Der Schalter ist in erster Linie ein Mini Midischalter. Entweder für PC oder CCs. Ich habe für das Ding eine Art Mini-Interface gebaut. Das ist das Alu-Ding neben dem Wireless. Da schicke ich das Midisignal rein die 9V für den Schalter sowie weitere Pedale und eine zusätzliche "analoge" Steuerleitung, welche ich am Schalter direkt wieder abgreifen kann.
So habe ich die Option, die Pedalstromversorgung, Midi und einen analogen Schalter (Kanalumschaltung, Tap-Delay, Exp-Pedal.....) über ein 5poliges Midikabel vom Rack zum Brettchen zu schicken. Das beste ist: das funktioniert sogar
EDIT:
Ach ja: Der Schalter hat folgende Funktionsweise (leider nur entweder/oder)
PC up - PC down - Preset on
Preset1 - Preset2 - Preset 3 (fest definierte PCs)
PC #1 - PC#2 - PC#3 (Also bei mir für das G-Major: Relay1, 2 und FX Bypass)
Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr werde ich aber doch ein Pedalbrettchen zusammenstellen.
Das Problem am Rack ist, dass mir das alles zu sperrig ist und ich inzwischen der Meinung bin, dass ein richtig ausgelegtes System mehr ist, also nur ein paar Effekte seriell oder parallel an und aus zu schalten.
Ich habe einiges über die Luke/Landau-Racks recherchiert und wie fein da alleine das Paning ausgetüftelt ist, ist schon purer Wahnsinn (Chorus Left in einen Pitchhsifter, Chorus rechts in einen Hall, das ganze dann jeweils in stereo zusammengelegt und dann in die Delays....blabla)
Ich bekomme ein System ohne Looper wohl nicht hin dass es für mich funktionieren würde und nochmal einen kaufen möchte ich nicht, weil ich das nicht brauche (wie wenn mich das schonmal gestört hätte
)
Mein Amp hat einen sehr sensiblen Effektweg, was die Signaltreue, als auch die Pegel angeht.
Wie würdet ihr denn vor gehen? Ich will aus dem seriellen Effekt send meines Amps mit möglichst keinem Signalverlust das SPX als Modulationsfx nehmen, das AM8000 ist ein PCM70-Killer und das LXP bringt einen richtig guten Hall. Ich hätte jetzt nach dem FX-Send des Amps das Signal gesplittet, die jeweiligen Effekte angefahren und per Mixer zusammengefasst. Die Summe hätte ich in den BBE zum auffrischen geschickt (falls nötig) und dann einmal zurück zum Amp-Return und einmal in eine 2. Endstufe. Ich will mir auch die Option Mono-Only offen halten, wesshalb der Rane keine schlechte Sache ist.
Den Progap würde ich als Option drin lassen, aber das D1500 kann definitiv raus. Das klingt zwar extremst gut, aber bei einer Einbautiefe von 420mm und 6kg Lebendgewicht ist es das dann doch nicht wert; zumal es nur mono ist. Der Kompressor ist auch eher ein Lochfüller.
Habt ihr Vorschläge? Ganz schön Aufwand für ein 2.-Rig, aber ich ahb das Zeug ja eh schon rumstehen und verkaufen lohnt sich nicht