Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Habt ihr "schlankere" Kabel für die Rack-Verkabelung im Einsatz?

Ich hab 2017 meine Racks auf dünnere Leitungen umgerüstet da ich die dicken
Gummiummantelten als überdimensioniert ansah.

Auf der Arbeit rettete ich Mini-Koax aus der Kupfertonne vor dem einschmelzen.
Es dauerte eine Weile bis ich den Hersteller ausfindig machen konnte.

Kommt von Sytronic aus Unna - also aus der Heimat und nennt sich RG 316 U

Es ist Teflon (PTFE) ummantelt uns schmilzt nicht - egal wie lange du den Lötkolben dran hälst.
Und der Innnenleiter ist schön stabil, da bricht nix ab.

RG316-25f.JPG


Hab dann die Klinkenstecker mit Schrumpfschlauch überzogen, nicht zur Isolierung sondern weil ich die
Stecker (REAN / Thomann 1,19€) dann besser beschriften kann. Was eigentlich Redundant ist ist, weil
wenn einmal ausgebündelt finden die Stecker auch so ihr Ziel...


bpCjwZG.jpg

GUxoOYB.jpg

GUxoOYB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hej,

geiler Kabeltipp fürs Rack.
Thx.

Cheers,

FunkyDuke
 
Vielen Dank für den Tipp, @elmwood_3100. Das Kabel gefällt mir und würde mir auch endlich erlauben, die Kabel im Rack geordnet zu führen. Ich habe mir mal 20 m bestellt und warte auf die Lieferung. Ich bin sehr zufrieden mit den Adam-Hall-Steckern:


Die haben auch schön feste Klemmzungen und sind für solche Sachen sehr gut geeignet. Habe schon einige davon verlötet... ;)

Gerade heute habe ich nochmal hinten am Rack etwas umstecken müssen und da waren die dicken Kabel wieder übelst im Weg. Bin gespannt... :great:
 
Leute, ich hab ein kleines Problemchen: ich hab ein gebrauchtes RJM RG16 geschossen und will es mit der Ground Control Pro ansteuern. Das funktioniert eingentlich herrlich und genau so, wie es designt wurde: die 8 IA-Switches der GCP steuern die 8 Loops des RGM.

Jetzt hätte ich aber gerne zwei der IA-Switches anders belegt, so dass sie unabhöngig vom RG einige CCs senden. Auch das funktioniert, aber das Problem ist, dass ich die beiden frei gewordenen Loops des RJM jetzt nicht mehr steuern kann. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese so, wie die Function Switiches unabhänig über die Write-Taste programmieren kann.

Any clues? :gruebel:



EDIT: wenn ich am GCP den Expander deaktiviere und alle CCs manuell gemäß Manual programmiere funktioniert das zwar, aber beim Programmwechsel werden die CCs nicht an das RJM gesendet
 
Leider kenne ich keines der erwähnten Geräte, sonst hätte ich bestimmt eine dumme Idee dazu... Viel Glück bei der weiteren Recherche...
 
EDIT: wenn ich am GCP den Expander deaktiviere und alle CCs manuell gemäß Manual programmiere funktioniert das zwar, aber beim Programmwechsel werden die CCs nicht an das RJM gesendet
Das hängt aber von der Programmierung der IA-Button deines GCP ab. Da kannst du einstellen, dass der im gewählten Preset eingestellte IA-CC bei Preset-Wahl auch als CC geschickt wird (das ist das XMIT W/PRESET-Setting).
In Hinsicht auf Probleme mit dem RG16 kann ich dir allerdings auch nicht weiterhelfen.
 
Habe heute endlich mein Spare Rack fertig verkabelt
IMG_20210114_210001_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches von den beiden und was ist drin? :)
 
Wow, von der ganzen Arbeit zittern dir ja die Hände noch immer... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches von den beiden und was ist drin? :)

...das obere, sind im Prinzip identische Racks, nur habe meine Bandkollegen gemault, weil das untere dann doch in der Summe etwas schwer ist, daher habe ich Rack und Head getrennt
...und unser Proberaum, was man auf dem Bild nicht sieht, im 3 Stock eines Bunkers ist.
Zentrale ist eigentlich der Earforce Two und von oben nach unten:
Line 6 Wireless
Rocktron Rackinterface
Rocktron Patchmate (der Alte)
Korg Racktuner
Rocktron 300G Compressor
Rocktron Intellifex
Rocktron Powerstation

Also nicht wirklich viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur habe meine Bandkollegen gemault, weil das untere dann doch in der Summe etwas schwer ist, daher habe ich Rack und Head getrennt
...und unser Proberaum, was man auf dem Bild nicht sieht, im 3 Stock eines Bunkers ist.

Ok, nun hilf mir mal: die Diskussion trägt den Titel "...wenn das Gewicht keine Rolle spielt..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, nun hilf mir mal: die Diskussion trägt den Titel "...wenn das Gewicht keine Rolle spielt..."

na gut, habe es mal umgekehrt, für mich hat es auch keine Rolle gespielt, wohl aber für meine Band-Kollegen :rolleyes::D
 
@C_Lenny , kannst du mir mal erklären, warum du diese Beiträge aus dem Kontext des ursprünglichen Beitrags gerissen hast? Für mich ist absolut nicht ersichtlich, welchen Sinn das haben soll.
Schließlich beziehen sich diese Beiträge auf einen umfangreicheren Zusammenhang von @Joachim1603 und erscheinen in diesem Mix-Beitrag völlig aus dem Nichts kommend irgendwie verwirrend und überraschend. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuch's mal ;) .......also......verschoben, weil:
  • es um seine Spare-Racks ging, deretwegen mir ein Auslagern hierher sinnvoller erschien (vgl. dazu auch Eure "Gewichts"anmerkungen in #631 und #632)
  • dem Beitrag (#627) nicht unmittelbar zu entnehmen war, dass es in dem Thread vor knapp zwei Jahren (!) bzw. vier Seiten zuvor einen (und bisher einzigen) Bezug zu dem Racksystem gab (dort #6). Ob dieser einzige Bezug/Hinweis den Tatbestand eines (Zitat)"umfangreichen Zusammenhangs" erfüllt, darf trefflich ausphilosophiert werden.
  • es sich ja bei dem "anderen" Thread um den Rack-Werdegang-Thread von @Alex__T handelt, in dem man zwar sicherlich auch mal plaudern kann, der aber primär sein Rack bzw. dessen Entstehen beschreiben/begleiten soll. Dafür, dass solche Threads aber nicht "über Gebühr strapaziert" werden, hatten wir ja vor einiger extra diesen Rack-Talk-Thread hier in's Leben gerufen. In diesem Sammel-Plauder-Thread ist ein (Zitat)"Mix-Beitrag" eher naturgegeben - in einem Bau-/Review-/Werdegang-Thread dagegen eher ein der Auflockerung zugestandenes OffTopic
Ich bin da aber flexibel - wenn Ihr (nicht nur Du :D!!) es trotzdem und unbedingt wieder beim Alex haben wollt, kann ich's auch wieder zurückschieben ;).

LG Lenny (für die Moderation)

B.t.w.: Bitte solche Anfragen besser im Anliegen&Beschwerden-Sub anbringen, damit Threads nicht unnötig zerhackt werden :).
 
Dann mal BTT:

full


Meine Resterampe soll mal wieder neu belebt werden. Diesemal will ichs aber "richtig" machen. Also 90´s Style ála Landau/Luke/Huff.


Verkabeln ist aber nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, wie ich wiedermal merke:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessante Diskussion über die Zukunft von Racks. (y)
Mein Gig-Rack ist in den letzten zwei Jahren in ein Projektstudio-Regal gewandert. Ein paar Eurer Tipps habe ich dabei sehr hilfreich verwerten können.

Vor dem Einbau:
1190CE42-ABF8-4F8F-8194-BB685D41608F.jpeg

Momentaner Ausbaustand:
665644F7-50BE-4C6C-B494-5E21FC7EF698.jpeg


Für die Röhrenlieblinge gibt es ein eigenes Regal.

Cheers,

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
^^hehe Wie sehe nutzt Du "mein" Koax ....

p7Bp6r2.jpg

4HlHDtX.jpg



Schön wenn ein Tip nicht ins leere geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz im Gegenteil, ohne die wertvollen Anregungen hätte ich mich an das „Rack“ so nicht rangetraut.
Ich komme ursprünglich aus der „One-Tube-Amp-one-Guitar-Ecke“. Zu den Modelern kam ich erst nach meinem ersten größeren Röhrencombo, weil der mir zum-Gig-Schleppen einfach zu schwer wurde. „Ein Modeler zum Gig und gut is“, dachte ich für eine Weile. Krasse Fehleinschätzung war meine Annahme, dass danach das GAS geheilt gewesen wäre. ;)
 
Das Rack erweist sich für mich als praktisch. Es ist aus einem Selbstbausatz eines größeren Musikalienhändlers aus dem Kölner Raum entstanden. Etwas modifiziert mit weiteren Rackschienen und Rollen. Ich wechsel gerne mal die Räumlichkeiten beim Üben. Deswegen wanderten auch die Pedale in die Schubladen. Im Rack führe ich Analoges und Digitales zusammen.
Da meine Röhrenlieblinge nicht auf Tour gehen, haben Sie ein eigenes, „stationäres Rack“.;)
Dieses kann mit einer überschaubaren Kabel-Anzahl mit dem mobilen verbunden werden, welches auch gleichzeitig die Recording-Schnittstelle enthält. Alle AMP-Heads sind so schnell anspielbar. Analoge und digitale Effekte können den Amps vorgeschaltet oder auch in deren jeweiligen FX-Weg geroutet werden. Die Amps können auch unabhängig bespielt werden (Love it!). Je nach Laune.


Cheers,

FunkyDuke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben