Ach so: ich habe übrigens weder das eine noch das andere
daran liegts...
Ich finde eigentlich, dass hier auch häufiger durchaus differenzierte Meinungen zu lesen sind. Ich kann das auf alle Fälle nachvollziehen - und auch, dass es schwierig sein kann, den Spagat zwischen den Sehnsüchten auszuhalten.
Ästhetisch finde ich beispielsweise Teles einfach überragend. Und irgendwie bin ich der Meinung, dass die Geschichte der Elektrogitarre nach Einführung des Neck-PUs bei der Tele im Wesentlichen abgeschlossen war. (Duck und ganz weit weg).
Danach kam noch eitel Tand...
Wenn ich Paulas oder 335er in die Hand nehme, fühle ich mich fast augenblicklich zu Hause, was die Bespielbarkeit angeht. Ich liebe diese Mensur, ich mag das Halsshaping, fühle mich, nach einigen Jahren klassischer Gitarre, einfach schneller zurecht und zu Hause.
Sobald ich den Amp einschalte fehlt mir aber der Attack und die Klarheit, die nur Singlecoils liefern. Das schaffte einen unverwechselbaren Sound... Da fehlt einfach immer irgendwas zum Glücklichsein. Obwohl ich die singenden, stehenden Töne einer Paula schon sehr verlockend finde.
Ich denke es wäre möglich, eine Gitarre zu bauen, die die Vorzüge einigermassen (nicht komplett) zusammenbrächte (ne hohle Paule mit Tele PUs und String through Body oder sowas)... und ich befürchte, dass ich diese Gitarre, ohne all die Macken, die die klassisch Gibby oder 7enderbauweise mit sich bringt einfach weniger lieben würde.
lG
Zwiebler