Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Anscheinend schon ... recht seltener Verstärker + spezielle Treter + noch spezielleres Problem ;)
...

Das ein Lautstärkeproblem im Loop bestehen kann, war ja bekannt und geklärt... Paralleler Loop ohne FXMix-Regler oder Möglichkeit die Lautstärke zu verändern.

Dass sich aber nun im Overdrive-Channel das Delay "beschleunigt", wie geschrieben wird... damit kann ich gar nichts anfangen... Ist es im Cleanchannel nicht so? Ist es bei einzelnen Delays nicht so? Das Signal kommt doch vermutlich nicht langsamer durch die normalen Kanäle, als durch den Loop, oder?

Ich würde da ansonsten mal einen der Spezis wie z. b. Bierschinkn direkt per PM kontaktieren...

So hier mal ein Foto von meinem BEast

20120425_105031.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du mit den eq einstellungen schon im proberaum mit deinen kolloegen gespielt ? ich hab meinen auf ner marshall 1960 a mit 2 g12t75 und 2 v30 und da kann ich solche einstellungen nicht fahren ohne das der amp im bandgefüge untergeht

ne ich hab ihn hier auf der Laney Box da passt das ganz gut mit den Rockets drin. im P raum hat ich ihn noch nich da steht aber ne 1960er mit v30er. Für zu hause geht der SOund aber wie du schon sagst im Praum wirds damit nichts .

Hast Du vielleicht noch paar Interessante Einstellungen weil muss mich erstmal an den Eq gewöhnen

ich bewege mich immer um die 12 Uhr einstellungen und wenn du dich dann noch nicht durchsetzt den tone regler etwas höher über 12 uhr fahren und mit dem dynamic regler max 12 uhr . und es kommt ja auf die klampfe an und die verbauten pu´s .
ich benutz den rythm für eher klassische britische rocksound auch 80´s metal . aber alles härtere eher im lead kanal der hat an sich mehr bässe und drückt mehr . du kannst das mit dem 2.ten kanal auch ereichen wenn du den bass regler boostest .
ich find den amp echt flexibel und das für den preis

Ja deswegen hab ich ihn mir auch gekauft gerade auch wegen dem Watts Regler für zu Hause und Laney mag ich generell

ja der watts regler ist schon geil den runterdrehen und den clean kanal voll aufreissen und so nen geilen britischen crunch auf zimmerlautstärke sehr geil

sorry Leute wenn ich jetzt a bisserl Off Topic werd, aber hier fühl ich mich immer noch am wohlsten :)

Mein Studium steht kurz vor dem Abschluß, meine Eishockey Nationalmannschafts Karriere geht voran seitdem ich 10 Jahre Trainingsrückstand aufgeholt habe, d.h. mir wird langweilig (ja ok, Heiraten sollte ich auch mal irgeeeeeeeeeeeeendwann). Da dachte ich mir ich lass mich mal von euch zeitgenössischen Checkern einweihen, wie ich meine göttlichen Riffs in Zukunft in den Computer bannen kann und dazu noch (ich hol mir auch so ne Tastatur) Schlagzeugbeats einprügeln kann. Sprich ich möchte anfangen daheim zum arrangieren.

Was brauche ich, Apple mag ich nicht, es wird ein (besserer) PC, soll später für Demoaufnahmen mit Band ausbaufähig sein - sprich "gute" Soundkarte . Amps, Mischpulte, Mikros etc alles da, es geht quasi um Vorschläge ab Amp. Empfehlt auch nen Prozessor oder sowas mit dem ich mal den Ampweg umgehen kann wenn ich Nachts aufnehmen möchte (wichtig!). Komm ich ohne PC und Software mit 500 Euronen hin?

Oh Gott, Lou goes New School :weird:

Im grunde kannst du schon mit wenigen und einfachen sachen gute ergebnisse erzielen.
Bestes beispiel Ola englund.
Du brauchst als grundausstattung:

1 Mic (sm57, damit macht man nichts falsch, oder sennheiser e609). Solange du nur mono-instrumente wie gitarre, gesang oder bass aufnimmst, brauchst du nur ein mic. Bei schlagzeugaufnahmen sieht das anders aus...

Ein Interface, was die soundkarte deines laptops/pc´s ersetzt, oder eben eine soundkarte für audioanwendungen. Zur not tut es auch der mic-eingang der onboard soundkarte. Dann solltest du aber nen kleinen mixer haben, um pegel anzupassen.

Ein aufnahmeprogram wie cubase, samplitude oder kristal (kostenlos)....

Für drumsounds gibt es sample programme wie z.b. ez drumer. Die kannst du in dein aufnahmeprogramm als VST einbinden.
Du schreibst z.b. mit guitar pro einen drum beat, exportierst den als midi und das programm legt seine samples über die midi-befehle.

Es gibt von dem ola englund bei youtube auch simple und gut verständliche tutorials,

z.b. hier http://www.youtube.com/watch?v=9WLhv0rId5k

http://www.youtube.com/watch?v=GpsKp-vdBLY

• Gefällt mir
Trotz des nachvollziehbaren Wohlfühlfaktors bei den LANEYanern ist das wirklich schon ziemlich OT, daher würde ich für weitere Posts/Threads in dieser Sache einen Umzug in das Recording-Starter-Sub erbitten, und für den Anfang einfach mal diesen konkreten Thread als Ausgangspunkt vorschlagen...

Gruss
TheMystery

• Gefällt mir
Trotz des nachvollziehbaren Wohlfühlfaktors bei den LANEYanern ist das wirklich schon ziemlich OT, daher würde ich für weitere Posts/Threads in dieser Sache einen Umzug in das Recording-Starter-Sub erbitten, und für den Anfang einfach mal diesen konkreten Thread als Ausgangspunkt vorschlagen...

Gruss
TheMystery

Ja hast recht, oder mir auf meine Profilseite oder per PN

Danke Mante, hätte mir gleich einfallen sollen dich zu kontaktieren

SO Ironheart hat seinen ersten Auftritt hinter sich. Das geilste ich hab in für ACDC Like Mucke genutzt und den Clean Kanal in die Übersteuerung getrieben verdammt klingt der gut :)

Bekomm das Grinsen garnicht mehr aus der Fresse

und das bei club freundlicher lautstärke nicht wie ein plexi . der amp ist schon sehr geil

Habe den Laney Cub 12r seit längerem und bin soweit "relativ" zufrieden (bisschen viel Treble mit mehr gain).
Hatte jetzt vor, ein wenig mit den Vorstufenröhren zu experimentieren.

http://thetubestore.com/gainfactor.html

Habe diese Seite mal zur Orientierung genommen. Der Laney hat 3x 12AX7 (ECC83) Vostufenröhren. An sich hat mir der Verstärker etwas zuviel gain (drehe selten über 6 auf) und könnte noch etwas leiser sein.
Wollte also nun ECC82 ausprobieren. Tauscht man nun alle drei aus? Oder nur V1 , oder nur V3 ?
Welche einzelnen Aufgaben übernehmen die Röhren V1, V2, V3 ?

Angenommen ich möchte die Endstufenröhren tauschen, kann ich hier einfach tauschen wie ich möchte wie bei einem class A amp ? Oder muss ich hier ein "matched" pair nehmen wie bei Kathodenbias Geräten? (Kenne mich kaum aus, das sind so die Sachen die ich bisher aufgeschnappt habe).

Zu den Vorstufen kann ich dir was sagen:

Die V1 ist die 1. Verstärkungsstufe daher würde ich nur diese tauschen, brachte bei mir am meisten.

Hi, würde mir gerne den Ironheart zulegen aber jetzt weiß ich nicht ob ich den 60er oder 120 Watter nehmen soll. Hat hier jemand schon mal die zwei vergleichen können ??

Ich hatte erst den 60 und habe dann auf den 120 gewechselt.
Hauptgrund war für mich der etwas mehr Headroom bei Clean.
Klanglich sind die beiden aber 100% identisch, durch die Powerreduktion kann man ja den 120 auch runter regeln.
Allerdings ist der 120er deutlich schwerer, der 60er war angenehm leicht.