LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
@stoffl.s

Hast Du das Intro und den Cleanen Verse schon probiert? Ich kann es nun auch fast blind spielen. Bin manchmal erschreckt, wie schnell manches geht. Vor 2 Jahren habe ich mir so einen Verse auf YT angeschaut und war total demoralisiert.

@MissP1984
Sommertief ist doof, es ist ja auch schon viel zu warm...das macht müde. Hoffe Dir gehts gut :) :*

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@HerzMusik :embarrassed: Ich geb zu, ich hab mir das noch nicht angeschaut. :guilty: Könnt mich jetzt natürlich auch auf das Sommerloch ausreden. Tu ich aber nicht, ich war einfach mit meinem Kopf an zu vielen Stellen auf einmal. :stars:
Ich kann es nun auch fast blind spielen. Bin manchmal erschreckt, wie schnell manches geht. Vor 2 Jahren habe ich mir so einen Verse auf YT angeschaut und war total demoralisiert.
:great: siehst du - es ist eine Frage der Übung. Find ich cool, dass du das jetzt schaffst! Das zeigt wieder: auch wenn am Anfang etwas unmöglich erreichbar scheint, ist es trotzdem machbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s

ist doch kein Problem, Du hast ja auch besseres zu tun :) Es eilt ja nicht, ich kriege es ja jetzt hin....(ab und zu verspiele ich mich aber schon noch :p )

• Gefällt mir
Ob ich was besseres zu tun hab ist fraglich :gruebel: Büro fällt definitiv nicht unter besser - aber ist leider eine Notwendigkeit, dass ich mir mein Leben leisten kann.
Aber wichtig ist für dich, dass Du es spielen kannst - und es immer fehlerfrei spielen ist sowieso fast ein Ding der Unmöglichkeit. :hail: Für mich das wesentliche beim verspielen ist: weitertun als ob nix passiert wäre und nicht lange darüber nachdenken. Ausser es ist eine bestimmte Stelle, an der man immer wieder scheitert - aber dann muss einfach weiter geübt werden ;)
Bei meiner Matura (=Abi) bin ich auch in Musik/ Gitarre angetreten. Hab das Stück davor hunderte Male gespielt und konnte es im Schlaf. Nur bei der Prüfung - da sind mir dann paar Fehler passiert. :embarrassed: Aber ich bin so weit cool geblieben, dass ich darüber hinweggespielt hab. Bin nicht mal sicher, ob es meine Gitarrelehrerin gemerkt hat...

• Gefällt mir
Ich habe jetzt die Gitarre etwas tiefer hängen. Vorher hatte ich den Gurt so, dass sie weiter oben war. Jetzt habe ich sie tiefer, weil ich so entspannter spielen kann. Vergreife mich zwar manchmal, aber ich glaube langfristig ist es bequemer.

die Höhe der Gitarre ist so eine komische Sache. Hängt sie zu tief, fühl ich mich nicht wohl, hab das Gefühl mit der linken Hand nicht überall hinzukommen. Hängt sie zu hoch fühl ich mich komisch. Aber das ist eine ziemlich individuelle Entscheidung. Wichtig ist, dass du dich dabei wohlfühlst ;)

• Gefällt mir
Ja, ich habe jetzt das Gefühl, dass ich Cleane Pickingsachen besser spielen kann, aber bei Powerchords die schnell sind, habe ich auch das Gefühl ich komme nicht überall heran. Ich arbeite aber daran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Höhe der Gitarre ist so eine komische Sache. Hängt sie zu tief, fühl ich mich nicht wohl, hab das Gefühl mit der linken Hand nicht überall hinzukommen. Hängt sie zu hoch fühl ich mich komisch. Aber das ist eine ziemlich individuelle Entscheidung. Wichtig ist, dass du dich dabei wohlfühlst ;)
Witzigerweise habe ich das Gefühl, dass dafür, wie hoch ich das Ding schnalle, das Alter eine Rolle mit spielt. Ich kann mir nicht helfen, aber nach meiner Beobachtung haben vorzugsweise die Jungen das Ding ziemlich weit unten baumeln. Ansich fühl ich mich am griffsichersten, wenn ich die Gitarre fast auf Bauchhöhe, oder sogar höher, habe. Mir sieht das aber irgendwie zu Alte-Säcke-mäßig aus und deshalb versuche ich mich mit etwas tiefer zu arrangieren.
Bei mir ist es letztendlich eine Coolness vs. Spielsicherheits-Abwägung. Ich denke irgendwann in absehbarer Zeit siegt dann doch die Spielsicherheit.

• Gefällt mir
Ob das wirklich mit dem Alter zu tun hat? Ritchie Blackmore zb hatte seine Gitarre immer schon recht hoch. Und wenn du dir Aufnahmen aus den 60ern anschaust: die Beatles hatten die Gitarre ja fast unterm Kinn! Hendrix wiederum konnte es sich erlauben, die Gitarre weiter unten zu haben, mit seinen ewig langen Armen. Und bei Pete Townshend ist sie auch eher nach unten gerutscht mit der Zeit.
Aber das mit dem Aussehen kenn ich - man(n) ist ja schliesslich eitel :D - aber dann denk ich mir wiederum: was soll's, und häng die Gitarre in eine Höhe die mir passt.

• Gefällt mir
Ne, das ist es bei mir nicht. Ich bin um ehrlich zu sein sogar recht "uncool", was mich auch nicht gerade beliebt macht in der Schule..aber egal..

Nur wenn mein Griffbrett tiefer hängt, kann ich wirklich viel besser offene Akkorde greifen und besser Fingerpicking spielen.

Wichtig auch, dass der Schlagarm nicht so angewinkelt ist, sondern hängt entspannt....vorteil bei mir: ich treffe die Saiten VIEL besser, weil der Winkel am Ellenbogen nicht unbewußt verändert wird.
LG

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht wie lang Deine Finger sind, aber gerade bei Fingerpicking sollte eine klassische Handhaltung normalerweise zu besseren Ergebnissen führen. Das heißt gerade dann ist eine hohe Gitarrenposition die eigentlich bessere.

Ich spiele das Intro von Whatever You Want als reines Fingerpicking - das Plektrum habe ich währenddessen zwischen den Zähnen. Und gerade bei der Nummer, hängt mir die Klampfe dann zu tief. Da musste ich ein paar Extraübungsstunden einlegen, um das praktisch im Blindflug mit stark geknickter Handwurzel spielen zu können.

Aber Jeder so wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin um ehrlich zu sein sogar recht "uncool"
@HerzMusik, das kann ich mir nicht vorstellen! Egal was die in deiner Schule denken, aber ich finde es schon mal cool, dass du E-Gitarre spielst!

• Gefällt mir
Danke ;)

Vll muß ich weiter noch die Positionen testen. Ich spiele ja auch oft im hocken/sitzen. Ich habe gestern das Interlude zu: to live ist to die – mehrfach gespielt und fands halt tiefer angenehmer.

Was „besser“ ist könnt ihr erfahrenen Gitarristen sicher besser wissen.
Ja und ich spiele nicht nur E-Gitarre und ich spiele sie auch nur, weil ich diese Musik liebe und das Instrument, man ist dewegen nicht „cool“ :D aber danke schön.

Ist wirklich einfach zu spielen, vll habt Ihr ja Lust, eine tolle Melodie:

Rhy. Fig. 8
Am G Em Dm/F
---------------------|-----------------|-----------------|-------------|
--1--------0^1^0-----|--0--------------|-----------------|-------------|
-----2------------2--|-----2-----0-----|--0--------0-----|--0^2--------|
--------2------------|-----------------|-----2-----------|-------0-----|
--0------------------|-----------------|--------2--------|----------0--|
---------------------|--3-----3-----3--|--0-----------0--|--1----------|
Am G Em G
-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
--1--------3-----|--3-----0--------|--------------0--|-(0)-------3-----|
-----2-----------|-----------0-----|--0--------0-----|--0--------------|
--------2--------|-----------------|-----2-----------|-----0-----------|
--0--------------|-----------------|--------2-----2--|--------2-----0--|
--------------0--|--3--3--------0--|--0--------------|--3--------------|
(end Rhy. Fig. 8)

• Gefällt mir
keine sorge, die meisten "Rockstars" waren in ihrer Schulzeit Aussenseiter und alles andere als "cool", es ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren ;)

wichtig: sei du selbst, und mach das was dir Spass macht und dir wichtig ist, und nicht was wo du denkst das könnte anderen gefallen und es könnte dich beliebt macht. schau das du mit dir im reinen bist und deine Balance findest, aber vorallem deinen eigenen Weg gehst, denn nur der zählt im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool wird man als Gitarrist für die anderen meist, wenn man in einer coolen Band spielt. Hast Du da schon Pläne?

Was „besser“ ist könnt ihr erfahrenen Gitarristen sicher besser wissen.
nicht unbedingt - was die Länge des Gurts betrifft hat jeder einfach seine Vorlieben. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass du bequem spielen kannst und nicht in einer Position auf Dauer verkrampfst.
Ich spiel ja auch öfter im sitzen - ist aber witzig, dass sich damit mein Stil auch etwas ändert. Was ich manchmal gern hätte - kommt sicher noch - ist ein etwas höherer Hocker - also ein Barhocker oder so, damit ich im Sitzen das Spielgefühl vom stehen hab.
Ja und ich spiele nicht nur E-Gitarre und ich spiele sie auch nur, weil ich diese Musik liebe und das Instrument, man ist dewegen nicht „cool“
doch, man ist cool wenn man Gitarre spielt!
EmoticonCool.gif
Finde zumindest ich, der auch schon als Schüler die Gitarristen oder gar die Gitarristinnen cool gefunden hat. :D:D:D

• Gefällt mir
Cool wird man als Gitarrist für die anderen meist, wenn man in einer coolen Band spielt. Hast Du da schon Pläne?

nein, ich spiele eher nur für mich, höchstens mal vor paar Freunden und meinen Brüdern. Eine Band möchte ich nicht.

Ist wirklich einfach zu spielen, vll habt Ihr ja Lust, eine tolle Melodie:

danke, das probiere ich heute Abend mal aus
wer es auch probieren will: ich habe die Tabs in eine Datei gepackt mit einem fixed Font und die Akkordbuchstaben wieder an die richtige Stelle geschoben, damit es besser lesbar wird, siehe Anhang. Der blöde Editor hier löscht ja alle überzähligen Leerzeichen und benutzt außerdem eine Proportionalschrift.

Anhänge

• Rhy-Fig_8_HerzMusik.txt
    1 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir