LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Dann ists OK! ;-)

Hast Du den Schaltplan im BA-Thread gesehen?

Wichtig ist, dass man die Musik nicht macht um cool zu sein, sondern weil man gerne Musik macht.
Der Beweggrund sollte das Herz und die Liebe zur Musik sein, nicht die Coolness.
Ich habe ja hier irgendwo schonmal die Story geschrieben, dass es für mich am Anfang nicht wirklich von Vorteil war, dass ich Musik machte - mit der Geige die Klassik auf keinen Fall und auch die Band kam nur bedingt an.
Aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht. Trotzdem habe ich geübt, Lieder geschrieben, weiter gemacht, als sich die Band aufgelöst hat und bin einfach dran geblieben.
Ich bin auch mal aus einer Band fast rausgeflogen, weil ich nicht gut genug war.
Mittlerweile gefällt vielen das, was ich mache, aber es gibt immer und wird immer genug Leute geben, denen es nicht gefällt, die nicht verstehen können welche Musik ich mache und aus welchen Beweggründen.
Aber mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich über sowas stehe.
Also lebt euren Traum, macht weiter, es lohnt sich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch ich war nie der Mittelpunkt - in meiner langen Schulkarriere mal mehr aber auch mal weniger Aussenseiter.
Als schülerlotse bist du das fast automatisch, sofern du die Vorgaben einhältst. ;) wer lässt sich schon gern nach dem drängeln rausziehen?

Wichtig ist, dass man die Musik nicht macht um cool zu sein, sondern weil man gerne Musik macht.
Unterschreib. Den Leuten kann nur gefallen was dir auch gefällt. Wenn du nicht mit Herz dabei bist, merkt man das.

Alle großen Bands (die meisten) lieben das was sie tun. Schau dir die Mengen an, die bei thunderstruck hüpfen. Würde acdc das nicht mit Freude an der Sache tun, Sähe das anders aus. Höre einen song von cd und einen live auf dem Konzert. Sagen wir smoke on the water als Beispiel. Auf cd, ja toll cool. Auf dem Konzert: yeeeeeehhhhhhaaaaaa!

Sie tun es mit Freude, und das merkt man. Alles andere ist nicht authentisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzigerweise habe ich das Gefühl, dass dafür, wie hoch ich das Ding schnalle, das Alter eine Rolle mit spielt. Ich kann mir nicht helfen, aber nach meiner Beobachtung haben vorzugsweise die Jungen das Ding ziemlich weit unten baumeln....
Bei mir ist es letztendlich eine Coolness vs. Spielsicherheits-Abwägung. Ich denke irgendwann in absehbarer Zeit siegt dann doch die Spielsicherheit.
Ja, ich habe im Moment nachgeschaut und auf meinen drei Bildern sieht man eindeutig, dass die Gitarre am Anfang etwas tiefer hing.

So wie sie heute hängt, also Gitarrenmitte auf Gürtelhöhe, ist es für mich ideal und ich kann alles spielen.
Besser sogar wie im Sitzen, denn da ist sie etwas höher.
:great: :m_git2:

Ich glaube bei mir ist das "Problem" in der Schule halt das, weil ich nichts anderes mache, außer Musik. Die meisten sind so vielfältig, sie gehen gern ins Kino, gehen gerne shoppen und nehmen jede Party mit...ich finde das auch normal, aber ich habe nie Lust dazu. Ich gehe in die Schule (habe meine 2 besten Freundinnen und einen guten Freund), dann gehe ich nach Hause, erledige paar Aufgaben (Schule und Haus) und spiele ein Instrument...mehr nicht. Dann ist schon klar, dass man nicht so gut ankommt ;)

Aber wie ihr schon sagt, so bin ich halt und kanns nicht ändern und geh meinen Weg.

Musik ist mein ein und alles <3

edit:
Habt ihr das kleine Interlude probiert was ich gepostet habe? :) :)

• Gefällt mir
Also ich wär auch gern auf Parties gegangen - aber zu meiner Schulzeit hat mich nie jemand eingeladen :( - ich war wohl nicht der beliebteste Typ in der Klasse :D
Ähnlich wie du, Herzmusik, bin ich meist nach der Schule heim und hab vor allem Musik gemacht - nebenbei vielleicht Hausaufgaben :whistle: - ich war Weltmeister darin die nicht zu bringen. :embarrassed: Und Shopping hat für mich bedeutet durch die Plattenläden zu ziehen und meine Sammlung zu erweitern - auf die Weise hab ich in meiner Jugend gute 700 LPs gesammelt - von Schrott über Mainstream bis zu Raritäten hab ich alles :D
Und meine Freundschaften hatten eigentlich immer mit Musik zu tun - entweder als aktive Musiker und Bandkollegen oder als Fans - Metal war damals zb noch weit vom Mainstream entfernt - wer das gehört hat war schon fast automatisch Aussenseiter ;)

Gleich kommt Admin und wir bekommen wieder Ärger wegen mir. Ich poste wieder Offtopic. Die löschen mich noch *bibber*.

Ich übe nebenbei EMPTY ROOMS von Gary Moore - vll kennt ihr den Musiker?!?!

Der verwendet mir so ungewohnte Akkorde in dem Lied - ich komme mir vor als hätte ich gerade angefangen Gitarre zu spielen..

W H. Q W
--3----------------|--------------------|-------------------|
--3----------------|--3------------5----|--6----------------|
--3----------------|--3------------5----|--7----------------|
--5----------------|--3------------5----|--7----------------|
-------------------|--1------------3----|--5----------------|
-------------------|--------------------|-------------------|
But the days drift on and on.

H. Q H H H. Q
--------------------|--5-----------------|--------------------|
--5------------5----|--3--------5--------|--6------------5----|
--5------------5----|--3--------5--------|--7------------5----|
--5------------5----|--3--------5--------|--8------------5----|
--3------------3----|--------------------|--------------------|
--------------------|--------------------|--------------------|
You'll never know the reason why she's gone.

W W H. Q
--1----------------|--0----------------|--------------------|
--3----------------|--1----------------|--3-----------------|
--2----------------|--0----------------|--3------------5----|
--0----------------|-------------------|--5------------3----|
-------------------|--3----------------|---------------0----|
-------------------|-------------------|--3-----------------|
Empty rooms Where we learn to live without love.

H. Q W W
--------------------|-------------------|--0----------------|
--3------------5----|--6----------------|--1----------------|
--3------------5----|--7----------------|--0----------------|
--3------------5----|--7----------------|-------------------|
--1------------3----|--5----------------|--3----------------|
--------------------|-------------------|-------------------|
Empty rooms Where we learn to live

H. Q W
---------------5----|--L----------------||
--3------------6----|--L----------------||
--3------------7----|--L----------------||
--5------------8----|--L----------------||
--------------------|-------------------||
--3-----------------|-------------------||
without love.

das sind doch weder so normale offene Akkorde - noch Powerchords....was ist das da zum TEil? Und in welcher Musikrichtung kommt das oft vor - im METAL ja nicht, oder?

• Gefällt mir
Ich seh nicht warum sie dich sperren sollten - du postest schliesslich fast immer Musik- und Gitarrebezogen. Wir anderen schweifen dann ab :whistle:

natürlich ist uns Gary Moore bekannt - er war einer der ganz Großen Hardrock und Bluesgitarristen, sowie früher Metal. Den Song würd ich unter Bluesrock einordnen, aber das ist eine Frage der Definition.
Und die Akkorde sind einfach halbe Barree Akkorde. Der erste zb ist ein Gm - nur fehlen eben die beiden Basssaiten. Also eigentlich ganz simpel ;)

die sind aber irgendwie andersherum....ich kenn bare z.b so:

x3555x der spielt aber x5333x greift er die 5 dann mit dem kleinen finger? Ich mute dann versehentlich die unteren Saiten. Naja - hab die Akkorde nie gebraucht :gruebel::confused:

Ich übe nebenbei EMPTY ROOMS von Gary Moore - vll kennt ihr den Musiker?!?!

Der verwendet mir so ungewohnte Akkorde in dem Lied - ich komme mir vor als hätte ich gerade angefangen Gitarre zu spielen..

Ha, mein Einsatz: siehe Anhang :D

Gary Moore, klar kennen wir denn - leider ist er auch schon verstorben. Wenn ich etwas weiter fortgeschritten bin, werde ich nochmal sein "Still got the Blues" in Angriff nehmen. Momentan tue ich mir noch schwer damit, aber ich will es unbedingt lernen.

Zu den Akkorden: ich habe mal, soweit ich es erkennen konnte, die Akkorde drübergeschrieben. Oft werden nur verschiedene Voicings derselben Akkorde verwendet. Prinzipiell kommen nur Bb, C, Dm und Gm7 vor. Er verwendet aber z.B. den Akkord Bb einmal in der A-Form (Barré 1. Bund), dann in der E-Form (Barré 6. Bund) und dann noch in der Bb major7-Variante.

Meist sind es "verstümmelte" Barré-Akkorde, wo die Bass-Saiten weggelassen werden, manchmal auch die hohe E. Das ist nicht unüblich, vor allem das Weglassen der Basssaiten, um dem Bass (oder anderen Instrumenten mit tiefer Stimme) nicht in die Quere zu kommen.

Den Text habe ich auch etwas zurecht geschoben, wie ich glaubte, dass er unter die Akkorde passt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die sind aber irgendwie andersherum....ich kenn bare z.b so:

x3555x der spielt aber x5333x greift er die 5 dann mit dem kleinen finger?

x3555x ist der C-Barré-Akkord, da spielt man den kleinen Barré im 5. Bund gewöhnlich mit dem Ringfinger, aber der x5333x ist vermutlich eine Variante vom Gm7 Barré-Akkord 355333, da würde ich die A-Saite im 5. Bund mit dem Ringfinger drücken und im 3. Bund kleinen Barré mit dem Zeigefinger bzw. in den Tabs steht glaube ich xx5333, als dann eben die D-Saite im 5. Bund mit dem Ringfinger.

Anhänge

• leere_Räume.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
x3555x der spielt aber x5333x greift er die 5 dann mit dem kleinen finger? Ich mute dann versehentlich die unteren Saiten
Herzilein, jetzt verwirrst du mich. :confused: Ich seh in deinem Post kein x5333x, aber öfter x3555x - letzteres ist ein verstümmelter C-Dur Barree. Sehr wohl seh ich xx5333 - wenn ich mir die Gitarre greife dann hab ich einen beliebigen Finger - klein oder Ring auf 5 und leg den Zeigefinger über die unteren Saiten. Du kannst auch die Akkorde, so wie Blumi sie aufgeschrieben hat, ganz als Barree spielen - dann fällt dir vielleicht auf, was er da weggelassen hat. Das ist eine Mischung aus Bequemlichkeit beim Greifen und bewußtem weglassen von Saiten. Gerade im Bluesrock und Hardrock nicht unüblich, dass Akkorde so "verstümmelt" werden, ich mach das auch oft. Und oft genug unbewußt, weil Gewohnheitssache.

Den Text habe ich auch etwas zurecht geschoben, wie ich glaubte, dass er unter die Akkorde passt
Und er kann's nicht lassen - Blumi du hast einfach Beamtenblut in dir :great::D:rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch zu Gary Moore: er war eigentlich Linkshänder, hat aber normale Rechtshändergitarre gespielt. Womit wir jetzt fast den Kreis zur Eingangsfrage des Threads wieder geschlossen haben, liebe @MissP1984 :rofl::rofl::rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DANKE EUCH!!!!!!!:hail:

Blumi - Ich wollte Dich bekeksen, aber ich muss vorher noch andere User bekeksen. :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich muß immer ein bischen lachen, bei den Keksen, denn in den 70ern war es zumindest in Hessen üblich mit dem Spruch "Willst nen Keks?" und dickem Grinsen, jemanden zum Schweigen aufzufordern...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich kenn das im Sinne von: "Willste aufn Arm?"

• Gefällt mir
Ich bekekse relativ viele.
Es gibt hier einige Beträge quer durchs Forum, die Lob durch Kekse und gefällt mir verdienen.

Freude und Liebe sind Dinge, die man verschenken kann, ohne anschließenden Mangel.
Im Gegenteil sie werden mehr dabei und man freut sich doch mit :juhuu:

:keks:
:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verteil einfacher likes - ist einfacher und geht schneller. Kekse gibt es von mir für besondere Beiträge. Aber vielleicht sollte ich da auch großzügiger werden ;)
Und ich freu mich natürlich über jedes Keks und jedes "gefällt mir", das ich für einen Beitrag bekomme, ich gebs ja zu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bekekse relativ viele.
Es gibt hier einige Beträge quer durchs Forum, die Lob durch Kekse und gefällt mir verdienen.

Freude und Liebe sind Dinge, die man verschenken kann, ohne anschließenden Mangel.
Im Gegenteil sie werden mehr dabei und man freut sich doch mit :juhuu:

:keks:
:great:
Genau!
Besser kann mans nicht ausdrücken? ;-)

• Gefällt mir
mhmm... :keks:e ... lecker :mmmh:
dankeschön!

• Gefällt mir