Also, der GH100S ist doch ein GH mit mehr Gain als die "normalen" L Modelle (fand ich irgendwie von Grundauf komisch, weil die L Modelle schon Gain bis zum abwinken haben). Ich hab hier einen GH100L und einen 2203 im Proberaum stehen. Die geben sich soundlich eigentlich nix
. Angeboostet werden beide hier sowieso. Da kann man den Gain vom TS auch ein wenig aufdrehen im Falle des 800ers. Der GH hat auch die 6L6 Röhrenbestückung des S oder TI Modells. Also, allenfalls bemerke ich da meines Ermessens nach Unterschiede, die durch die verwendeten Röhren bedingt sind.
Nachdem ich beide aber lange Zeit selber persönlich gespielt habe finde ich, dass das GH Modell ein wenig mehr britzelt in den höheren Frequenzen und der 2203 schon definierter rüberkommt. Der Rest meines Proberaums empfindet das sehr ähnlich. Da sind schon einige Leute mit geschulten Öhrchen dabei
. Ich und mein Cogitarrist hören das jede Probe, weil die gleichzeitig gezockt werden. Die klingen, wie überraschend, übrigens unglaublich homogen und kommen live gleichzeitig sehr geil! Der Vorteil, den der GH hat ist halt der Preis, der Effektweg und die Tatsache, dass man theoretisch keinen Booster braucht (auch wenn das vielleicht in meinem Proberaum gut zelebriert wird).
Aber alles in allem.... würde ich Leuten doch wegen des günstigen Preises allein schon einen GH als Neukauf eher empfehlen als den Neukauf dieser hoffnungslos überteuerten Reissue Modelle. Das mehr als nur eindeutig.