man das covern nennt - Hauptsache es macht Spaß und klingt. Ich habe nicht den Anspruch perfekt zu sein.... Toleranz ist jetzt nicht wirklich Deine Kern Kompetenz, oder ?
Du musst ruhiger werden, du machst dir echt selber das Leben schwer.
Sei doch froh, dass du so eine Begabung hast...
Du machst dir damit echt keine Freunde und das ist doch doof ;)

Meine meInung , meine es nur gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yeah, I am a looser baby..., tralali, tralala...:m_elvis:
:D :tongue:

die meinen, wenn sie die Akkordfolge von irgendeinem Song nachspielen können, glauben, den Song gecovert zu haben, bzw. schon zu können.

Würde ich mir nie erlauben, so was zu behaupten ;)

Wenn ich deine Songs höre, dann bist du für mich Profi, basta ;) Öfters voll kann ich nicht beurteilen, hab das nur einmal in der Anstalt mitbekommen ;)

Ganz am Anfang hatte ich 2mal die Woche Unterricht, dann aber schnell nur noch einmal die Woche

Einmal die Woche ist schon sinnvoll, klappt bei mir aber leider nicht, deswegen nur kleine Wiederholungen zwischendurch und wenns geht, dann auch mal länger, an 2/3 Tagen die Woche.

• Gefällt mir
Wenn du dich selber so klein machst....:redface:

Sowas würde ich niemals von dir sagen....aber du schiebst anscheinend unendlichen Frust...schade....aber auch dafür habe ich Verständnis , aber helfen tut dir das auch nicht und ändert auch nichts an der Situation . Bis später, müssen los

Du machst dir damit echt keine Freunde und das ist doch doof ;)

Passend zum Thema üb ich grad mal bissl Fingerstretching mit folgendem Solo:

Auch so zum Spaß nebenbei, weil nur Lehrprogramm lässt meine Motivation zu schnell nach. Ein Glück hab ich einen coolen Lehrer, der nix dagegen hat. "Besser irgendwas geübt, als gar nix" :D
So...Stiefsohn und neue Stieftochter :D einladen und ab zur Probe :cool:

Viel Spaß und Grüße an Achim :great::m_git2:

• Gefällt mir

:great: , genau so war es.

Ich hatte extra die Quelle angegeben:
@Noddy hatte erst kürzlich ein YT-Video von Francis Rossi (Status Quo) gepostet,
obwohl ich keinen Doktortitel zu verlieren habe :D

• Gefällt mir
Auch so zum Spaß nebenbei, weil nur Lehrprogramm lässt meine Motivation zu schnell nach. Ein Glück hab ich einen coolen Lehrer, der nix dagegen hat. "Besser irgendwas geübt, als gar nix" :D
Jau, so hab ich das auch immer gehandhabt..;-)

@Noddy Und, um mich noch beliebter zu machen und Noddy ein bischen zu ärgern: :evil: :engel:
Ich hasse es, auch im Frühstücks-Radio schlecht gecoverte Songs zu hören, oder die nochmal gecovert wurden..., also eine Kopie von einer Kopie. Oder remixte Sachen, total verwurstet.

Dann könnte ich intoleranter Scheixxer am liebsten ins Radio schlagen...:coffee: :redface: :bang:

:hat: :opa: :D