Also das diese Billigen Instrumente 99% der Musiker reichen ist ja wohl ein Witz
Wenn ich mich auf den Bühnen der Sekt umschaue sehe ich nichts von Epiphone, wenn dann mal eine Semi Hollow. Und ich rede jetzt nicht nur von Berühmten Musikern.
Ich würde eher sagen Epiphone spielen zu 99% Schüler und Jugendmusiker.
Sicher wird das Publikum keine nennenswerten Unterschiede hören bei einer entsprechenden Anlage bzw sich darüber gar keine Gedanken machen weil sie im normal Fall ja gar nicht darauf achten oder gar einen A/B Vergleich haben.
Und wenn man richtig spielen kann holt man auch aus der günstigsten Gitarre etwas heraus.
Aber kann mir niemand erzählen das eine 400€ Gitarre genauso oder Besser klingt wie eine 1000-1500€ Gitarre.
Wenn wir beim Beispiel von Gibson und Epiphone bleiben eine Les Paul Standard von beiden Labels nehmen dann sind die optisch bis auf die Kopfplatte gleich.
Tonal und was Ansprache und Resonanz sowie Handling angeht sind das zwei komplett verschiedene Welten.
Wie gesagt ich hab auch jahrelang Epiphone gespielt und hab auch Auftritte damit gemacht und hätte nie etwas schlechtes darauf kommen lassen.
Hab sogar gar kein signifikant besser wirkenden Unterschied feststellen können wenn ich im Laden mal teurere Gitarren gespielt hab weil ich einfach so eingespielt mit meiner war. Dann hast ein anderen Amp ect und nur wenig Zeit.
Ich hätte dann irgendwann mal für ein paar Tage eine Gibson bei mir zu Hause von meinem Bekannten der sie da gelassen hatte weil er eh die Tage wieder zum Spielen kommen wollte.
Nach dem ich ein paar Tage auf der Gibson gespielt hab und dann wieder meine Epiphone in die Hand genommen hab fehlte da gewaltig etwas.
Ob einen der Aufpreis das Wert ist muss jeder selber wissen. Bei mir hat es auch noch ein paar Jahre gedauert bis ich mir dann doch eine Gibson gekauft habe.
Es ist einfach ein ganz anderes Level und wer das bestreitet möchte sich das einfach nur schön reden. Sorry ist meine Meinung.
Ich bin sicher niemand der sich eine Gibson aus dem Ärmel schüttelt ich musste auch echt hart sparen und ich bin mir auch sicher das einen großen Teil des Geldes nur in den Namen fließt. Aber mir ist es das mittlerweile wert und ich freu mich drüber.
Ich würde auch günstigere Gitarren ( Tokai fgn oder ähnliches ) spielen, Es muss nicht Gibson drauf stehen.