Was ist eigentlich von der Aussage zu halten, die auch z.B. in der Wikipedia steht?
Die von dir zitierte Aussage stimmt zu 100%, sofern man an der gleichen Box testet.
Für 3dB mehr braucht man die doppelte Leistung, für 10dB mehr die zehnfache Leistung. 10dB mehr ist etwas doppelt so laut.
Mein kleiner Vox DA5 ist nicht der Lauteste, hat ja nur 5 Watt. Nun habe ich dem kleinen vor einiger zeit eine Buchse spendiert, um auch mal eine große Box anzuschließen und da geht schon deutlich mehr. Der Unterschied zwischen dem kleinen 6,5" Speaker im Combo und der 412er Box ist mehr als deutlich.
Leistung ist eben nicht Lautstärke.
Viel Leistung hilft höchstens dabei laut zu sein. Viel Leistung ist aber weder die Voraussetzung, um laut zu sein, noch eine Garantie für hohe Lautstärke. Leistung ist nur ein Faktor von vielen.
Leider vergleichen viele Leute, die sich einen Combo zulegen wollen immer noch die Leistung, dabei ist es gar nicht so wichtig, ob man 15, 20, oder 50 Watt hat. Es ist alles Andere als sicher, dass der 50 Watt Combo der Lauteste ist.
Vielleicht hat er den Speaker mit dem geringsten Wirkungsgrad verbaut und ist am Ende viel leiser als das 15 Watt Modell.
Die Moral von der Geschicht ist einfach:
Macht euch nicht wegen ein paar Watt hin oder her verrückt. Selbst eine Verdopplung der Leistung macht nur drei dB aus, was nur im direkten Vergleich auffallen würde und selbst dann ist es nur ein sehr kleiner Unterschied.