Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Gerade angekommen: Laney AOR 50 Combo :)

Bin schonmal gespannt was der so kann, spiel ja hauptsächlich den VH100R hatte aber keine Lust mehr das Top zwischen den Proberäumen hin und her zu schleppen...
Ausserdem ist es ja immer gut einen Backup Amp zu haben, falls der andere mal zickt :p
Die Combo find ich aber ganz praktisch, kann man mal für Jam Sessions ohne große Box mitnehmen aber dank externen Speaker Out auch an der 4x12er spielen.
Die 50W sollten eigentlich auch reichen, beim VH hab ich auch permanent ein Röhrenpaar gezogen.

Bin heiß wie Frittenfett :D

418838_10150665685042667_49256742666_11751704_743029495_n.jpg

Hi LouWeed,

Frage: In welchem Zusammenhang zeigst Du das Bild dieses VC30 212 (english white)? Welche Quelle hast Du davon?

Ich besitze diesen als "Röhren-Neuling" seit kurzem. (Zugriff nach umfangreichem Vergleichstest im Preissegment < 8xx,00€)

Hi LouWeed,

Frage: In welchem Zusammenhang zeigst Du das Bild dieses VC30 212 (english white)? Welche Quelle hast Du davon?

Ich besitze diesen als "Röhren-Neuling" seit kurzem. (Zugriff nach umfangreichem Vergleichstest im Preissegment < 8xx,00€)

Quelle Laney Facebook Page
Iss aber auch offziell schon online
http://www.laney.co.uk/news/?p=1545

---------- Post hinzugefügt um 23:52:43 ---------- Letzter Beitrag war um 23:49:36 ----------

Gerade angekommen: Laney AOR 50 Combo :)

Bin schonmal gespannt was der so kann, spiel ja hauptsächlich den VH100R hatte aber keine Lust mehr das Top zwischen den Proberäumen hin und her zu schleppen...
Ausserdem ist es ja immer gut einen Backup Amp zu haben, falls der andere mal zickt :p
Die Combo find ich aber ganz praktisch, kann man mal für Jam Sessions ohne große Box mitnehmen aber dank externen Speaker Out auch an der 4x12er spielen.
Die 50W sollten eigentlich auch reichen, beim VH hab ich auch permanent ein Röhrenpaar gezogen.

Bin heiß wie Frittenfett :D

Ja mann erzähl :D
Hier meine Erfahrung, müsste ich mal re-review machen

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/221788-laney-userthread-35.html#post4220860

Ich warte ja auch schon ganz gespannt was er spricht....

btw. Röhren von meinem AOR sind gewechselt, die Alten waren wohl wirklich Matsch. Ich hab jetzt ein Obertonspektrum!! :rock:Der Kasten singt jetzt richtig :). Die V4 ist eine 12at7 geworden, jetzt mach der Mastervolume Regler auch richtig Sinn! :cool:

ich bin wieder bei den VH100R´lern.....das unverhoffte ebayglück traf mich, während ich auf arbeit am malochen war....

Ich warte ja auch schon ganz gespannt was er spricht....

btw. Röhren von meinem AOR sind gewechselt, die Alten waren wohl wirklich Matsch. Ich hab jetzt ein Obertonspektrum!! :rock:Der Kasten singt jetzt richtig :). Die V4 ist eine 12at7 geworden, jetzt mach der Mastervolume Regler auch richtig Sinn! :cool:

Jo also der AOR ist der erste Amp den ich habe wo man so richtig unterschiede hört nachm/beim Vorstufen wechsel.

Hallo Kollegen,

ich hab auch seit einiger Zeit einen Laney-Amp, der stand aber eigentlich nur im Probenraum herum und hat gewartet, das ich dort mal wieder Gitarre in einer Band spiele. Das ist jetzt auch wieder so *freu* und ich hab mir da ein kleines aber feines Pedalboard dafür zusammengebastelt, schön mit Patchbox, um Tremolo, Delay und einen Booster in die FX-Loop zu hängen. Alles schick, aber irgendwie… und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die FX-Loop ist parallel :eek: Gerade für ein Tremolo das blödeste was geht… :ugly:
Hab ich natürlich vorher nicht drüber nachgedacht, der Amp war halt ein Schnapper auf ebay - hmmm…
Ich glaube, ich will den Amp jetzt modifizieren (lassen). Ich mag das Teil und will ihn gerne behalten, aber parallele FX-Loops halte ich für vollkommen überflüssig. Der Amp ist ein Laney LH50R, Schaltplan hab ich mal angehängt. Wer kennt sich aus? Kann man die Loop mit vertretbarem Aufwand seriell machen? Wie aufwendig ist das etwa? Danke schonmal für eure Hilfe

Seb

Anhänge

• LC50_LH50R.pdf
    274,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo Kollegen,

ich hab auch seit einiger Zeit einen Laney-Amp, der stand aber eigentlich nur im Probenraum herum und hat gewartet, das ich dort mal wieder Gitarre in einer Band spiele. Das ist jetzt auch wieder so *freu* und ich hab mir da ein kleines aber feines Pedalboard dafür zusammengebastelt, schön mit Patchbox, um Tremolo, Delay und einen Booster in die FX-Loop zu hängen. Alles schick, aber irgendwie… und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die FX-Loop ist parallel :eek: Gerade für ein Tremolo das blödeste was geht… :ugly:
Hab ich natürlich vorher nicht drüber nachgedacht, der Amp war halt ein Schnapper auf ebay - hmmm…
Ich glaube, ich will den Amp jetzt modifizieren (lassen). Ich mag das Teil und will ihn gerne behalten, aber parallele FX-Loops halte ich für vollkommen überflüssig. Der Amp ist ein Laney LH50R, Schaltplan hab ich mal angehängt. Wer kennt sich aus? Kann man die Loop mit vertretbarem Aufwand seriell machen? Wie aufwendig ist das etwa? Danke schonmal für eure Hilfe

Seb

Da fallen mir spontan die User kramusha und grobmotorik ein :)

Sag mal was zum LH, ich hab den nur einmal kurz selbst gehört.

---------- Post hinzugefügt um 16:47:00 ---------- Letzter Beitrag war um 16:31:46 ----------

Ach ja, vorgestern hatten wir nen gig in Skopje mit den Wasted Youth und Maladroits aus D. Der Gitarrist von den Maladroits hat mit seiner Telecaster nenn wahnsinns sound aus meinem AOR5012 rausgeholt, ich glaub ich brauch mal ne alternative zu meiner (fett-sound) Paula (mit nem 60er Saiten set :D).

Sag mal was zum LH, ich hab den nur einmal kurz selbst gehört.[

tja, was soll ich sagen, ich finde den super. Schöner voller klarer Cleansound, ein bei Bedarf ziemlich brachialer Overdrive-Channel, aber eher old-school und kein Metalmonster. Sehr viel Bassdruck, die Höhen könnten etwas lärmiger sein für meinen Geschmack aber ich bin da auch eher brutal und vielleicht ist das garnicht so schlecht, wenn mein Amp da etwas zahmer ist :ugly:
Bin sehr zufreiden, bis auf die Sache mit dem FX-Loop…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nix LH ich GH ... und der hat einen schaltbaren Loop (seriell / parallel) ... aber Egal ... :D

@Seb: verstehe ist das richtig das Du einen nicht regelbaren parallelen Loop hast? Also immer ein nicht regelbarer, effektloser Anteil vom Signal an der Endstufe anliegt?

@Lou: Ja ja, Tele und AOR, ich kralle mir immer mal die vom Kollegen, ist eine super Kombi ... wenn die Dinger nur nicht so Ar....häßlich wären...:ugly:

Lutzinger

meine Herren ... mein Loop macht ja im parallelen Modus genau das selbe ... wieder was gelernt :)

Wenn ich den Schaltplan vom GH mit dem vom LH vergleiche, sollte es nicht so ein Akt sein deinen Loop auf seriell umzubauen ... wenn du einen brauchbaren Technikfritzen in der Gegend hast sollte das schnell gegessen sein.

Hi!
Leider bin ich was reviews angeht nicht so Wortgewandt wie du ;)
Aber mir ist sofort ein Satz aufgefallen:
...vom Gain absolut ehrenbuertig mit der neuen Laney Generation (hab ja nen VH als Direktvergleich), jedoch vom voicing her schon unterschiedlich, wahrend der VH -man mags nicht glauben- Glatter klingt, ist der ProTube im AOR Channel wesentlich ungehobelter
Kann ich so unterschreiben!
Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit sämtliche Funktionen mal wirklich durchzutesten.
Was mir aber auffiel war, dass es schwierig ist den Amp in adäquater Lautstärke wirklich Clean zu spielen (Hi-Gain Eingang). Hast du da vielleicht 'nen Einstellungs-Tipp?
Außerdem kann ich keine Veränderung erkennen wenn "Preamp 1 Volume" gezogen oder gedrückt ist, ausser das die Rote LED leuchtet?!
Das Umschalten mit dem Footswitch führt auch nur dazu dass der Amp auf einmal ultra leise wird (aber immernoch verzerrt).
Der Unterschied zwischen Hi- und Low-Gain Input ist aber m.E. sehr krass, verglichen mit meinen anderen Amps.

Alles in allem ist der AOR wirklich ein feines Gerät für Sludge/Doom Sounds... für den angedachten Post-Rock/Metal hätte ich ihn aber gern noch etwas Cleaner bzw. nur etwas Crunch mit mehr Höhen.
Werd mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe aber noch ausführlicher damit beschäftigen.

Anhänge

• laneyaor.jpg
    laneyaor.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 113
Hey,
du musst in den hi-gain Eingang um den AOR Kanal zu nutzen ... der low-Eingang umgeht diesen einfach. Wenn deine Klampfe im Hi-Eingang steckt und das LED leuchtet solltest du die Lautstärke vom AOR Kanal über "Preamp 1 Level" regeln können.
Und mit cleanen Sounds kämpfe ich auch gerade ...

Gibt es hier jemanden, der den Laney Cub Head mit zugehöriger Box spielt und mir etwas über seine Erfahrung mit der Verlässlichkeit dieses Amps erzählen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für das Video... hätte auch gut in den Lionheart-Userthread gepasst ;)

Irgendwie war mir der zusätzliche Dynamics-Regler auch noch durchgerutscht...

So Leute, nachdem ich mir erst für zuhause einen Peavey Vypyr zugelegt hatte kam jetzt noch ein Laney GH100S/TI hinzu...allerdings für lautere Anwendungen.

Bisher kann ich nur sagen: Absolut faszinierender Amp der wohl jeden JCM800 zu Frühstück verspeisen dürfte....selten erlebt dass ich einfach ein Kabel in den Amp steckte und es passt! Mal abgesehen davon dass der Amp von absolut genial Clean bis hin zum verdammten Brett einfach über das Volume-Poti gesteuert werden kann o_O Und mit clean meine ich clean und nicht dreckig oder dergleichen.

Noch dazu hat er den Resonanz, den Bright und den Bass-Switch was ihn nochmal ein wenig flexibler macht...von den gewaltigen Gain-Reserven ganz zu schweigen...

Vorher habe ich mit einem TT Laney geliebäugelt, aber der klang mir irgendwie zu trocken und einfacht nicht so wie ich wollte ;)

Gruß

Alex

ein eigener lionheart userthread? da gibts also schon ne laney splittergruppe?:twisted:
lg