Also meine Epiphone war eine Standard aus Korea, hatte ich mal anhand der Seriennummer recherchiert. Ich wollte den Lack runterschleifen und das ganze beizen und Ölen. Hatte am Hals und Rücken angefangen und als ich dann sah was da drunter war hab ich mir das dann erspart weil ich mir für so etwas die Mühe nicht weiter machen wollte. Erle war das mit Sicherheit nicht. Kenne Erle hab schon Strat Erlen Bodies bearbeitet.
Bei meinem Kumpel war es auch eine Standard. Müsste eine etwas neuere aus China gewesen sein da er die zu der Zeit aus einem Laden neu gekauft hat wo schon länger in China Produziert wurde. Haben das aber nicht anhand der Seriennummer überprüft. Könnte also auch schon länger im Laden gestanden haben was ich aber nicht glaube.
Wir wollten den Sattel wechseln und als er den Tussrod runtergenommen hat viel das sehr helle Hol's auf was man um die Schraube herum sehen konnte, da war nix mit Lack oder Beize. Habe ihm dann von meiner Erfahrung erzählt und nach einer oder zwei Wochen hat ihn das so gewurmt das wir dann hinten am Rücken auch eine Stelle runter geschliffen haben um zu gucken und das war dann wie bei meiner.
Muss nicht sein das es bei allem Epiphone so ist. Aber ich weiß aus zwei Fällen die ich selber gesehen hab das es so war, und seit dem meide ich Epiphone.
Können ja dennoch gute Gitarren sein für den Preis aber ich komm mir halt etwas veräppelt vor.
Hatte vor meiner Epi Jahre zuvor so um 1997 auch eine Epiphone mit der ich Jahre lang zufrieden war.
Aber dennoch würde ich mir jetzt keine mehr holen.
Denke mal das da der tonale Unterschied zwischen den sehr günstigen Gibsons und den teuren Epiphone Modellen wo teilweisen ja auch Gibson Humbucker verbaut sind herkommt. Das ist jetzt aber nur meine Mutmaßung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Epiphone verwendet - wie viele andere in dieser Preisklasse - 'asiatisches' Mahagoni...
wie auch immer es genannt wird
und Epi verwendet seit mehr als 20 Jahren kein Papier/Foto Furnier,
sondern Echtholz-Furnier !
Das die anfangs Foto und später echtholz Funker für die Tops verwendet haben weiß ich. Gehe bei dem Preis auch nicht von richtigen Riegel Ahorn Tops aus.
Ich rede von "Mahagoni" Back.