Les Pauls und mein Problem damit

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Ich schalte mal kurz den Sarkasmusmodus an zur kurzen Erheiterung...

Eine Strat ist eben die Heidi Klum unter den E-Gitarren. Quäkendes dünnes Stimmchen, keine Kurven und nen langen Hals aber sehr erfolgreich :D

Eine Les Paul ist Salma Hayek :hail:

Der Rest ist Geschmacksache.

Die LPs sind mit ihrer Optik einfach in meinen Augen das leckerste was der E-Gitarrensektor zu bieten hat.

Vom Handling bin ich allerdings inzwischen klar auf Seiten der PRS:whistle:

Gruß Andreas
 
Warum muss ich bei meiner Paula immer an die "dicke Tine" denken:evil:
Bei meien Teles: Halle Berry :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na weil du zu viel RTL geglotzt hast:ugly:
 
Ich fand das Nuecau bis jetzt eig. normal..

RIP Thread, er ist nicht mehr bei der Forenübersicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Herzen wohnen doch in meiner Brust. Von Grunde der Optik her SG Spieler, schätze ich den fetten Sound einer Paula und den Ton des Halspickups einer Strat über alles. Geht um die tonale Stabilität beim Rhythmussound stehe ich voll auf einer Tele, aber am besten komme ich eigentlich auf einer Akustik rüber.

Ich persönlich wäre froh, wirklich nur eine Vorliebe, d.h. Paula, Strat oder whatever zu haben und sehe es eher als Vorteil an denn als Manko.

Ausserdem gibt es ja schon Paulas mit Fender Mensur und umgekehrt und fern der gängigen Marken existieren jede Menge Zwischenschattierungen.

Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, mittlerweile von allem etwas zu Hause stehen zu haben, und am geilsten sind eh Gitarren mit P 90 Pickups.
 
:eek: UIH! Danke fürs Hochholen. Ich bin fasziniert, dass es solch einen Thread hier gegeben hat.


Mich hats schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt, ich hätte mich aber nie getraut einen derartig polarisierenden Thread zu starten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er LEEEEEBT wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeaaaah! Ich bin auch bekennender Stratspieler!

Ne Paula in der richtigen Gaistufe ist natürlich ne Macht. Aber versuch mal Einer SRVs Little Wing auf ner Paula! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache es mittlerweile so:

kann/will ich mehr als eine Gitarre zum Gig mitnehmen dann sind es Paula und Strat
kann/will ich nur eine Gitarre zum Gig mitnehmen dann ists eine Tele mit Humbucker an der Bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... na wenn der Tagesspiegel das schon schreibt, wirds wohl so stimmen. :müde:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da lohnt sich die Zeit eigentlich gar nicht, sowas zu lesen:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh man, was schreibt der Typ vom Tagesspiegel für einen scheiss. Geht der noch in den Kindergarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man bedenke, der gute Mann wird dafür auch noch bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja noch das schlimme dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Meine Güte! Versucht hier wirklich ein Journalist (der, wenn ich dem Wortlaut folgen darf, sich nicht mal selbst als Gitarrist sieht :weird:) die Beziehung zwischen Gibson und Fender Gitarren (die man ja immer für die jeweilige Marke alle über einen Kamm scheren kann :D) und deren Gitarristen in ca. 250 Worten zu erklären?!
Mmh, wenn man das Datum 24.07.07 betrachtet (an dem der "Report" veröffentlicht wurde) kann man wohl auch da nur auf Sommerloch tippen.

Ich verstehe aber gerade nicht, warum eine LP als so brutal gilt. Ich finde die eigentlich äußerst kultiviert. Habe selbst zwar nur ne Epi, durfte aber natürlich auch schon mal ein paar Gibson LPs testen und wenn ich mich da umschaue, finde ich da meist (nicht immer) ziemlich saubere Töne und Geräte, die ziemlich wandelbar sind. Klar aufgrund der Humbucker (und aufgrund des Hangs der Fenderjünger zu Single Coils), kann man ne LP evtl. als etwas heißer beschreiben, aber auch ne SC Stratocaster kann doch kreischen und sägen. Ich denke verschiedene Sounds (ob kultiviert oder roh) kann man aus beiden raus holen, wenn man allerdings die ewig gleichen Songs mit der gleichen Gitarre spielt, limitiert man sich doch selbst.
Ich selbst finde sogar die Stratform sehr angenehm (deshalb auch ne Schecter "Superstrat") konnte mich aber selbst noch nie so richtig von den Fendergeräten überzeugen. Meist passte einfach die Lackierung oder der Gesamtlook nicht so richtig.
Mal sehen, wann eine in mein Wohnzimmer kommt ;)

Grüße
 
Also Ich finde, dass obwohl in dem Beitrag viel Stuss steht der generelle Tenor schon irgendwie in die richtige Richtung geht. Ich will weder eine Fender, noch eine Gibson spielen. Hab aber jeweils das eine wie das andere in der Hand gehabt. Ich hab einige Les Pauls und Explorers getestet und bin mit denen nie Klargekommen. Sound/Optik... alles Oke aber das Handling war Unerträglich. Der Grobe Hals und die generelle Wucht der Instrumente Sind einfach nichts für ein Weichei wie mich. Außßerdem muss man Wirklich um die Töne kämpfen, die Gitarre kommt einem nicht entgegen. Bei Fender ist das wieder anders. die Sind schon Besser zu handeln aber sie fühlen sich einfach nicht zeitgemäß an. Und der Sound ist auch eher Raffieniert, zumindest im Cleanen Bereich. Das kann man nicht abstreiten. Trotzdem Klingen Fenders für mich (Spielt gerne High gain) unausgewogen und nicht kräftig genug bzw. zu matschig. Die stratocaster form ist zwar an sich Zeitlos, aber in der Fender-Form ziemlich primitiv. Das wurde alles längst überholt.

Persönlich bevorzuge ich PRS und Ibanez Gitarren (Auch jeweils NICHT alle. Die RG's beispielsweise kann ich nicht ab, spielen sich zwar gut, sind aber nix für mich.). Die haben meist raffiniertere Formen und ausgewogenere Klänge und geschmeidigere Hälse. Und die sehen einfach besser aus.

Natürlich sind alle meine Angaben ohne Gewähr und basieren bloß auf meiner Meinung und Aussagen über Ergonomie beziehen sich nur auf meine verkorksten Hände. Ich habe einfach das Gefühl mit Moderneren Gitarren besser klar zu kommen und imo ist das genau so richtig, wie auf nostalgischere Sachen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben