Ok ich Merk schon ich bin hier im Thread der Epiphone Träumer
Epiphone ist genauso eine Marke wie Gibson und die müssen genauso Gewinn erwirtschaften und wenn ihr echt glaubt Epiphone würde euch aus Nettigkeit spitzengitarren Bauen und diese dann mit geringem Gewinn an euch verkaufen dann brauch ich wohl gar nicht mehr weiter diskutieren und denke mir meinen Teil
Es ist bei allem auf der Welt so das man für Qualität zahlt. Kaufst du bei DM ein 10€ Perfum dann sprühst du dich morgens 10xein und riechst eine halbe Stunde danach. Kaufst du ein teures Perfum bei Duglas sprühst du morgens 2x und riechst am nächsten Tag noch danach.
Kaufst du billiges Discounter Fleisch kommt ewig viel Wasser Raus und der Geschnack ist auch anders als Teures Bio Fleisch.
Kauf ich mir ein billiges 200€ Fahrrad fährt es sich auch anders als eins für 1000€.
Das hat nichts mit dem Namen zu tun.
Natürlich zahlt man für eine Marke drauf und den Namen mit aber das macht ihr bei Epiphone genauso denn das ist auch eine Marke und die machen auch sehr viel Werbung!
Nicht alle Gibson Gitarren sind zwangsläufig auch gute Gitarren. Auch Gibson ist eine Massenfertigung. Und gerade die günstigen Modelle wie die erwähnten LPJ und SGJ sowie die Futures ect sind eben auch Low Budget Gitarren. Da kann mal ein Kracher bei sein aber da ist auch viel Schrott mit dabei. Bei den Standard Modellen wird die Streuung schon etwas geringer aber auch hier muss nicht jede Gitarre ein spitzen Instrument sein.
Wir zahlen immer einen Haufen Geld für Nuancen. Ob es das einem Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Angefangen bei den Epiphone Gitarren die eine gute Verarbeitung bieten und dich gut bespielen lassen. Der Sound den sie wieder geben ist ja nicht schlecht. Aber ausbaufähig. Da kann man hier und da etwas dran verbessern.
Der nächste Schritt sind dann die besagten günstigen Gibsons. Man zahlt bis zu dem Doppelten von den Epiphones für kleine Nuancen im Ton und Ansprache. Dann kommen die Special und Studio Modelle. Die klingen einfach nochmal besser ( in der Regel ) und als nächster Schritt kommen die Standards. Hier zahlt man wieder einen ganzen Batzen mehr und der Unterschied liegt wieder nur in Nuancen. Weiter geht es mit VOS und Cudtomshop.
Man kann auch darüber streiten ob der Preisunterschied zwischen Seymour Duncan Pickups und z.B. Kloppmanns gerechtfertigt sind. Der Unterschied im Ton ist da ob man nun den einen oder anderen besser findet ist natürlich auch Geschmacksache.
Ob der Preis von bis zu 300€ mehr für diese winzigen Nuancen gerechtfertigt ist? Wahrscheinlich nicht aber wenn du die haben willst dann musst du das halt bezahlen.
Wir zahlen immer für völlig überteuerte Kleinigkeiten das ist heutzutage im Kapitalismus so.
Um nochmal auf das einige Epiphone Gitarren klingen so toll zurück zu kommen...
Vor 2 oder 3 Jahren glaube ich war ich viel im Epiphone User Thread unterwegs. Da war auch ein Member der viel über die Qualität von bestimmten Epiphone geschrieben hat und wie toll seine ist die er aus was weiß ich wie vielen Modellen heraus gesucht hat. Und es wurde auch immer wieder geschrieben wieviel Gibsons er damit in die Tasche steckt.
Irgendwann hat er mal ein Video gepostet nach irgendeiner Modifikationund geschrieben wie toll die jetzt rockt und klingt.
Als ich das Video gesehen und gehört hab ich mir meinen Teil gedacht. Weil ich sowas belangloses und Stumpfes selten von einer Epiphone gehört hab. Und die Aufnahme Qualität War recht gut.
Seit dem nehme ich vieles geschriebene nicht mehr ganz so für voll da doch irgendwie jeder in seiner Welt lebt.
Wer möchte kann mal bei Leosounds auf der Webseite sich die Pickup Samples anhören. Die wurden mit einer Gibson Customshops und noch mal mit einer Epiphone Joe Perry eingespielt und ja die Joe Perry Kling auch gut aber bei der Custom ist einfach ein ganz anderes Klangspektrum.
Es gibt da einfach immer bei allen vergleichsvideos oder Samples einen kleinen feinen Unterschied in der brillanz und der Ton Entfaltung.
Ich ich betone es noch mal ich bin kein Markenfetischisst auf meiner Strat steht auch kein Fender und es ist nicht ein einziges Teil von Fender verbaut. Und ich und viele die sie in der Hand hatten finden sie besser als alles was bis zu den US Standards geht.
Aber die einzelnen Komponenten hatten auch ihren Preis.
Jetzt könnt ihr wieder meinen post zerreißen und euch beweireuchern wie toll eure Gitarren sind.
Ich war ja auch mal der Meinung und hab mich gesträubt so viel für ein Instrument auszugeben, aber irgendwann kommt der Punkt da will man mehr.. Oder eben auch nicht.