Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Hi Leut,

also ich würde gerne Gesang - + Gitarrenpart zur Jeff Healey Gruppe beisteuern .



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fände es sowieso spannender, wenn etwas Eigenes gemacht werden würde.

Du bist mit einer eigenen Version nun doch mit dabei? :D :D

Mit dem durch die vorhandenen Backingtracks vorgegebenen Arrangement kann man halt gleich loslegen und wenn man sich im Nachhinein entscheidet, die Instrumente aus dem Backingtrack doch noch selbst aufzunehmen, ist das relativ problemlos möglich. Nur muss man dann halt alle Instrumente aus dem Backingtrack neu einspielen, denn einzelne Spuren für die Backingtracks haben wir ja nicht.

Für die BTs von Santana und Toto hab ich die Einzelspuren. Was uns bei diesen beiden Tracks sehr flexibel macht. Ich kann da ganz mühelos einzelne Instrumente weg nehmen und bei Bedarf den BT auch für individuelle Anforderungen der Gruppe modifizieren. Sprich: wenn nortnar die Toto Keyboards einspielt, dann entferne ich die Keys vom Toto BT.

EDIT: Was haltet ihr von klassischen/orchestralen Instrumenten?

Eine Orchesterversion :D gefiele mir auch, aber ich bezweifle, dass wir da die Instrumentalisten dazu bekommen. Schauen wir zunächst mal, dass wir aus den Teilnehmern vier, fünf Teams bilden können.

Schaut mal her, hier mein Cover-Song. Wenn die Drums von der Qualität so passen, dann könnte ich auch die Drums hier beisteuern. Bis sowieso ein Beatles-Fan

Find ich sehr brauchbar! Klasse! Damit haben wir mit Dir schon mal definitiv ein Team, das nicht mit Backing arbeiten braucht und darum beim Arrangement völlig frei ist.

Ich möchte hier mal nach einem Zeitplan fragen.
So wie ich es sehe, befinden wir uns zur Zeit noch in der Phase des "Zusammenfindens". Wann sollen denn aus den Interessenten die final Gruppen gebildet werden (Wie soll das passieren?)
Wann sollte dann ein Ergebnis vorliegen?

Mir ist klar das viele solche "Zeitpläne" als stressig empfinden; erfahrungsgemäß versanden solche Projekte aber häufig auch, wenn man sich keine einigermaßen klaren Ziele setzt.

Ich denke, dass wir in den kommenden Tagen auf die Titelseite kommen und erhoffe mir davon noch den einen oder anderen Teilnehmer. Insofern würde ich gerne noch ein paar Tage warten, bevor wir definitiv durchstarten. Zwei Monate Durchlaufzeit sollten in etwa von den Teams angepeilt werden. Einfach deswegen - wir von Dir gut angemerkt - damit die Projekte nicht im Sand verlaufen. Wenn es zu Hängern kommt, kann auch in den anderen Teams um Unterstützung nachgefragt werden.

Beim Zusammenfinden sehe ich im Moment das Problem, dass wir viele Gitarren, aber wenige Sänger haben. Mir ist auch nicht bei jedem 100%ig klar, in welche Richtung es gehen soll und ob jeder, der sich angekündigt hat, letztlich auch mit dabei sein wird. Darum hab ich versucht, die Essenz aus den einzelnen Statements zu filtrieren. Schaut bitte drüber und korrigiert, was ich falsch verstanden habe. Auf dieser Basis könnten wir dann das Zusammenfinden der Teams entscheiden. Wer Präferenzen hat, möge sie posten!

Chaoslian
Style: /
Hauptbeitrag: Mixing, Mastering
Nebenbeitrag: Gitarre, Bass, Piano

InTune
Style: eigene Version
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: Mixing ?

der dührssen
Style: /
Hauptbeitrag: Addictive Drums, E-Drums
Nebenbeitrag: /

strogon14
Style: Jeff Healey Style
Hauptbeitrag: Keyboard
Nebenbeitrag: /

The Main Event
Style: Beatles, George Harrison Style
Hauptbeitrag: Akustik Drums
Nebenbeitrag: Bass, Rhytmus Gitarre, Mixing, Mastering

Knopfler
Style: läßt sich entschuldigen, ist nicht dabei
Hauptbeitrag: /
Nebenbeitrag: /

nortnar
Style: Toto Style
Hauptbeitrag: Piano, Keyboard
Nebenbeitrag: /

Rusty Ryan
Style: /
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: /

335BluesMen
Style: Jeff Healey oder Toto Style
Hauptbeitrag: Lead-, Rhythmus- und Akustikgitarre
Nebenbeitrag: /

JoeBeaulais
Style: Jeff Healey Style
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: /

Sofadudler
Style: /
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: Klarinette, Mixing ?

MrOvertone
Style: Jeff Healey Style
Hauptbeitrag: Vocals, Gitarre
Nebenbeitrag: Harp

relact
Style: Toto Style
Hauptbeitrag: Vocals, Gitarre (Lead/Rhythmus)
Nebenbeitrag: Bass, Mixing

Wir können auch in die Threads, die ich in den einzelnen Subs erstellt habe, gezielte Nachfrage reinstellen, damit wir Teams bekommen, die loslegen können. Wie etwa: Sänger im Bealtes-Style gesucht. Oder Bassist im Jeff Healey Style gesucht. Vielleicht baut eine direkte Anfrage die Berührungsängste besser ab. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@relact: Danke für die Zusammenfassung. Bei mir möchte ich als möglichen Nebenbeitrag noch Mixing, Vocals und Bass hinzufügen.

Für die JH-Version hätten wir also jetzt 3x Gitarre, 2x Vocals, 1x Keys und (notfalls) Bass von mir. Wäre schön, wenn wir da noch einen Drummer und einen Bassist finden. Und eine Dame als Backgroundsängerin wäre noch das i-Tüpfelchen. :) Vor allem brauchen wir aber einen Guide-Track, damit die Leute ihre Parts einspielen können. Ich versuche mal, in den nächsten Tagen da was zu basteln.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@relact und strogon14: Ich bin eigentlich für alle Versionen offen, nur kenne ich die anderen noch nicht. Werde mir, sobald das Internet schneller geht, die anderen Versionen anhören aber grundsätzlich könnte ich auch bei der JH Drums machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist mit einer eigenen Version nun doch mit dabei? :D :D

Ich habe gestern Abend einmal angefangen, eine Version zu basteln und bin eigentlich schon rudimentär fertig, jetzt geht es noch ums Polieren. :D

Ich habe Bass, 2 Gitarrenspuren und 2 Gesangsspuren eingespielt. Schlagzeug und Keyboard habe ich den Rechner machen lassen.

Allerdings bin ich damit hier wohl falsch, wenn es darum geht eine gemeinsame Deckel-Version zu schaffen. ;)
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand den Keyboard-Teil besser macht, zumindest es versucht.
 
Hi,
ich bin grad zufällig über dieses Projekt gestolpert und hier im Board Board gelandet und interessiert. Ich kann Gesang, Gitarre und zur Not auch Bass beisteuern. Version ist mir eigentlich Wurscht. Ich probiere auch sehr gern was Neues. :)
Ich find das ist ne super Idee und bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings bin ich damit hier wohl falsch, wenn es darum geht eine gemeinsame Deckel-Version zu schaffen. ;)

Ja, dass ist ja gerade die Schwierigkeit oder die Herausforderung, die gemeinsame Arbeit zu koordinieren. Das ist gelegentlich mehr Aufwand, als alles selbst zu machen. Aber dafür besteht auch die Chance, Neues zu lernen und, wie man so schön sagt, mehr als die Summe der Teile zu erhalten.

----

Apropos Koordination: wie wäre es, wenn wir ein Google-Doc mit der Zusammenstellung der Teams anlegen?
 
@strogon14
Gefällt mir, dass Du die Initiative ergreifst, ein Team zusammenstellst und formulierst, was Dein Team noch konkret sucht! :great: Wir sind jetzt auf der Titelseite und da wird der eine oder die andere mal reinschnuppern. Wenn gefällt, was sie finden, werden sie hoffentlich posten. hack_meck wird mit der von ihm bekannten Umsicht die restlichen Teilnehmer zu sinnvollen Teams zusammenfügen. Damit schlußendlich jeder gut aufhoben ist. Neben "The Main Event" hat sich auch "der dührssen" für Drums angeboten. Google-Doc? Kenne ich jetzt nicht. Auf dem Server, Zugang über hack_meck, hat jedes Team einen Ordner und kann sich darin frei entfalten. Schau Dir das mal an und dann sag, ob die Möglichkeiten darin ausreichen sind! Im Prinzip könnten wir dort ein Dokument reinhängen, das alle Infos - wie in Post 42 - immer aktuell beinhaltet.

@Spachten
Willkommen im Board! Dein 1. Post und dann gleich hier bei uns im Thread! Freut mich, dass Du mitmachst! :great:

@The Main Event
Im Moment gibt es zwei Teams, die nicht mit Backing-Tracks arbeiten und Deine Unterstütztung benötigen, das Jeff-Healey-Team und die Eigenversion von InTune. Falls "der dührssen" mitmacht, könnt ihr Euch das ausreden und beide Teams kommen in die Gänge.

@MilesSmiles
Schön, dass Du Dich überreden hast lassen. Es gilt jetzt also: Du bist mit dabei :great: und stellst ein Team mehr oder weniger alleine, ev. Unterstützung durch einen Keyboarder erwünscht. Wenn Du lieber alleine werkelst als gemeinsam mit anderen was zu machen, stört das niemanden.

Ich fände es sowieso spannender, wenn etwas Eigenes gemacht werden würde. Cover von Cover finde ich doch relativ langweilig. ;)

Da bin ich völlig offen und unvoreingenommen. Ich hab großen Respekt, wenn jemand gute eigene Ideen hat und ich find es höchst bewundernswert, wenn jemand exakt am Original covern kann. Beides sind echte Gaben und brauchen viel an Übung. Hier würde ich die Erwartungen tiefer ansetzen, damit niemand mit weniger Erfahrung und Routine abgeschreckt wird. Es soll jedem frei stehen, welchen Weg er einschlägt. Im Eingangspost habe ich explizit Platz für alle Varianten gemacht:

Wir sind sehr gespannt, wie das neue Projekt anlaufen wird und hoffen auf viele Interessenten und spannende Versionen von "While My Guitar Gently Weeps", seien sie instrumental oder a cappella, kurz oder lang. Alle Eure Ideen haben Platz.

Mir gefällt Deine Solo-Version, ich hab sie auch vor ein paar Monaten schon geliked. Das Lukather-Solo finde ich persönlich aber schlichtweg genial. Mir dieses Solo anzueignen und schlußendlich spielen zu können, finde ich alles andere als langweilig.

Allerdings bin ich damit hier wohl falsch, wenn es darum geht eine gemeinsame Deckel-Version zu schaffen.

Spätestens jetzt solltest Du Dir mal Zeit nehmen :gutenmorgen: und das Einganspost lesen:

Jeder von Euch der Lust hat, sein eigenes Cover zu "While My Guitar Gently Weeps" alleine oder gemeinsam mit anderen zu machen, ist herzlich zum Auftakt des neuen Projektes "Let´s Cover Together" eingeladen.

@all
Ich habe im Projekt-Pool im Verzeichnis "/Take_001/Teams" ein Dokument (docx) mit der Teilnehmerübersicht kopiert. Ich werde es dort am aktuellen Stand halten und bei Bedarf posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spätestens jetzt solltest Du Dir mal Zeit nehmen :gutenmorgen: und das Einganspost lesen:

Hatte ich gelesen und es auch dunkel so in Erinnerung. ;)

1:1 nachspielen ist natürlich schwieriger und anstrengend und weil es anstrengender ist, vermeide ich es. :D

Gut, dann bin ich offiziell als Team dabei. Ich habe mir aber folgende Vorgangsweise überlegt: Ich mach einmal einen Prototypen, für den ich mich zumindest nicht genieren muss und stelle den online. Ich bastle dann von Zeit zu Zeit daran weiter.
Wer will, kann beliebige Spuren ersetzen, ich stelle die restlichen Spuren zur Verfügung, Mitteilung reicht. Spielt jemand z.B. einen anderen Bass ein, gibt es halt zwei Versionen, eine mit meinem Bass und eine Neue. Gleiches gilt für alle anderen Spuren. Wenn es mehrere Sologitarren gibt, auch egal, dann gibt es eben für jede Sologitarre eine eigene Version. Teamzugehörigkeitserklärung ist nicht notwendig, wer etwas machen will, kann sich einfach melden, auch wenn er einem anderen Team zugehört und ihm dort gerade fad ist. :)

Am Ende könnte man die Spuren auch zu beliebigen Varianten mischen, setzt aber voraus, dass die Einzelspuren auch zugänglich abgelegt werden. Wer mag und kann, kann seine Variante selbst mischen und meistern oder ich mache es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Miles ... Zugangsdaten per PM, im Ordner Teams ist ein MilesSmiles Ordner, den du für dein Projekt verwenden kannst ...

Gruß
Martin

P.S. Falls noch jemand ohne "Zugangs Daten" ist ... Bitte kurze PM an mich !! (Ich glaube ich bin jetzt langsam "aktuell" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte ja auch Interesse mitzumachen - Background kann ich aber nicht. Gäb's denn ein Team, das Interesse an einer weiblichen Stimme hätte?
 
Willkommen im Projekt "Halsweh". Da bin ich mir sicher, dass wir Instrumentalisten haben, die auch gerne mit einer Sängerin zusammenarbeiten. Wie sehen die Versionen von der Tonlage für Dich aus? Schon mal reingehört? Ein "Nachteil" von Backingtracks ist, das die Tonlage vorgegeben ist.
 
@Halsweh ... PM mit Zugangsdaten ist auf dem Weg ... dann mal dem Vorschlag von Relact folgen und mal die Backings hören wegen der Tonlage. Aber es ist ja auch ein "Selbstbauprojekt" am entstehen, da könnte man dann ja konkret über die Wunschtonlage reden ...

Gruß
Martin
 
Dankeschön! :) Die Daten hab ich bekommen und ich hab auch gleich mal auf die Schnelle reinhören können. Die Tonlagen passen soweit und eine echte Präferenz habe ich nicht - eher eine Negativabgrenzung: weder VinnieMoore-, noch Toto Style. Hach, auch wenn ich (noch?) nicht die virtuose Soul-Diva bin, freu ich mich schon drauf, zu 'ner gescheiten E-Gitarre singen zu können. :)
Gruß, Anja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine erste Version habe ich online gestellt, für Leute ohne Zugang zum Pool, hier der direkte Link:

http://pool.mb-jams.de/public/5ad10f68559d87317fbbf3d020148b06.php?lang=de

Wie schon geschrieben sind Schlagzeug und Keyboard von der Maschine, der Rest von mir. Die Rhythmusgitarre werde ich wohl so lassen, der Rest wird noch verbessert. Allerdings bekomme ich momentan kein Solo hin, dass so frei und unbekümmert läuft wie dieser Erstversuch, aber kommt Zeit, kommt Gelegenheit. :D

Wenn es wahr ist, bekomme ich spätestens am Montag meine neue Saftware, da kann ich dann unbegrenzt Spuren und Effekte anfügen, bis der Rechner kotzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@relact:

Ich hab mir jetzt noch einmal ausgiebig die Soundbeispiele durchgehört und angefangen ein paar Sachen für den Toto-Style zu schrauben - aber ohne meinen Waldorf Blofeld bin ich da grade nicht zufrieden und habe keinen Spaß. Ich denke für den Toto-Style wäre ein anderer Keyboarder zur Zeit besser geeignet. Ich schrieb ja auch, dass ich überwiegend Piano und Hammond spielen möchte und zur Not auch Synth spielen könnte - aber die Totoversion hat bis auf ein bisschen Hammond im Hintergrund eigentlich nur Synths.

Ich beantrage, in die Gruppe George Harrison wechseln zu dürfen. Warum? Das ist klassisches Rockpiano. Da keine Noten vorliegen und ich mich nur an Akkorden orientieren kann, kann ich dadran mein Hörverständnis verbessern, außerdem traue ich mir das klaviertechnisch zu. Der Backingtrack ist von der Qualität auch wirklich schon gut was die Keyboards angeht, aber ich hoffe, dass ich das auch noch etwas besser klingend hinbekomme.
Die George Harrison Version kann ich auch in zwei Spuren abliefern, was ich auch gut finde. Einmal spiele ich den Pianopart ein und kann mich dann an der Hammond austoben. :) Außerdem gefällt mir die Version sehr gut!

Als evtl. Nebenbeitrag könnte ich mir stilistisch passend ein bisschen Harp in der Version noch vorstellen..
Sry relact, hoffe du bist mir nicht böse! whistle
 
Ich denke nicht ... wir sind ja in der Findungsphase wo jeder ein wenig "rein" lauschen kann, sich überlegt welcher Part ihn ansprechen würde ... Später in der Gruppe wäre es unangenehmer, wenn dann jemand aussteigt ... wird sicher auch vorkommen, aber Dinge die im Vorfeld geklärt sind, sind allemal einfacher zu handhaben.

@ Relact - bin ab morgen Abend in Dubai - Internet sollte vorhanden sein, aber nicht alle Daten die ich hier zuhause habe ... ab 18.03. dann wieder am eigenen Rechner .... Wenn was ist, schicke mir ne PM ...

Gruß
Martin
 
Viel Spass Martin! Wünsch Dir einen schönen Aufenthalt!

Hast Du Zeit und Lust vorher noch eine Teameinteilung zu machen? Ich meine, wir haben den SängerInnenmangel kompensieren können und kein Gitarrist muss mehr allein im Regen stehen. Mit den beiden Schlagzeugern können immerhin auch bereits zwei kreative Komplettgruppen gebildet werden.

Sry relact, hoffe du bist mir nicht böse! whistle

Ich seh das ganz entspannt! :mampf: Mach worauf Du immer Lust hast und pfeif Dir eins, always look on the bright side of life ... whistle
Ohne dieses gemeinsame Projekt hätte ich den Toto Style alleine zu Hause durchgezogen. Zwecks Weiterkommen hab ich mir vorgenommen, immer wieder mal eines meiner Lieblingssoli auszuarbeiten.

Aktuelle Teilnehmerliste

Chaoslian
Style: /
Hauptbeitrag: Mixing, Mastering
Nebenbeitrag: Gitarre, Bass, Piano

InTune
Style: eigene Version
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: Mixing ?

der dührssen
Style: /
Hauptbeitrag: Addictive Drums, E-Drums
Nebenbeitrag: /

strogon14
Style: Jeff Healey Style
Hauptbeitrag: Keyboard
Nebenbeitrag: Mixing, Vocals und Bass

The Main Event
Style: /
Hauptbeitrag: Akustik Drums
Nebenbeitrag: Bass, Rhytmus Gitarre, Mixing, Mastering

nortnar
Style: George Harrison Style
Hauptbeitrag: Piano, Keyboard
Nebenbeitrag: /

Rusty Ryan
Style: /
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: /

335BluesMen
Style: Jeff Healey oder Toto Style
Hauptbeitrag: Lead-, Rhythmus- und Akustikgitarre
Nebenbeitrag: /

JoeBeaulais
Style: Jeff Healey Style
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: /

Sofadudler
Style: /
Hauptbeitrag: Gitarre
Nebenbeitrag: Klarinette, Mixing ?

MrOvertone
Style: Jeff Healey Style
Hauptbeitrag: Vocals, Gitarre
Nebenbeitrag: Harp

relact
Style: Toto Style
Hauptbeitrag: Vocals, Gitarre (Lead/Rhythmus)
Nebenbeitrag: Bass, Mixing

MilesSmiles
Style: eigene Version
Hauptbeitrag: Vocals, Gitarre, Bass, Mixing, Drum Programming
Nebenbeitrag: Keyboard

Spachten
Style: /
Hauptbeitrag: Vocals, Gitarre
Nebenbeitrag: Bass

Halsweh
Style: George Harrison, Beatles, Jeff Healey oder Santana Style
Hauptbeitrag: Vocals
Nebenbeitrag: /
 
Wenn ich das heute Abend bei einer Flasche Wein erledigen darf, dann mache ich mal einen Vorschlag ...

Wenn bis dahin jemand eine Präferenz (Gruppe) auf den Markt schmeissen will, dann werde ich das zumindest mit ins Kalkül ziehen :evil:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den beiden Schlagzeugern können immerhin auch bereits zwei kreative Komplettgruppen gebildet werden.
Nur weil wir zu zweit sind, bedeutet es nicht, dass wir nur bei 2 Projekten mitmachen können, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben